Aufrüstung Home PC
Hallo Leute,
ich will den vorhanden Home PC von meinen Eltern aufrüsten.
Gespielt wird damit nich wirklich, und wenn keine Grafisch Aufwendigen Spiele.
Hauptsächlich wird er zum Surfen, eMails abrufen und Dokumente schreiben erstellt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ja, wie folgt:
Gehäuse Thermaltake SwingRS
Netzteil Enermax ErPro 80+ 350W
SSD Crucial_CT128MX100
HDD 1TB von Western Digital
Grafikkarte Nvidia GeForce GT 630
Soundkarte Creative SB X-Fi (wobei ob die bei dem neuen Mainboard noch gebraucht wird...)
DVD laufwerk von puhh kA Super writemaster
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor Asus VW192s
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Thunderbird, Firefox
also nix besonderes...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
oben genanntes reicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nö
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nö
Es wird also eigentlich nur Mainboard, CPU und RAM benötigt.
Ich persönlich hätte mich jetzt für das entschieden:
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist der Lüfter von der CPU verwendbar, oder was extriges dazubestellen?
Iwelche Änderungsvorschläge für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Hallo Leute,
ich will den vorhanden Home PC von meinen Eltern aufrüsten.
Gespielt wird damit nich wirklich, und wenn keine Grafisch Aufwendigen Spiele.
Hauptsächlich wird er zum Surfen, eMails abrufen und Dokumente schreiben erstellt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ja, wie folgt:
Gehäuse Thermaltake SwingRS
Netzteil Enermax ErPro 80+ 350W
SSD Crucial_CT128MX100
HDD 1TB von Western Digital
Grafikkarte Nvidia GeForce GT 630
Soundkarte Creative SB X-Fi (wobei ob die bei dem neuen Mainboard noch gebraucht wird...)
DVD laufwerk von puhh kA Super writemaster
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor Asus VW192s
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Thunderbird, Firefox
also nix besonderes...7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
oben genanntes reicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nö
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nö
Es wird also eigentlich nur Mainboard, CPU und RAM benötigt.
Ich persönlich hätte mich jetzt für das entschieden:
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist der Lüfter von der CPU verwendbar, oder was extriges dazubestellen?
Iwelche Änderungsvorschläge für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus