• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Home PC

Hofei

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung Home PC

Hallo Leute,

ich will den vorhanden Home PC von meinen Eltern aufrüsten.
Gespielt wird damit nich wirklich, und wenn keine Grafisch Aufwendigen Spiele.

Hauptsächlich wird er zum Surfen, eMails abrufen und Dokumente schreiben erstellt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ja, wie folgt:

Gehäuse Thermaltake SwingRS
Netzteil Enermax ErPro 80+ 350W
SSD Crucial_CT128MX100
HDD 1TB von Western Digital
Grafikkarte Nvidia GeForce GT 630
Soundkarte Creative SB X-Fi (wobei ob die bei dem neuen Mainboard noch gebraucht wird...)
DVD laufwerk von puhh kA Super writemaster

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor Asus VW192s

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Thunderbird, Firefox ;) also nix besonderes...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
oben genanntes reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es wird also eigentlich nur Mainboard, CPU und RAM benötigt.
Ich persönlich hätte mich jetzt für das entschieden:
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist der Lüfter von der CPU verwendbar, oder was extriges dazubestellen?

Iwelche Änderungsvorschläge für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus

AW: Aufrüstung Home PC

Für Surfen, e-mail und Dokumente bearbeiten braucht es doch kienen i5. Was ist denn derzeit verbaut?

Hallo,

Aktuell ist ein Intel Core 2 Duo E6600@2,4Ghz verbaut.

PC soll zukunftssicher sein, denn der aktuelle ist auch schon wieder 8 Jahre alt, bis auf dass, das ich die Grafikkarte mal ersetzte

Wie jetzt? Der PC ist derzeit voll in Ordnung soll aber für den Fall dass später was anderes gefordert wird bereits jetzt umgerüstet werden? Das macht keinen Sinn. Man kauft Hardware wenn man sie braucht und nicht präventiv!

Nene also gemeint war das so, dass wenn jetzt ein neuer Prozessor rein kommt, dass dieser dann eben auch wieder seine 7-8 Jahre Dienst machen soll.

Nene also gemeint war das so, dass wenn jetzt ein neuer Prozessor rein kommt, dass dieser dann eben auch wieder seine 7-8 Jahre Dienst machen soll.

Für die, von dir geforderten Sachen ist der PC vollkommen ausreichend. Der kann auch die nächsten 7-8 Jahre E-Mails abrufen und im Internet sein. Wenn der PC langsam ist vielleicht mal den Systemstart checken und mal n Virenprogramm rüberlaufen lassen...

Der i5 würde jetzt keinen Sinn machen und wenn solltest du was aus der Skylake Serie nehmen was DDR4 unterstützt (Zukunftssicher).
Da sollte ein i3 völlig ausreichen, z.B. ein i3 6100 dazu noch ein mATX Motherboard oder ATX je nachdem was das Budget zulässt und vielleicht noch 8GB RAM oder 4GB je nachdem was das Budget noch zulässt.

Warum soll der 7-8 Jahre alte PC nicht nochmal 7-8 Jahre durchhalten? Ein Auto schafft das doch auch und das steht draußen, bei Wind und Wetter.

Deine Zusammenstellung passt nicht zu den genannten Anforderungen. Zitat: "Office, Thunderbird, Firefox also nix besonderes..."

Den Kühler brauchst du nicht für den i3.
Ein i3 ist total überdimensioniert
8GB sind auch überdimensioniert, 3 würden schon locker reichen..

1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASRock B150 Pro4/D3 (90-MXGYC0-A0UAYZ)

Preis:177,06

Evtl kannst du dann noch das Netzteil ersetzen da ich die Qualität von deinem nicht beurteilen kann..1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU)

Wäre dann insgesamt bei 215,33.

Was vollkommen aus dem Fenster geschmissen wird und das ohne Grund...

Edit 1: angepasst da vergessen worden ist das übertakten nicht möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmals für eure Mühe..:

aus euren Beiträgen kann man immer wieder rauslesen dass ihr den alten E6600 noch sehr schätzt.

es ist halt oft zäh zu warten bis sich Fenster geöffnet haben...
mag gut sein dass das aktuelle system ausreichend ist, und nur mir dann immer so zäh vorkommt wenn ich damit in Berührung komme ;)

[EDIT] deine oben genannte Zusammenstellung beinhaltet DDR4 Rams aber ein DDR3 RAM fähiges Mainboard
kann das Mainboard beide?

Danke nochmals für eure Mühe..:

aus euren Beiträgen kann man immer wieder rauslesen dass ihr den alten E6600 noch sehr schätzt.

es ist halt oft zäh zu warten bis sich Fenster geöffnet haben...
mag gut sein dass das aktuelle system ausreichend ist, und nur mir dann immer so zäh vorkommt wenn ich damit in Berührung komme ;)

Hast du mal geschaut ob vielleicht die Festplatte zugemüllt ist bzw. mal ein Virenprogramm drüberlaufen lassen? Für den Anwendungszweck ist der e6600 mehr als ausreichend.

ja wahrscheinlich kommts nur mir um soviel langsamer vor...

system ist sogar erst vor 1 1/2 Monaten neu aufgesetzt.

Viren keine vorhanden ;)

deine oben genannte Zusammenstellung beinhaltet DDR4 Rams aber ein DDR3 RAM fähiges Mainboard

ja wahrscheinlich kommts nur mir um soviel langsamer vor...

system ist sogar erst vor 1 1/2 Monaten neu aufgesetzt.

Viren keine vorhanden ;)

deine oben genannte Zusammenstellung beinhaltet DDR4 Rams aber ein DDR3 RAM fähiges Mainboard

war das Falsche Board xD ich verlier hier bei tausend Tabs den überblick xD

Dieses Board wollte ich vorschlagen xD ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Unterstützt auch ddr4.

Naja, die alten Mainboards sind ja noch nicht für SSDs ausgelegt, Stichwort TRIM. Sicherlich erreichen die SSDs daher bei weitem nicht ihre volle Leistung, aber dafür 300€ ausgeben ist schon übertrieben wenn du mich fragst.

Zurück