Aufrüstung/Neubau Gaming-PC für max. 900€
Hallo Zusammen,
ich wollte nach ~5 Jahren mal endlich meinen Rechner aufrüsten, bzw. eher einen Neuen zusammenstellen, muss aber aus Kostengründen, wenn möglich, ein paar Komponenten übernehmen. Ich hoffe hier auf Rat und vielleicht bessere Alternativen. Der Rechner wird aktuell und auch in Zukunft hauptsächlich fürs Gaming und nebenbei für 3d Rendering genutzt, sollte dies bei den Komponenten eine Rolle spielen.
Aktueller Stand:
Board: Gigabyte GA-H77-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2
Ram: 16GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7950
Festplatten: 128GB SSD | 1TB und 2TB HDD
Die Platten wurden vor ~2 Jahren einmal getauscht.
Netzteil: 560W be quiet!
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Komponenten die ich mir "sparen" möchte:
Gehäuse + Netzteil + Platten (halten hier die Installationen, oder muss es neu aufgesetzt werden?)
Komponenten die ich aktuell auf meiner Liste habe: (zwei Varianten)
Board:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel -oder- Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF -oder- AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
(Wie sieht es hier mit Kühler aus?)
Ram:
16GB DDR4 - 2666 DIMM
Grafikkarte:
6GB Gainward GeForce GTX 1060 -oder- 8GB PowerColor Radeon RX 580
Zwischen Variante 1 (~750€) und der Variante 2 (~850€) liegt preislich nicht sooo viel (Kühler kommt ggf. noch hinzu?), aber ggf. Leistungsmäßig? Lohnt sich der Mehrpreis? Laut meiner Prüfung sollte es beim Gehäuse und Netzteil kein Problem geben, oder irre ich mich da? Gibt es ggf. noch günstigere Varianten, wo jedoch der Leistungsunterschied minimal ist?
Ich mach sowas nur alle paar Jahre und komme bei den Hardwarekomponenten einfach nicht hinterher. ^^
Danke schonmal für eure Hilfe,
Haali
Hallo Zusammen,
ich wollte nach ~5 Jahren mal endlich meinen Rechner aufrüsten, bzw. eher einen Neuen zusammenstellen, muss aber aus Kostengründen, wenn möglich, ein paar Komponenten übernehmen. Ich hoffe hier auf Rat und vielleicht bessere Alternativen. Der Rechner wird aktuell und auch in Zukunft hauptsächlich fürs Gaming und nebenbei für 3d Rendering genutzt, sollte dies bei den Komponenten eine Rolle spielen.

Aktueller Stand:
Board: Gigabyte GA-H77-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2
Ram: 16GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7950
Festplatten: 128GB SSD | 1TB und 2TB HDD
Die Platten wurden vor ~2 Jahren einmal getauscht.
Netzteil: 560W be quiet!
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Komponenten die ich mir "sparen" möchte:
Gehäuse + Netzteil + Platten (halten hier die Installationen, oder muss es neu aufgesetzt werden?)
Komponenten die ich aktuell auf meiner Liste habe: (zwei Varianten)
Board:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel -oder- Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF -oder- AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
(Wie sieht es hier mit Kühler aus?)
Ram:
16GB DDR4 - 2666 DIMM
Grafikkarte:
6GB Gainward GeForce GTX 1060 -oder- 8GB PowerColor Radeon RX 580
Zwischen Variante 1 (~750€) und der Variante 2 (~850€) liegt preislich nicht sooo viel (Kühler kommt ggf. noch hinzu?), aber ggf. Leistungsmäßig? Lohnt sich der Mehrpreis? Laut meiner Prüfung sollte es beim Gehäuse und Netzteil kein Problem geben, oder irre ich mich da? Gibt es ggf. noch günstigere Varianten, wo jedoch der Leistungsunterschied minimal ist?
Ich mach sowas nur alle paar Jahre und komme bei den Hardwarekomponenten einfach nicht hinterher. ^^
Danke schonmal für eure Hilfe,
Haali
Zuletzt bearbeitet: