Aufrüstung GTX 260 --> 460?

FtC

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung GTX 260 --> 460?

Servus alle miteinander;),

nach den ganz guten Reviews der 460er bin ich nun ins Grübeln gekommen, ob sich ein Upgrade meiner 260er GTX lohnen würde und man die noch zu Geld macht.

Da steht natürlich die Frage im Raum - wie sieht das Verhältnis Leistung/Leistungsaufnahme im Vergleich 260/460 aus und lohnt sich dann der Preis den ich bezahlen müsste.

(geschätze 60-80€ Verkaufserlös 260gtx / 1gb 460 ~ 200€ = 120/130€)

Mit anderen Worten - lohnt sich das, oder lohnt sich's nicht;)?

AW: Aufrüstung GTX 260 --> 460?

Letztendlich kannst du das nur selbst entscheiden :D
Also Benchmarks sowie Test bzgl. Leistungsaufnahme etc. sichten.
CPU spielt natürlich auch eine Rolle, damit sich die 460 gegenüber der 260 überhaupt entfalten kann.
Weiß nicht, wie gut und ob deine Karte übertaktet ist, aber für etwas über 100 € Aufpreis bekommst du neben dx11 durchschnittlich um die 50 % mehr Leistung und das ist doch eigentlich nicht schlecht(*klick - Bench übertakteter 460).
Ist deine 260 gut übertaktet und schneller als die Standard 260, wird das Eis natürlich dünner.

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, dann kommt vielleicht auch eine 475 in Frage. Obwohl du dann die etwas höhere Leistung natürlich auch bezahlen müsstest, da die 475 zum Start sicher keine ~200 € kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:

Habs auch gemacht, obwohl sich meine GTX260 auch gut takten liess.
Bin zufrieden mit der Entscheidung, denn die 460er brauch weniger Strom und ist leiser, dazu kommt DX11 und mehr Leistung.
Hab mir aber gleich die GLH geholt um auch wirklich nen Performance+ zu sehn.
Im FarCry2-Bench gabs nen ordentlichen Schub, von ~50fps mit der GTX260 auf ~85fps mit der GTX460GLH, das is ne Steigerung von über 60%, ich finde das lohnt sich.
Und die hohen AAmöglichkeiten sind auch ganz nett, in Bioshock2 mit 32xAA is hübsch, trotzdem immer über 100fps.

Also ich hab hier ne ab Werk leicht übertaktete 260 von Palit.

An sich halte ich es bei dem Preisverfall immer eigentlich für unverantwortlich deutlich mehr als 150/200€ für ne GraKa auszugeben - aber wenn Du von ner 475er sprichst, werden die 460er vielleicht wieder billiger;)

Achso, zum Prozessor - i5-750@3,2

Aber das ist doch schon mal ne Meinung - hätte ja sein können, dass es totaler Schwachsinn wäre und man lieber noch ne Generation warten sollte..

Interessant wäre auch mal die zukünftige Preisentwicklung - aber wer weiß das schon :/

@singlecoreplayer: klingt nett;) Inwieweit unterscheiden sich da eigentlich die Leistungsaufnahmen? So ein großer Unterschied war mir gar nicht bewusst.....

@FtC
In welcher Auflösung zockst Du?
Bei mir sind`s 1680x1050.

Ich überlege nämlich auch von 1ner GTX260 auf GTX 460 (evtl. mit 2 GB) aufzurüsten und erstere zu verhökern.

@FtC
In welcher Auflösung zockst Du?
Bei mir sind`s 1680x1050.

Ich überlege nämlich auch von 1ner GTX260 auf GTX 460 (evtl. mit 2 GB) aufzurüsten und erstere zu verhökern.

Also auch höchstens in der gleichen wie Du! Mein Monitor würde auch nicht mehr mitmachen :D

@singlecoreplayer: klingt nett;) Inwieweit unterscheiden sich da eigentlich die Leistungsaufnahmen? So ein großer Unterschied war mir gar nicht bewusst.....

Ich habs zwar nich gemessen, aber die 260er is mit max. 184W angegeben und die 460er mit 150W. Dazu kommt ja noch der extrem niedrige Idleverbrauch der 460er, der der 260er is doppelt so hoch.
Gut, im Endeffekt macht es den Bock nich fett aber dafür hat man ja ne Menge mehr Leistung und leiser is sie auch.
Und auch wenns nich die totale Überecokarte ist, wo weniger Strom verbraucht wird entsteht auch meist weniger Wärme, wirkt sich positiv aufs gesamte Sys. aus ....

Ich habs zwar nich gemessen, aber die 260er is mit max. 184W angegeben und die 460er mit 150W. Dazu kommt ja noch der extrem niedrige Idleverbrauch der 460er, der der 260er is doppelt so hoch.
Gut, im Endeffekt macht es den Bock nich fett aber dafür hat man ja ne Menge mehr Leistung und leiser is sie auch.
Und auch wenns nich die totale Überecokarte ist, wo weniger Strom verbraucht wird entsteht auch meist weniger Wärme, wirkt sich positiv aufs gesamte Sys. aus ....

