• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung! Ja oder nein?

Carl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung! Ja oder nein?

Hallo, da bald Weinachten ansteht, würde ich gerne etwas an meinem PC machen.


Mein jetztiges System sieht so aus:

CPU: Intel Core Quad Q6600 @ 2400MHz
Mainboard: Asus P5K SE/EPU
Grafikkarte: Sparkle 9600GT
Ram: Musashi 4GB DDR2 800MHz
Netzteil: Noname 420Watt


Hier meine erste Frage, soll ich ein neues Netzteil und eine stärkere Garfikkarte (GTX 460) kaufen oder direkt ein neues System anschaffen?


Hier meine erste Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T circa 155€
Mainboard: ASRock Extreme3 870 circa 70€
Grafikkarte: Palit GTX 460 circa 150€
Ram: Kingston HyperX 4GG DDR3 1600MHz CL9 1,65V circa 55€
Netzteil: OCZ ModXstream 500Watt circa 55€

Das macht 485€.



Was meint Ihr, lohnt es sich von einem 4-Kerner auf ein 6-Kerner um zusteigen?
 
AW: Aufrüstung! Ja oder nein?

Mein Vorschlag: wenn du dich traust deinem Q6600 auf die Sprünge zu helfen (ocen), hier der Link dazu:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/8505-q6600-oc-thread.html

Mit einem guten Kühler sollten 3Ghz drin sein. Dazu die schon erwähnte GTX460 verbaun und du erlebst einen ordentlichen Performance-Schub:daumen: Ein neues NT wäre dann sowieso Pflicht. Ein Vierkerner reicht momentan dicke für Games, da die meisten Titel auf/für die X-Box entwickelt werden, die "nur" 3 Kerne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung! Ja oder nein?

Mein Vorschlag: wenn du dich traust deinem Q6600 auf die Sprünge zu helfen (ocen), hier der Link dazu:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/8505-q6600-oc-thread.html

Mit einem guten Kühler sollten 3Ghz drin sein. Dazu die schon erwähnte GTX460 verbaun und du erlebst einen ordentlichen Performance-Schub Ein neues NT wäre dann sowieso Pflicht. Ein Vierkerner reicht momentan dicke für Games, da die meisten Titel auf/für die X-Box entwickelt werden, die "nur" 3 Kerne hat.

Ok, hast du ein Vorschlag, wann ich mir ein 6-Kerne kaufen sollte?
 
AW: Aufrüstung! Ja oder nein?

Derzeit brauchst du keinen 6 Kerner. Bei dir ist aufrüsten per NT und Graka das sinnvollste. Der Q6600 ist potent genug.
 
Zurück