Aufrüstung meines Computers

DerUltimator

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung meines Computers

Hallo miteinander :)
ich besitze seit längerem einen PC, welcher auch Spiele tauglich ist. Allerdings laufen anspruchsvolle Spiele nur in niedrigen Grafikeinstellungen halbwegs flüssig, oftmals sogar da nicht.
Ich würde gerne Spiele wie "Rust", "Grand Theft Auto", oder "Ark - Survival Evolved" flüssig spielen können. Dabei müssen die Einstellungen nicht auf Ultra hochgepowert werden ;)

Ich würde mich über jegliche Kaufberatung freuen, um mein PC ein wenig aufzurüsten.
Die Preisspanne beträgt ca. 500€; falls notwendig auch ein wenig mehr.

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz

Mainbord: Hersteller: Gigabyte Technology Co. Ltd. Model: Z87-HD3

Memory: Type: DDR3 Size: 8GBytes

Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series Size: 2 Gbytes Type: GDDR 5 Core: 300MHz Memory: 150Mhz

Mein Netzteil verfügt über 550 Watt

Vielen Dank im Voraus für jegliche Beratung! :)
Ich wünsche noch einen angenehmen Tag

PS: Ich würde mich nicht als Hardware Experte bezeichnen also wäre ein Erklärung für unprofessionelle von Vorteil :D

AW: Aufrüstung meines Computers

Bei dir limitiert der RAM von 8gb ist heutzutage wenig

Der i5 ist heute auch nicht mehr der schnellste und 4 Kerne auch Recht mau

Die Grafikkarte wird aber der größte Flaschenhals sein

Am günstigsten kommst du weg wenn du Zusätzlich 8gb RAM verbaust und zb eine rx 580 mit 8gb einbaust

Besser wäre ein rundum Schlag mit ryzen 2600 b450 Board und 16gb RAM 3000mhz oder du wartest erstmal auf ryzen 3000 wird den Gebrauchtmarkt sicher ganz gut beleben ;)

Auch wäre interessant welche Radeon R9 verbaut ist?
Mit 2gb kenn ich jetzt nur die 270 her sicher ist sicher

Und sag uns bitte welches Netzteil "550watt" ist genauso aussagekräftig wie "ich hab ein Auto mit 100ps"
Zur Not mach bitte ein Foto vom Aufkleber

Danke erstmal für die Vielzahl an hilfreichen Antworten!
Ich kenne mich mit Netzteilen nicht wirklich aus. Ich habe eins von Silentmaxx, 550 Watt mit der Modelnummer ts-550k14xe

Deinen Unterbau könntest du vorerst wohl noch behalten, aber ich würde ebenfalls zu weiteren 8GB RAM (auf gleiche Timings/Geschwindigkeit achten) raten. Sonst würde dir wohl (stimme da den Vorpostern zu) eine neue Graka (RX 580/RX 56 oder auch ne RTX 2060) und ein neues Netzteil:

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'59,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

weiterhelfen. Deinen vorhandenen "Saftspender" kannst du getrost in die Tonne haun! Dann schau ob deine CPU dir noch genügend Frames liefert:

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

und entscheide danach über einen neuen Unterbau im Sommer/Herbst (Stichwort: Ryzen 3xxx)...

Gruß

Wenn es dieses oder ein ähnlich altes Netzteil ist dann solltest du das auch austauschen!
silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2 ab €'*'0 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Aber prinzipiell Müßtest du um alle von dir genannten Spiele problemlos mit hohen Details und allzeit flüssig zu spielen einiges investieren!

Da würde es sich eher lohnen das jetzige SYS komplett zu verkaufen und sich aktuelle Komponenten zuzulegen

Wenn du ca 200€ dafür bekommen solltest dann hättest du 700 zusammen und ein performanter neues SYS mit einem Ryzen 2600, 16GB DDR4 einer RX580 und einer 500GB SSD wären problemlos Im Budget!

Zurück