Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

N

Nottulner

Guest
Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Hallo

Überlege ob ich meine CPU tauschen soll oder nicht? Würde gerne auf einen i7 4790k wechseln falls sich das überhaupt lohnt und nicht rausgeworfenes Geld ist.

System:

i5 4570
16 GB Ballistix DIMM DDR3-1600 Kit
Asus H87-Pro
R9 280X
Dark Power Pro 11 550W
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Ich bezweifele stark, dass du bei Spielen einen Unterschied feststellen kannst. Also: Ich votiere für herausgeworfenes Geld.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Ich denke nicht, dass sich das wirklich lohnt. Die 280x wird in 97% der Fälle limitieren. Eine schnellere CPU wird dir also kaum was nutzen.

Also-> rausgeschmissenes Geld
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Also das Geld eher in eine neue Graka investieren oder?
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Naja wenn du eine schnellere Grafikkarte hast, kann es gut sein, dass die CPU die limitierende Rolle einnimmt. Kommt natürlich auch ganz auf die Grafikkarte an. Wenn du eine 1080 willst, dann wird der Prozzi aufjedenfall limitieren. Und dann würde ne schnelle CPU schon was bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Teste es doch einfach aus, ob in Deinen Nutzungsszenarien die CPU oder die GPU limitiert. Das ist aber immer nur ein grober Hinweis. Eine schnelle CPU beschleunigt natürlich auf die GPU, weil die weniger auf Daten warten muss.

Dazu muss man sehen, dass ein i7 heute in Spielen immer mehr von Vorteil ist. In Deinem Fall ist nach heutigen Maßstäben aber Deine Grafikkarte eher schwach. Trotzdem hängt es davon ab, was Du spielst, welchen Monitor Du hast und welche Spieleeinstellungen Du nutzt.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Macht keinen Sinn, wenn dann nur zu einen ci7 5820k 6800k
De i7 wird dir schon helfen( maximal 20%) aber auch nur weil dieser hoch taktet smt bringt aber schon was bis zu 15%bei neuen games aber auch nur zu release
So ziemlich jedes game wird auf quad optimiert
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Ist bereits alles gesagt lieber in eine GPU investieren. Aber nicht in die CPU für marginale Leistungssteigerung ;)

Sent from my LG-D855 using Tapatalk
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Eine neue Grafikkarte würde ich auch eher mal kaufen. Die 280X ist ja technisch schon uralt.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Also das Geld eher in eine neue Graka investieren oder?
Auf alle Fälle & ausgehend von einer 7970GHz/280X wäre das auch sinnvoller. Ein i7 4790K wäre mit einem H87-Chipsatz mMn auch keine gute Paarung.
Überprüfe einfach mal in deinen Games, ob Du permanent im GPU-Limit verweilst und falls das der Fall ist (wird vermutlich auch so sein), dann würde eine neue, schnellere Graka auch mehr Punkte/Frames erzeugen & wäre somit in Summe sinnvoller.
Ein Haswell 4Kerner/4Threader ist für das Daddeln mMn sehr gut geeignet & gute, spielbare Frames solltest Du idR bei jeder Soft erhalten ...:-)
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Der i7 wird dir schon helfen( maximal 20%)
Es sind eher 40% Leistung in modernen Spielen zum unübertaktetem i7
Einfach mal anschauen: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Der Takt vom i7-4570 ist recht gering, dasselbe Problem hat auch die Gurke von i5-6500.
Die i5-Zeit ist vorbei, wenn man nicht nur Retrospiele spielen will, sondern das Potential
von aktuellen Spielen und modernen Grafikkarten ausnutzen will.

Aber solange wir nicht wissen, wozu der TE seinen Rechner nutzt, ist das hier eh alles
Kaffeesatz und keine Beratung
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Vorbei ist die i5-Zeit noch nicht ganz, aber sie neigt sich langsam dem Ende zu. Man merkt einfach, dass immer mehr Spiele von mehr als 4 Threads Gebrauch machen und es wird ja auch langsam mal Zeit.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Es sind eher 40% Leistung in modernen Spielen zum unübertaktetem i7
Einfach mal anschauen: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Der Takt vom i7-4570 ist recht gering, dasselbe Problem hat auch die Gurke von i5-6500.
Die i5-Zeit ist vorbei, wenn man nicht nur Retrospiele spielen will, sondern das Potential
von aktuellen Spielen und modernen Grafikkarten ausnutzen will.

Aber solange wir nicht wissen, wozu der TE seinen Rechner nutzt, ist das hier eh alles
Kaffeesatz und keine Beratung
Nope sind keine 40% da sich dieser Index nicht nur auf Spiele bezieht. Ein i7 bringt bislang in Spielen keinen nennenswerte Vorteile, ein i5 reicht weiterhin vollkommen aus.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Ich habe von einem i5-4570 auf einen i7-6700 aufgerüstet.
Der Nutzen: Eher bescheiden. Es hat mir ein paar mehr FPS gebracht, in GTA 5 hat es für eine stabilere Framerate gesorgt. Das ist aber nichts, das eine 400€-Investition rechtfertigt, wenn man, in meinem Fall, auf dem PC nur spielt.

(Falls manche fragen) Der Grund dafür war, dass mein altes Mainboard zickig geworden ist und mein Bruder mir den i5 sogar abgekauft hat.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Aufrüsten von einem Haswell-i5 auf einen Skylake-i7 ist witzlos, die mögliche Mehrleistung rechtfertigt nicht den Aufpreis.
Wirklich gelohnt hätte sich nur das Aufrüsten auf einen 5820K - kostet mehr, bringt aber besonders mit OC auch deutlich mehr.

Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern halte ich aber auch die Kombi 4790K + H87-Board für sinnvoll - der taktet schon mit 4,2GHz im Turbo, viel Luft ist da eh nicht mehr, vielleicht noch um die 10%. Mit den hochtaktenden CPUs hat sich die Sinnhaftigkeit von OC aus meiner Sicht stark verringert.
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Wenn du eine 1080 willst, dann wird der Prozzi aufjedenfall limitieren. Und dann würde ne schnelle CPU schon was bringen ;)


Definitiv richtiger Unsinn, den du da erzählst. Woher willst du wissen, wann und wo und bei welchen Settings gespielt wird, um deine Aussage zu stützen?
WQHD und maximale Details bei Rainbow Six Siege, und du hängst definitiv NICHT im CPU Limit. Gibt noch genug andere Szenarien, bei denen das auch so ist. Also vielleicht mal den TE fragen, was er so spielt und in welcher Auflösung und dann erst Schlüsse ziehen, anstatt einfach irgendwas zu behaupten, was definitiv nicht stimmt ;)
 
AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal euer Fachwissen. Ich hätte die möglichkeit einen "Intel Xeon E3 1240 v3 4x 3.40GHz So.1150" für 175€ ca zu bekommen, wenn ich für meinen jetzigen Prozessor noch ca. 100-120€ bekommen würde wäre der aufpreis nicht zu hoch. Ich spiele unteranderem Battlefield 1 , wo ich schon sehen kann das die Cpu Auslastung stehts fast immer die 100% kratzt. Sollte ich den wechsel durchführen oder was meint Ihr. Angaben zum Pc , Siehe Signatur
 
Zurück