• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung/Neubau Gaming-PC für max. 900€

haali

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung/Neubau Gaming-PC für max. 900€

Hallo Zusammen,

ich wollte nach ~5 Jahren mal endlich meinen Rechner aufrüsten, bzw. eher einen Neuen zusammenstellen, muss aber aus Kostengründen, wenn möglich, ein paar Komponenten übernehmen. Ich hoffe hier auf Rat und vielleicht bessere Alternativen. Der Rechner wird aktuell und auch in Zukunft hauptsächlich fürs Gaming und nebenbei für 3d Rendering genutzt, sollte dies bei den Komponenten eine Rolle spielen. ;)

Aktueller Stand:
Board: Gigabyte GA-H77-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2
Ram: 16GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7950
Festplatten: 128GB SSD | 1TB und 2TB HDD
Die Platten wurden vor ~2 Jahren einmal getauscht.
Netzteil: 560W be quiet!
Gehäuse: Corsair Carbide 300R

Komponenten die ich mir "sparen" möchte:
Gehäuse + Netzteil + Platten (halten hier die Installationen, oder muss es neu aufgesetzt werden?)

Komponenten die ich aktuell auf meiner Liste habe: (zwei Varianten)
Board:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel -oder- Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF -oder- AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
(Wie sieht es hier mit Kühler aus?)
Ram:
16GB DDR4 - 2666 DIMM
Grafikkarte:
6GB Gainward GeForce GTX 1060 -oder- 8GB PowerColor Radeon RX 580

Zwischen Variante 1 (~750€) und der Variante 2 (~850€) liegt preislich nicht sooo viel (Kühler kommt ggf. noch hinzu?), aber ggf. Leistungsmäßig? Lohnt sich der Mehrpreis? Laut meiner Prüfung sollte es beim Gehäuse und Netzteil kein Problem geben, oder irre ich mich da? Gibt es ggf. noch günstigere Varianten, wo jedoch der Leistungsunterschied minimal ist?
Ich mach sowas nur alle paar Jahre und komme bei den Hardwarekomponenten einfach nicht hinterher. ^^

Danke schonmal für eure Hilfe,
Haali

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung/Neubau Gaming-PC für max. 900€

Neue Graka, neues NT und bei Bedarf ne größere SSD. Je nach Auflösung und Willen Geld zu verbrennen 1060 - 1080ti.

Für einen R7 1700 solltest du ein X370 Board nehmen (z.B. ASRock X370 Gaming K4 Fatality) da hier die Spannungsversorgung und deren Kühlung besser ist. Für den 1600X reicht das B350.

In Spielen gibt es derzeit praktisch keinen Unterschied zwischen dem 1600(X) und 1700(X), bei gleichem Takt, da sie die gleichen Kerne nutzen. Bei Anwendungen, die alle Kerne nutzen, zieht der 1700 natürlich dem 1600 davon.

Als Kühler ist z.B. der Macho oder der Brocken 2 PCGH ausreichend.

Die 1060 hat zwar nur 6gb VRAM, welche bereis heute Grenzwertig sind, jedoch ist diese Karte zu haben und preislich nicht so stark Überteuert wie die RX 580.
Die RX 580 ist auf Grund des Miningboom sehr teuer und verbraucht ca. 20-40W mehr (je nach Optimierung und OC).
Die beiden Karten sind im Schnitt gleich schnell.
Bei einer neuen Karte wirst du jedoch vermutlich nicht um ein neues Netzteil herumkommen. Alte Netzteile kommen mit den häufigen Lastwechseln der neue Karten nicht klar und verursachen Probleme (z.B. Neustarts, Blackscreens,....). Hier werden genauere Informationen zu deinem Netzteil gebraucht.

Für den RAM lohnt sich der Griff zu 3000er oder 3200er RAM (z.B. Corsair Vengence). Die Geschwindigkeit macht sich in Spielen und Anwendungen bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Unterschied bei der X-Version ist doch, dass diese direkt höher getaktet sind, was man also theoretisch durch eigene Übertaktung wieder rausholen könnte, oder? Hab ich zwar noch nie gemacht, aber mit bios-Einstellungen komme ich eigentlich klar.

Varianten mit der 1600: (ca. 740,- bzw. 820,-)
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX 199,-
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 100,-
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 143,-
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 294,-

Nötig bei Boxed wenn vorerst nicht übertaktet?
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler 44,-
bzw. dann lieber gleich "AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF" für 234,- zusammen mit dem Kühler holen?

Das im ersten Post genannte asus-board ist ja nochmal ~15€ günstiger, gibt es dort qualitative Unterschiede?

Die leider etwas zu teure 1700er-Variante: (ca. 960€)
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF 333,-
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 146,-
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 143,-
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler 44,-
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 294,-

Das Netzteil schau ich mir später einmal genauer an, vielleicht hab ich ja Glück und brauch kein Neues.
Weiß aus dem Kopf nur das es modular ist. :)

Die X-Varianten sind Selektiert um die höheren Takte zu garantieren. Die normalen Varianten können aber in der Regel diese Geschwindigkeiten ebenfalls erreichen (brauchen aber manchmal mehr Spannung). Nur beim maximalen OC können (müssen aber nicht) die X-Varianten besser sein. Da spielt dann aber eher die Siliziumlotterie eine Rolle.
Die X-Varianten haben auch keinen Kühler beiliegen (WOF = WithOut Fan).

