• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung möglich?

AW: Aufrüstung möglich?

hey,

ich melde mich nochmal mit ein paar Fragen, wollte keinen extra thread aufmachen.
Mich hat überraschend ein kleiner Geldsegen ereilt (nichts illegales:)), sodass ich mich jetzt dazu entschlossen habe mich an der 450€-Zusammenstellung von Schnitzel zu versuchen.

Hierzu noch 2 kleine Fragen:
-Macht meine Überlegung Sinn, gleich ein AM3+ zu nehmen, um eventuell auf Bulldozer aufrüsten zu können?
Oder bringens die aktuellen Boards in der Hinsicht noch nicht?
-Taugt das Gehäuse was? :) Ist nach längerer Suche das einzige, was mich optisch und von der ersichtlichen Funktionalität überzeugt. (Schlicht,, netzteil unten, kein Mesh, vorne audio usb2/3, unter 50€)
-Würde das Netzteil noch für ne Aufrüstung taugen, oder soll ich lieber gleich eine Nummer größer nehmen?

Ich versuch mal hier, die Zusammenstellung zu posten, wobei das fast dem 450€-Vorschlag entspricht und ich aus Ahnungslosigkeit einfach irgendein Mainboard genommen habe:
pc | gh.de (geizhals.at) EU

Lg,
mozo

(Danke übrigens nochmal für die letzten Antworten, hatte die Idee mit der Aufrüstung dann doch relativ schnell verworfen)

Board würde ich auf jeden Fall ein AM3+ nehmen, da reicht ein 870er oder 970er Chipsatz völlig aus. Eine onBoard Grafik brauchst Du ja nicht.

Netzteil würde ich eher ein XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 oder Cougar A450 450W ATX 2.3 oder XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 nehmen.

Das Gehäuse sagt mir nichts, Du könntest auch ein Xigmatek Asgard I, II oder III oder Thermaltake V3 oder V4 oder Cooler Master Elite 430 oder 370 oder Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz nehmen.

Du bist ja echt verdammt schnell =)

Dann würde, so wie ich das sehe ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFX0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland oder Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich Sinn machen? Gibt es da nen großen Qualitätsunterschied?

Netzteil werd ich also ne Stufe höher gehen...

Bleibt nur das leidige Netzteil, da werd ich einfach nochmal rumstöbern. So richtig überzeugen tut mich keines.

Danke jedenfalls für die flotte Antwort!

Welche Voraussetzungen soll das Gehäuse denn haben? Schlicht, oder viel Blink blink, viele Montagemöglichkeiten von Lüftern, silent... Preisrahmen?

Das Asus finde ich von der Ausstattung sehr gut, aber das Gigabreit sollte auch ok sein. Der 970 Chipsatz ist eigentlich nur ein umgelabelter 870 Chipsatz, laut AMD soll aber nur der 9xx Chipsatz alle Funktionen des Bulldozers unterstützen. Aber welche: :ka: ;)

Qualitätsunterschiede gibt es bei Mainboards nicht, solange du bei Asus, MSI, Asrock und Gigabyte bleibst.

Zu den Extrafunktionen mit dem 9xx habe ich in der PCGH mal was gelesen, alles volkommen unwichtiges Zeug.

Gehäuse sollte eigentlich möglichst schlicht sein.
In Richtung Lian Li Industrial Co., Ltd..
Wenns das noch für den drittel Preis geben würde, würd ichs nehmen :)

Was mir wichtig wäre:
Unauffälliger look (mattschwarz), durchdachtes Belüftungssystem, frontpanel mit audio/usb (usb3 wär schick) und ne halbwegs saubere verarbeitung, top wäre schon eine art von entkoppelung laufwerke,etc

was ich nicht brauche:
seitenfenster, beleuchtete lüfter, stecksystem (hab angst, dass das im unteren preissegment nicht stabil genug ist), riesenlüfter in seite oder deckel...

Das Fractal hatte ich auch schonmal im Auge, ist top vom look, schien mir aber in den Tests für den Preis nicht "perfekt" genug.
Das Lancool hat mich überzeugt.

Wäre jetzt also bei dieser
pc | Geizhals.at EU
Zusammenstellung.

Was mich allerdings verwirrt grade ist, dass im Thread von Gazelle zu einem Intel-System in der gleichen Preisklasse geraten wurde. Ich dachte die ganze Zeit, dass AMD in diesem Preissegment mehr Leistung fürs Geld bietet.

In seinem Fall war es aber auch nur ein Dualcore und ein Spasssystem, bei dir ist es ja was anderes. Auch würde das System mit einem i5 2500k ca 100 Taler mehr kosten ohne jetzt genau zu schauen. Das System sieht soweit ja ok aus

Ok ok, bei dem System wäre allerdings keine Übertaktung möglich

Okay, gut zu wissen.
Mich würde noch generell interessieren, ob der boxed Kühler ausreicht?
Oder sollte ich da lieber gleich nen größeren anschaffen?

Und sind Soundkarten heutzutage überflüssig geworden? Bzw reichen die mainboardanschlüsse für einfache 3.1/5.1 anwendungen?

Der Intel boxed Kühler ist recht leise und reicht aus. Zum Übertakten bräuchte man dann aber einen anderen.

Eine Soundkarte ist nur notwendig, wenn daran Highend-Komponenten angeschlossen werden sollen, ansonsten reicht der onBoard Sound sehr gut aus.

Aber auch der vom Phenom? :)
Das wäre nämlich im Moment meine erste Wahl.
Übertakten würde ich dann erstmal nicht und dann, wenn leistungstechnisch Bedarf besteht, könnte ja immer noch ein neuer Kühler nachgerüstet werden?

Edit: Ich schreib nochmal rein, wies grade aussieht, damit ihr nicht ständig scrollen müsst.

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFX0-G0AAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Cougar A450 450W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Lancool PC-K58 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Damit bin ich bei ziemlich genau 500 Euro.
Dazu kommen dann noch:
Speed-Link Medusa NX Stereo Gaming Headset (SL-8781-SBK) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Logitech Media Keyboard 600, USB, DE (920-000034) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh, USB (910-000616) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
TP-Link TL-WN350GD, 54Mbps, PCI | gh.de (geizhals.at) Deutschland
TP-Link TL-ANT2405C, 5dBi | gh.de (geizhals.at) Deutschland

sowie der
iiyama ProLite E2407HDS-B1 schwarz, 23.6" | gh.de (geizhals.at) Deutschland
den ich gebraucht von nem Freund bekomme.

Sollte doch rundum passen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Der vom Phenom soll nicht so super sein. Ich hab den leider noch nie benutzt, bei meinem Bruder (Athlon II X4 635) ist er eingebaut und soooo laut ist er garnicht, wenn man das BIOS anständig Konfiguriert, aber schon deutlich hörbar.

Den vom Phenom II finde ich recht laut. Aber schon noch erträglich ;)

Zurück