• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung möglich?

mozo

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung möglich?

Thread-update im letzten Post, Frage geändert :)

Hi Leute,

hab beschlossen mir wieder einen Desktop-PC zuzulegen, nur fehlt im Moment die Kohle.
Jetzt hatte meine Schwester noch ein altes Ding rumstehen und ich wollte mal fragen, ob irgendwas davon noch zu gebrauchen ist, bzw. eine Aufrüstung Sinn macht.

Zur Zeit siehts so aus:
ATX-Gehäuse
Excellent Power IT ATX 350
ASRock K7S41 GX
AMD Sempron 2600+
256 SDRam

Recht überschaubar :)
Zur Zeit ist Win XP drauf und ich würde gerne Win 7 drauf machen.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich einfach RAM aufrüsten kann (DDR bis 2GB geht glaub ich) und ne ältere Graka dazukaufe.

Das Teil sollte dann für Win7-/Internet- und Officeanwendungen reichen und vielleicht auch für das ein oder andere Spiel (Spiele zB ab und zu mal ne Runde League of Legends, hab da aber keine großen Ansprüche an die Grafik).

Hab keine Ahnung, ob der Prozessor das noch macht, bzw. obs Grafikkarten gibt die Sinn machen - vielleicht wisst ihr mehr :)

Langfristig wäre dann schon ne Aufstockung von Mainboard, CPU und Graka drin - nur im Moment reichts leider nicht.

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
mozo

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüstung möglich?

Spar das Geld lieber und hol Dir später was richtiges. Falls Du Windows 7 auf der Kiste zum laufen kriegst, wirst Du nicht viel Freude damit haben. Die Aero-Oberfläche dürfte auch ausscheiden, demnach bringt es Dir zumindest von der Anzeige im Vergleich zu XP nicht viel. Weiterhin ist der Sempron auch sehr schwachbrüstig, so dass ein XP immer noch besser läuft, als ein Windows 7.
Jetzt noch Geld in DDR-Ram zu investieren ist auch wie verbrennen. Preis-Leistung ist hier mehr als dürftig, angesichts der fallenden Preise bei DDR3.

Alles in allem würde ich Dir davon abraten.

Ich schließe mich Deckard-cain an. Die Plattform ist so gnadenlos veraltet, dass jedes Geld, das du investierst, verschwendet ist.
Ich würde dir zu einem billigen Athlon 2 X2 mit einem 770 Board 2GB Ram und einer 4850 aus der Bucht raten.. :)

Hm ja 2 GB DDR RAM würden dort gehen, wie diese Module. 2GB finde ich etwas wenig für Win7 ( wäre auch nur die 32 Bit Version lauffähig ). Ich weiß allerdings jetzt nicht ob die Onboardgrafik ( Mirage ) DX 9 fähig ist, und für das Game kann der Sempron auch knapp sein.
Empfohlene Systemanforderungen: CPU:CPU mit 3 GHzRAM:1 GB RAM DirectX:9.0cGrafikkarte:GeForce 8800 oder ähnlichFestplatte:750 MB freier Festplattenplatz
Entweder man bekäme eine passende Karte gebraucht oder man müßte sich ev. eine HD 4650 / 4670 besorgen. Ist halt die Frage was darf der Spass max. kosten und hält das Netzteil

Boah ey, das ist noch Sockel A, der ist ja uralt. ;)
Nee, bloß nichts mehr reinstecken, Geld sparen und was neues kaufen.

Für Office würde er noch reichen. Windows 7 würde ich da aber nicht mehr drauf machen. Am ehesten lohnen sich 2GB RAM, sofern das MB das unterstützt. Ansonsten wirklich was neues kaufen.

FÜr knapp 300EUR bekommst schon was feines.

Okay, das ist ja eindeutig :)
Danke euch für die schnelle Hilfe!

Dann schaue ich nach Froz0nes Vorschlag mal nach neuem Board/CPU/Ram und Graka, bzw gebraucht, aber neuer...

Denke halt, dass ich die aktuellen Sachen (wie zb die Vorschläge aus dem Sticky) gar nicht wirklich brauche, da auch auf meinem
Acer Aspire 5920g (der leider futsch ist) Win7 und Spiele, die ich spiele, super liefen...

Budget ist im Prinzip nicht vorhanden, da Student.
Aber mit Nebenjob und Überziehungsrahmen lassen sich 200-400 Euro in 2 Monaten schon abkappen.
Hatte die Hoffnung, dass es alte (für meine Zwecke ausreichende) Hardware sehr günstig gibt :)

Das sieht doch schonmal super aus.
Echt toll hier, wie schnell das geht.

Bleiben noch 2 Fragen:
Würde da mein 350W Netzteil ausreichen?
Und wäre das Ganze dann halbwegs ausbaufähig, falls doch mal mehr Geld da ist.

Aber soweit schonmal vielen Dank, weiß jetzt womit ich ungefähr rechnen muss.

Das Problem bei Llano ist, dass er keinen Bulldozer einbauen kann und mit Trinity wird es einen neuen Sockel geben.

Hm also wärs wahrscheinlich am schlausten,
erstmal eine der oben genannten Kombis anzuschaffen (oder in die Richtung) und dann nächstes Jahr wieder zu schauen, was Sinn macht.
Wär das Netzteil bei eigenständiger Graka zu schwach? (Kann nicht einschätzen, ob ich nur die Wattzahlen der Hardware zusammenrechnen muss, oder ob man irgendeine Art von Puffer braucht.)

Danke euch nochmal

Wenn Du das System dann in 1-2 Jahren aufrüsten möchtest, würde ich in Richtung des Vorschlags aus Post #12 gehen (AM3+ Board aufrüstbar auf den Bulldozer, und eine stärkere Grafikkarte).

Das Netzteil kenne ich nicht, vorsichtshalber würde ich es austauschen, obwohl es für das o.g. System schon ausreichen sollte.

Wär das Netzteil bei eigenständiger Graka zu schwach? (Kann nicht einschätzen, ob ich nur die Wattzahlen der Hardware zusammenrechnen muss, oder ob man irgendeine Art von Puffer braucht.)

Danke euch nochmal

Welches Netzteil hast du noch mal? Kannst du einen Aufkleber davon posten?

bin zur Zeit nicht zu hause, aber das Netzteil ist glaube ich identisch zu dem was ich gefunden habe.
Sieht natürlich nur halbwegs vertrauenserweckend aus :)

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    229,1 KB · Aufrufe: 45
Zurück