• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung mit 300-400 Euro Budget?

YuT666

Software-Overclocker(in)
Aufrüstung mit 300-400 Euro Budget?

HabedieEhre,

hab schon seit Ewigkeiten nichts mehr an meinem unterklassigen System verändert, da die Zeit und die Lust wegen einigen familiären Vorkommnissen und Neuerungen gefehlt hat.

Die jetzige Mühle besteht aus:

AMD Athlon Phenom X4 9750
GA-MA69G-S3H
8GB DDR2 OCZ
ATi HD6850

Weder der 9750er noch die HD6850 sind als stromsparende Komponenten bekannt ... das künftige soll aber stromsparend werden.

Da ich aber nicht zuviel ausgeben wollte wäre meine Wahl auf einen X4 615E mit einem N68C-GS UCC gefallen, um evtl. den bisherigen DDR2 RAM noch nutzen zu können. Wobei 8GB DDR3 auch grad nur um die 35 Flocken kosten würden. Bei der Graka bin ich unschlüßig, da ich mich von der Leistungen her nicht unbedingt verschlechtern möchte um doch noch das ein oder andere Game zu zocken.

Bin für alle Tipps und Vorschläge offen, wie gesagt ... das System sollte stromsparender als das alte sein und nicht unbedingt ein zu großes Loch in meinen Geldbeutel reißen.

Thanks.

Cu

Tom

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von jetzigem PC auf einen stromsparenderen Rechner - Empfehlungen?

Extrem Stromsparend wäre eine 7770 oder gegebenfalls eine 7850 wenns ins Budget passt :)
Damit verlierste auch keine Leistung :)

Ich würde als basis auf sowas setzen:
I5 3470 160€
Asrock b75 pro3 60€
Corsair vengeance lp 8gb 1600 40€
Powercolor radeon hd 7950 v2 255€
+evtl be quiet! Straight power e9 400 watt 60€, je nachdem welches nt du z.Z verwendest

Ohne nt 510€ und etwa doppelt so schnell und unter last etwa 180 watt

Nur um strom zu sparen würde ich nichts kaufen, du holst die Ausgaben kaum wieder rein.
Wenn du es aus umweltschutzgründen tun willst, dann lass es sein, weil die Produktion und Entsorgung 100 mal mehr umweltschädlich sind als die paar KWh, die du mehr brauchst

Danke für die bisherigen Antworten ...

Hab zur Zeit ein OCZ ZT 550W verbaut.

Es geht mir eigentlich im Großen und Ganzen darum, den 9750er (125W Version) und die Graka zu tauschen. Das Budget setze ich für das geplante Sys nur noch bei ca. 200-250 Euro an, da ich einfach kein Geld mehr wie früher dafür rauswerfen möchte.

Deshalb ja der X4 615E zusammen mit dem preiswerten und schon genannten Asrock, damit die 8GB DDR2 weiter verwendet werden können.

Die 7770er Ati wäre schon ne gute Sache denke ich.

Gibt es noch eine vergleichbare CPU zum X4 615?

für 250 Euro kann man nicht beides sinnvoll tauschen, da würde kaum Mehrleistung bei rauskommen. Du könntest jetzt die Grafikkarte tauschen und dann in ein paar Monaten einen Haswell I3/I5 kaufen, die sollen ja vorallem im Idle nochmal ne ganze Ecke sparsamer werden.
Allerdings ist mir der Hintergrund der ganzen Aktion noch nicht klar. Willst du die Teile nur tauschen, um bei gleicher Leistung den Stromverbrauch zu senken? Dann lohnt sich das überhaupt nicht.

Den meisten Strom kannst du sparen, wenn der PC aus bleibt :lol:
Sorry, da bin ich wohl im falschen Forum gelandet.

Jetzt mal ernsthaft:
Wenn du ein effizienteres System haben willst, weil der Rechenknecht stundenlang für Office, Internet, Facebook und Co. durchläuft, dann würde ich dir folgendes empfehlen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Pentium G2020 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H61M-DG3/USB3, Sockel 1155, mATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic G-360, 360 Watt, 80PLUS Gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX Radeon 7770

für 55€ mehr statt des Pentiums den i3-3220

Ich stimme ich111 zu :daumen:

Wenn du trotzdem wechseln willst, mach es so:

i3 3220
AsRock B75 Pro3 oder Pro3-M
8GB DDR3 RAM
HD7770 von XFX

Doch ... das Package klingt schon mal gut ... die genannten Komponenten würden ca. 300 Flocken kosten und die Leistung dürfte den Benchmarks nach schon für meine Zwecke ausreichen.

