Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

AW: Aufrüstung i5 4570 auf..... ?

Hi,

habe jetzt mein Cpu geköpft, Temperaturen von 90°c stress test Prime, jetzt nur noch 70°c.

Ps:Der köttel guckt mir immer noch aus dem Arsch, habe gedacht das ich zu Tief reingegangen bin mit der Klinge.

Version 26.6 schafft es aber auch nur auf 1,248V, während die max Vcore 1,272V beträgt. 28.9 ist allerdings auch mit 1,260V und sogar 1,248V (max) stabil, aber es gibts immer wieder WHEA Errors. Da stürzt eher Firefox ab, bevor prime95 irgendwas meldet..

..also inzwischen auch nur noch quatsch, das Tool. Da kann ich auch ne Runde zocken, Cinebench oder Blender laufen lassen.. und ne Runde surfen. :D

Version 26.6 schafft es aber auch nur auf 1,248V, während die max Vcore 1,272V beträgt. 28.9 ist allerdings auch mit 1,260V und sogar 1,248V (max) stabil, aber es gibts immer wieder WHEA Errors. Da stürzt eher Firefox ab, bevor prime95 irgendwas meldet..

..also inzwischen auch nur noch quatsch, das Tool. Da kann ich auch ne Runde zocken, Cinebench oder Blender laufen lassen.. und ne Runde surfen. :D
Du weißt schon, dass das daran liegt, dass Versionen, neuer als 27.9 viel agressiver belasten.
Die neuen Kabylakes und Broadwell Es haben dafür eine Funktion, die den Takt bei AVX reduziert, weil die Nutzung eben deutlich früher zu Instabilitäten führt.

Zuletzt bearbeitet:

..ich meinte das auch 26.6 unnütz ist, weil sogar 28.9 stabil läuft, es aber trotzdem noch zu Fehlern kommt (WHEA, stehn im event viewer, HWiNFO). Außerdem bringt es mir auch nix wenn 26.6 nicht die max Vcore schafft. Andere Tools schaffen das ja auch, aber evtl begrenzt da meine ivy.

Von Kaby und Broadwell weiß ich nix. :)

update:
krass, bei Blender hab ich 1,248v, beim Stresstest von CPU-Z ebenso. Mit dem Physx Test von 3Dmark Firestrike werden es 1,260V. Auf prime verzichte ich nun vollständig, auch für den 5min run nix mehr, aber das ist mir ja schon vorher aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Der WHEA kommt im Normalfall von zu niedrigem VCore.

Was meinst du mit "nicht die max VCore schafft"?
Dass die Spannung unter Last nicht auf dem eingestellten Maximalwert bleibt, liegt an der Loadline Calibration.

Also an der LLC liegts nicht. Hab ein Z77X-UD3H, auf Turbo genauso wie auf Auto, selbes Verhalten.

CPU-Z Stresstest bringt gerade mit LLC Auto auf 1,260V, während prime 28.9 1,284V produziert. Und das ist dann das absolute Maximum, der 3Dmark schaffts wieder auf den Wert dazwischen.

Zurück