Klingt ja irgendwie nach einer rundum guten Sache.:hail:

doppelt ? ich wuerde eher sagen knapp 4x so hoch im Idle ! die 460er braucht sagenhafte 16 watt laut Nvidia was weniger ist als eine HD5770 ...

mfg F-4

@FtC
Denke mal, die Aufrüstung auf 1ne GTX460 1GB lohnt sich schon. Wenn Du die 896MB-Version der GTX260 hast, wirst du auch das Speicherplus positiv spüren.
Ich hab`mal diverse Benchmarks gepeilt und finde vor allem die der Gainward GTX460 GLH ganz schön beeindruckend.
Z.B. auch da:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s10.php

@Alle
Mal 1ne Zwischenfrage:
Reichen 1024MB tatsächlich für 1680x1050 (und 1920x1080) oder sollte man nicht eher die GTX460er mit 2048MB ins Auge fassen?
Wär mal interessant zu erfahren, wieviel VRAM z.B. 1ne Karte mit der Taktung 1ner GTX460 GLH von dann 2048MB in aktuellen Spielen nutzt.
Entsprechende Modelle von Sparkle, Gainward u. Zotac sind ja im Anrollen.
Wenn solche Teile ab 250, - aufwärts über`n Tresen gehen, käme andererseits auch schon fast die GTX470 in Schlagdistanz.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Also meine hat 768MB und spiele Grid auf nem 22" ohne jegliche Probleme (weiss die Auflösung nicht gerade), von daher sollt die 1GB locker mit 1920x1080 fertig werden. Mal als Beispiel: als ich Grid letzten Sonntag spielte, wurden von den 768MB gerade mal 359MB genutzt, also nicht mal 50%! Wobei es wohl auch sehr spieleabhängig sein wird.

Also meine hat 768MB und spiele Grid auf nem 22" ohne jegliche Probleme (weiss die Auflösung nicht gerade), von daher sollt die 1GB locker mit 1920x1080 fertig werden. Mal als Beispiel: als ich Grid letzten Sonntag spielte, wurden von den 768MB gerade mal 359MB genutzt, also nicht mal 50%! Wobei es wohl auch sehr spieleabhängig sein wird.

Obwohl Grid nicht gerade als Hardwarefresser bekannt ist.
Kommt halt immer darauf an, wie du schon schreibst, was gespielt wird und mit welchen Qualitätseinstellungen. Bei z.B.: Crysis, Arma2, GTA4 usw. sieht´s wahrscheinlich anders aus.
Und gerade bei Grid kann wohl 4xSSAA aktiviert werden. Habe vor ein paar Tagen eine Runde @ FullHD +
4x MSAA + 16xAF gedreht und die minimalen fps sind nicht unter 60 gefallen. In ungefähr den Einstellung ist die 768er Variante lt. GStar zwar etwas langsamer(~10 %) als 1 GB, aber immer noch schnell genug. Ab 8xAA ist die 768er Karte dann angeblich aber zu langsam.

Edit: Wer sich eine neue Grafikkarten holen möchte, sollte sich das ab heute erhältliche PCGH-Magazin mit ausführlichen Tests zur 460 besorgen :D

Zuletzt bearbeitet:

Habe meine EVGA GTX460 heute wieder zurück geschickt. Die Karte hatte das Spulenfiepen von den alten wohl übernommen was zumindest bei der Karte so war. Das ging garnicht, ob hohe oder niedrige FPS das Teil fiepte. 3D Mark, Vantage, BC2 und Siedler 7 habe ich damit getestet. Das ist echt verbesserungs würdig von EVGA.

Die mehr Leistung merkt man aber schon gegenüber der GTX260. Meine mußte ja wieder rein:D

Wieviel Mehrleistung (gefühlt) gibt`s denn zu bestaunen? Nenn` doch bitte mal so`ne ca.-Prozentangabe, damit man sich was vorstellen kann.

Habe meine EVGA GTX460 heute wieder zurück geschickt. Die Karte hatte das Spulenfiepen von den alten wohl übernommen was zumindest bei der Karte so war. Das ging garnicht, ob hohe oder niedrige FPS das Teil fiepte. 3D Mark, Vantage, BC2 und Siedler 7 habe ich damit getestet. Das ist echt verbesserungs würdig von EVGA.

Die mehr Leistung merkt man aber schon gegenüber der GTX260. Meine mußte ja wieder rein:D

Lag dann wohl eher an deiner Karte selbst, aber nicht allgemein an der Evga. Wir sind ne Gruppe von 4 Leuten, die insgesamt 6 Evga GTX 460 einsetzen, die 768MB (wie ich und Kollege) und die 1GB ( die anderen), wobei keiner von uns auch nur das geringste Geräusch wahrnimmt und schon gar kein fiepen.
Hatte mal ne GTX 260 zum Verkauf angeboten bekommen und die nach nur 10min zurückgegeben, da das Teil so nervend hoch fiepte. Aber meine Evga kommt lautstärkenmässig an meine ehemalige HIS HD5750 mit Accelero L2 ran: sehr megahypersuper leise. Das einzige was ich aus dem Case wahrnehme, ist der CPU Lüfter (Coolermaster -> gar nicht silent).

@NeverSeenBytes: Nee, bei mir läuft nonstop Afterburner im Hintergrund und zeichnet auf. Da sieht man gleich wie bei GPU-Z bei den Sensors, wieviel maximal und minimal genutzt wurde. Punkto Einstellungen, da hab ich nicht mal drauf geachtet, waren aber auf höherer Stufe als dass es damals mit der GTS 250 und HD5750 noch sauber funzte.

Zurück