Wobei man gucken sollte, ob man mit dem Board undervolten kann. Spart nochmal n paar Watt.

Wobei man gucken sollte, ob man mit dem Board undervolten kann. Spart nochmal n paar Watt.
Wenn der TE das 5 Jahre alte Netzteil weiterverwendet, dann ist es sinnlos, über Undervolting zu reden, um Strom zu sparen.

Um noch was anderes anzusprechen ...

Natürlich ist es fast Irrsinn nur dem Stromverbrauch halber 300 Euro für Komponenten auszugeben, die eigentlich fast gleichwertig gegenüber jetzigen System sind ... aber naja.

Um noch was anderes anzusprechen ...

Natürlich ist es fast Irrsinn nur dem Stromverbrauch halber 300 Euro für Komponenten auszugeben, die eigentlich fast gleichwertig gegenüber jetzigen System sind ... aber naja.

Du sagst es... Es lohnt sich einfach nicht! Du kannst natürlich versuchen, deine Teile zu verkaufen, dann kannst du dir vielleicht einen i5 und eine 7850 holen, aber mehr wird da nichts draus.

Naja, du weißt ja ... wenn man sich was einbildet :) ...

Früher hatte ich mein Sys von der Leistung her regelmässig verbessert, aber irgendwie war ich jetzt auf eine stromsparendere Variante aus, da die Komponenten nicht gerade sparsam sind.

Aber wieviel weniger würde das neue Sys (mit dem i3 3220 + HD7770) überhaupt im Durchschnitt verbrauchen?

Klar, du hast recht ... könnte auch die alten Sachen auch noch an den Mann bringen. Denke, daß die vielleicht noch um die 150 Mücken bringen würden (man berichtige mich, wenn ich falsch liege).

Naja, du weißt ja ... wenn man sich was einbildet :) ...

Früher hatte ich mein Sys von der Leistung her regelmässig verbessert, aber irgendwie war ich jetzt auf eine stromsparendere Variante aus, da die Komponenten nicht gerade sparsam sind.

Aber wieviel weniger würde das neue Sys (mit dem i3 3220 + HD7770) überhaupt im Durchschnitt verbrauchen?

Klar, du hast recht ... könnte auch die alten Sachen auch noch an den Mann bringen. Denke, daß die vielleicht noch um die 150 Mücken bringen würden (man berichtige mich, wenn ich falsch liege).

i3 und hd 7770 würden so ca. 130 watt brauchen (eher etwas weniger)

Thanks ... das verbraucht die jetzige CPU schon alleine.

Hol dir ein Stromprüf-gerät das den verbrauch misst.
du wirst merken das dein PC gar nicht so viel verbraucht
dein Backofen und dein Kühlschrank brauchen mehr.

Und die TDP Angabe ist die Wärmeverlustleistung hat also nichts mit Stromverbrauch zu tun.

Klar, ich weiß schon ... aber wie schon erwähnt ... wenn man ein paar Schrauben locker sitzen hat, kommt man halt auf solche Ideen.

Also, um es abschließend zu diesem Thema festzuhalten: die Lösung mit dem i3 3220 + HD7770 wäre für den Zweck wohl am besten, ohne im Endfeffekt auf die "Leistung" des bisherigen zu verzichten.

Dann werd ich den Thread hier später mal umbenennen und ein "Aufrüstungsthema" daraus machen.

Denn dann wäre meine Wahl fast sowas wie das hier ...

i4-2400
Asus P8H61 Rev 3.0
8GB DDR3-1333 (Hersteller eh fast egal)
Graka - keine Ahnung

Wenn ich das alte Gigabyte Board mit AM2 behalten würde, wäre es wohl ein Fehler, da allein der Umstieg von DDR2 auf DDR3 schon eine spürbare Mehrleistung bringt. Ausserdem hat alles mal ausgesorgt. Somit kann ich sowieso fast von vorne anfangen.

Vor einiger Zeit waren schon Aufrüstungspläne da, aber eben mit dem schon anfangs genannten Asrock mit DDR3 (welches noch mit dem X4 9750 zurechtkommt), nem 8GB DDR3 Kit und ner anderen Graka ... wobei ich das gefunden habe, was preislich UND leistungsmäßig die HD6850 übertreffen würde.

Zurück