Wenn du das Risiko nicht scheust kannst du so mit den non-X für die gleiche Leistung Geld sparen. Oder du nimmst eine X-Variante mit einer höheren Chance auf hohe OC-Werte.
Du kannst z.B. mit Glück einen R7 1700 auf die Leistung eines 1800X bringen, für deutlich weniger Geld.
Lotto halt^^

Das Übertakten der Ryzen ist recht einfach:
Mit RyzenMaster im 2. Profil den Wunschtakt eingeben (z.B. 3,8GHz).
Dann mit einer Spannung von z.B. 1,300V anfangen und Cinebench starten.
Wenn alles ohne Fehlermeldung oder Absturz (Blackscreen) funktioniert, die Spannung senken (-0,025V) und das ganze wiederholen.
Gibt es eine Fehlermeldung oder Absturz, die Spannung wieder etwas erhöhen (+0,05V) und mit Prime95 für ca. 30-60min einen Stresstest machen.
Gibt es keinen Absturz kannst du dieses Takt/Spannungspaar im Bios eingeben. Schon hast du die kleinste stabile Spannung( und Wärmeentwicklung/Verbrauch) für den Takt.

Der RyzenMaster ist ein sicheres Tool zum Übertakten und übernimmt keine Werte die für die CPU schädlich sind.

Zur Warnung:
Beim Ryzen steigt ab 3,8GHz die benötigte Spannung stark an. 3,9GHz sind, meist bei knapp 1,3V, möglich aber die 4GHz-Grenze knacken nur wenige, selbst mit mehr als 1,4V. Wenn es geht auf Grund von Wärmeentwicklung, Verbrauch und Lebensdauer nicht über die 1,35V gehen.

Das Asus Prime ist schon ein gutes Board. Die Unterschiede liegen bei den verfügbaren Anschlüssen, Phasen für die Stromversorgung und die Kühlung der Spannungswandler.
Der Unterschied zwischen dem Asus Prime und ASRock Fatality ist gering.

Ob es nun der 6Kerner oder der 8Kerner wird ist jedoch deine Wahl.
Wie gesagt, beim Spielen sind sie gleich da nur selten mehr als 4 Threads genutzt werden. In Anwendungen ist der 8er natürlich schneller.

Kannst aber auch noch etwas warten ob noch weitere Meinungen, z.B. vom Schnitzel, auftauchen.

So, ich habe dann mal das aktuelle Netzteil rausgesucht:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

und nur der Vollständigkeit halber auch den genauen Arbeitsspeicher:
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10-10-10-27 Dual Kit

Habe mich auch mal an den vorgeschlagenen Performancetest getraut.
Dies bei der aktuellen Star Citizen Version, Settings = High, auch wenn bei dem Spiel noch nichts optimiert ist. ^^

Die GraKa scheint es noch gut mit zu machen, liegt im Durchschnitt bei ~55% Auslastung (max. war 90%) und 60° bei voller Nutzung der 3GB Speicher und max. 810MHz.
Der RAM ist wohl auch noch relativ zufrieden, auch wenn die Auslagerungsdateien hier auf 13GB hochgehen bleibt die Auslastung bei ~8.5GB.

Ruckler scheint hier der Prozessor zu verursachen. Eigentlich halten sich alle Kerne bei angenehmen 40% und 60°, nur CPU3 hat die Meinung auf 80-90% zu laufen und immer mal wieder an der 100% zu kratzen, was sich gleich am Spielfluss bemerkbar macht.

Hatte gehofft das Markus1612 recht behält und der Prozessor noch ganz gut ist und vielleicht doch etwas Anderes die Leistung limitiert, aber wohl leider nicht. :(

Jetzt heißt es hoffen, dass das Netzteil auch mit den neuen Komponenten klar kommen würde.
Lohnt es sich ggf. mit einer Bestellung zu warten bis die Radeon GraKas sich wieder etwas im Preis gefangen haben, oder hält der Miningboom noch längerfristig?
Ist ja bei Hardware immer so eine Sache, man kann warten bis etwas sehr gutes günstig ist, dann ist es aber meist nicht mehr gut und es gibt gleich drei neuere Varianten.
Und beim RAM braucht man ja aufgrund der Verknappung gerade eh nicht auf bessere Preise hoffen.

Eine kleine Frage noch nebenbei:
Kann man die Festplatten direkt wieder einbauen, oder muss man das System neu aufsetzen? Ich weiß, es ist wegen den Treibern vielleicht eher unwahrscheinlich, aber ich möchte ungern alles platt machen. In solchen Fällen gehen mir meist doch wichtige Daten verloren, egal wie vorsichtig ist mit den Sicherungen umgehe. ^^

Ist das Netzteil für die Konfiguration geeignet, oder sollte aufgrund des Alters lieber ein neues her?

Ich würde mir doch keinen neuen Unterbau für ein Spiel holen, welches noch nicht richtig optimiert wurde. Dass nur ein Kern auf 100% springt zeigt doch, dass die CPU noch nicht am Limit ist.

Ist halt zum testen gewesen. Kann mir auch wieder Ark installieren, auf high stellen und dort auf die ruckler warten. Beide Spiele zeigen ein identisches verhalten:
ewig lange Ladezeit beim Start, fiese ruckler in vielen Situationen und sporadische totalausfälle.
Star Citizen ist aber im Gegensatz zu Ark noch installiert, da hab ich noch Hoffnung zwecks Optimierung.

Aber gern lasse ich dort auch nochmal einen test laufen.

YouTube

Wenn ich mir das angucke ist die Graka das Problem. Die hat zu wenig Leistung und nur 3Gb VRAM. Den 4460 interessiert das mal gar nicht.

Probier es mal mit ark aus. Star citizen ist kein Maß für nen Performancetest.

Ich kann mich natürlich auch irren, aber an der CPU sollte es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich installiere dann nachher nochmal Ark und teste. Ansonsten müssen nächstes jahr anno 1800 und x4 laufen.

Zurück