BumKlatsch94
Schraubenverwechsler(in)
Moin ihr Lieben,
ihr hattet mir vor etwa 6 Jahren geholfen die besten Teile für meinen PC zusammenzusuchen, daher hoffe ich, dass ihr mir auch jetzt nochmal helfen könnt
Hier einmal der Katalog:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Xeon E3-1231v3, 4x3.4GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
RAM: 4x 4GB DDR3-1600 (zwischenzeitlich schonmal aufgerüstet)
Speichermedien: 2x 256GB SSD, 1x 2TB HDD
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX970 Gaming G1
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E-10-CM Modular (80+ Gold)
Gehäuse: NZXT Phantom 410
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x Dell U2414H 24" 1920x1080
1x Samsung C34H892 3440x1440 (frisch gekauft)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich glaube vor allem der RAM und die CPU limitieren, diese laufen zumindest gerne mal im hohen zweistelligen Prozentsatz in der Auslastung.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In nächster Zeit.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Mehr als 600-800 € wollte ich ungern ausgeben.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Spiele wie CoD-Warzone, Anno, LoL etc., Programmierung (Python/C#, inkl. entsprechender IDEs).
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Genügend vorhanden, vielleicht wird noch eine SSD später dazugekauft
Aus Zeitmangel (Uni, Arbeit, Freundin) bin ich aktuell nicht sehr viel am Zocken(geschätzt 1 Stunde pro Tag auf die Woche gerechnet). Meint ihr es lohnt sich, das Baby noch aufzurüsten? Ich habe sonst überlegt meinen Laptop(aktuelles MacBook) später mal als Hauptrechner zu nutzen und wenn ich mal zocken will, entweder auf die Konsole (PS4 und Xbox vorhanden) oder auf eine Cloud-Lösung auszuweichen. Hab ihr bezüglich der Cloud-Gaming-Lösungen schon einmal Erfahrungen sammeln können.
Falls viele Teile ausgewechselt werden müssen/können bin ich auch am überlegen ein neues Gehäuse mit einem kleineren Formfaktor (mATX?) zu wechseln, damit der Rechner nicht mehr so viel Platz wegnimmt.
Ich freue mich auf eure Antworten.gif)
VG
ihr hattet mir vor etwa 6 Jahren geholfen die besten Teile für meinen PC zusammenzusuchen, daher hoffe ich, dass ihr mir auch jetzt nochmal helfen könnt

Hier einmal der Katalog:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Xeon E3-1231v3, 4x3.4GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
RAM: 4x 4GB DDR3-1600 (zwischenzeitlich schonmal aufgerüstet)
Speichermedien: 2x 256GB SSD, 1x 2TB HDD
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX970 Gaming G1
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E-10-CM Modular (80+ Gold)
Gehäuse: NZXT Phantom 410
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x Dell U2414H 24" 1920x1080
1x Samsung C34H892 3440x1440 (frisch gekauft)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich glaube vor allem der RAM und die CPU limitieren, diese laufen zumindest gerne mal im hohen zweistelligen Prozentsatz in der Auslastung.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In nächster Zeit.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Mehr als 600-800 € wollte ich ungern ausgeben.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Spiele wie CoD-Warzone, Anno, LoL etc., Programmierung (Python/C#, inkl. entsprechender IDEs).
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Genügend vorhanden, vielleicht wird noch eine SSD später dazugekauft
Aus Zeitmangel (Uni, Arbeit, Freundin) bin ich aktuell nicht sehr viel am Zocken(geschätzt 1 Stunde pro Tag auf die Woche gerechnet). Meint ihr es lohnt sich, das Baby noch aufzurüsten? Ich habe sonst überlegt meinen Laptop(aktuelles MacBook) später mal als Hauptrechner zu nutzen und wenn ich mal zocken will, entweder auf die Konsole (PS4 und Xbox vorhanden) oder auf eine Cloud-Lösung auszuweichen. Hab ihr bezüglich der Cloud-Gaming-Lösungen schon einmal Erfahrungen sammeln können.
Falls viele Teile ausgewechselt werden müssen/können bin ich auch am überlegen ein neues Gehäuse mit einem kleineren Formfaktor (mATX?) zu wechseln, damit der Rechner nicht mehr so viel Platz wegnimmt.
Ich freue mich auf eure Antworten
.gif)
VG
Mein Favorit wäre wohl eine Kombi aus Ryzen 3600, 32 GB RAM und eine RX 5700 (XT) bzw einer RTX 2060 Super. Dann sind wir aber auch ziemlich am Ende des Budgets (wenn nicht drüber).