• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines Systems noch möglich / sinnvoll?

VENTURA

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung meines Systems noch möglich / sinnvoll?

Guten Abend,

ich bin leider nicht richtig drin im Thema Hardware und möchte gern euren Rat einholen.
Ich habe momentan folgendes System:

Mainboard: ASUS PSQ SE2
Prozessor: Intel® Core™2 Duo Processor E6300
RAM: 2 x CORSAIR CM2X2048 - 6400C5, 2 x CORSAIR CM2X1024 - 5400C4
Grafikkarte: XpertVision 8800GT PCI-E 512MB DDR3 HDMI TV-OUT DVI
(Ich hoffe, die Informationen reichen?)

SWTOR z.B. läuft nur auf ziemlich niedrigen Settings flüssig, was mich ziemlich nervt. Mein Ziel wäre es, dass zumindest dieses Spiel bzw. grafisch ähnliche ordentlich laufen. Ist das mit einer Aufrüstung des jetzigen Systems möglich oder muss eine komplett neue Kiste her?

Vielen Dank und Gruß,
Lukas

AW: Aufrüstung meines Systems noch möglich / sinnvoll?

Aufrüsten lohnt sich nicht. Da muss alles neu her.

Edit: Obwohl nach Systemvoraussetzungen alles läuft. Aber halt nur auf niedrig.
Empfohlen wird allerdings ein Quad-Core sowie eine GTX260.

Welchen Core 2 Duo E6300? 2x 1,86 Ghz oder 2x 2,8 Ghz? Beim letzeren würde eine neue
Grafikkarte mit großer Warscheinlichkeit reichen. Z.b. die von Facehugger genannte HD 6870.
Dein Netzteil sollte dann aber mindestens 450 Watt haben.
Der "alte" E6300 ist keiner Aufrüstung mehr würdig,finde ich.

Moinsen!

Du könntest evtl. mal schauen ob du einen günstigen Quadcore für Sockel 775 bekommst, zusätzlich die von Facehugger genannte 6870 oder ne GTX560 ti von nvidia.

Ansonsten solltest du dir ne neue Plattform zulegen, etwa AM3 oder 1155.

Gruß,
phil

Schon mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Dann muss ich wohl mal aufrüsten.

Habt ihr eine gute Empfehlung für ein Mainboard + CPU? Der PC ist ausschließlich für Spiele da.
Am liebsten würde ich die alten Komponenten (RAM und Grafikkarte) übernehmen und diese in den kommenden Monaten verbessern. Wäre das möglich?

Je nach Budget:

nicht übertaktbar
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~170
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60

übertaktbar
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~195
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~90

oder AMD:
CPU: AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed ~110
Board: ASRock 970 Extreme4, 970 ~80

RAM bräuchtest Du neuen, der alte ist nicht kompatibel, z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30

edit: Welches Netzteil hast Du im Moment?

Zuletzt bearbeitet:

Würde trotzdem zum Intel-Unterbau raten. Kostet zwar etwas mehr, hat aber definitiv mehr Power...

Gruß

Moin Kollegen; - das kann ich nur unterschreiben; - ein i5-2400 + H61/67 Board mit 1333er RAM hat erheblich Power, auch genug um eine GTX580 oder ä. anzutreiben. - Greetz -

Würde trotzdem zum Intel-Unterbau raten. Kostet zwar etwas mehr, hat aber definitiv mehr Power...

Okay, danke für den Rat.
Da hätten wir also folgendes:

... zusammen mit ...

Damit wäre ich bei ca. 300€ laut großzügig aufgerundeter Geizhals-Preise. Das klingt doch gut.
Ist das Mainbord von der Größe her wie das alte oder muss ich am Gehäuse auch etwas ändern?
Kann ich dann übergangsweise noch meine alte Graka verwenden?

Vielen Dank.

Du hast im Moment ein ATX-Brett, µATX passt daher auf jeden Fall. Wenn Du ein ATX-Board nehmen willst, könntest Du ein Asrock H61 iCafe oder H67 DE3 nehmen.

Die Grafikkarte kannst Du weiter verwenden, die wird dann natürlich der limitierende Faktor sein. ;)

Die Grafikkarte kannst Du weiter verwenden, die wird dann natürlich der limitierende Faktor sein. ;)

Okay, super. Sicherlich nicht nur ein limitierender, sondern auch ein Lautstärke-Faktor. ;)

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Wenn ihr jetzt noch eine Grafikkarten-Empfehlung für mich habt bin ich ein glücklicher User.

Ja, dann wäre die GTX560 Ti 448core die beste Wahl :daumen:

Zurück