Aufrüstung Grafikkarte (Vorzugsweise AMD)

L1KeR

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung Grafikkarte (Vorzugsweise AMD)

Herzliches Hallo liebe PC(Hardware)Gamer,

ich brauche eure Hilfe.
Und zwar möchte ich meine alte ATI HD5770 1GB aufrüsten(1. alt 2. schon immer der berühmte Flaschenhals meines PC's),
weiß aber natürlich auch das irgendwo Grenzen sind, da es ja dann auch wenig Sinn macht, wenn der Rest der Hardware die neue GraKa ausbremst.

Habe dafür im Anhang die Daten meines PC's, mit Ausnahme des Netzteil, das ist ein BeQuiet 530W. Das genaue Modell kenne ich nicht, sollte das wichtig sein, gucke ich nochmal genau nach.

Mit wieviel Euro muss ich rechnen? Ich habe mit ca. 200€ für die neue Graka gerechnet, ist das viel zu viel oder viel zu wenig?

Und dann brauche ich noch ein neues Gehäuse (gehört zwar nicht ins GraKa Forum, nimmt mir hoffentlich trotzdem keiner übel), weil ich weiß das eine neuere GraKa nicht in mein kleines reinbekomme.
Selbst die HD5770 passt gerade soooo rein, und die ist schon richtig klein. Für's Gehäuse 100€. Gleiche Frage, zuviel, zu wenig? Gibts da was brauchbares?

Ich danke euch!
Grüße L1KeR

Anhänge

• PC Daten.jpg
    PC Daten.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 212
AW: Aufrüstung Grafikkarte (Vorzugsweise AMD)

Warte noch bitte bis zum 29.06. Die stärkere 480 könnte passen, da die 470 wohl später released wird als die 480. Kostet bissl mehr wie 200€.

Am 29. kommen die Tests für die neue RX480. Warte noch so lange, ich denke dann sollte auch schnell klar werden wann ungefähr die neuen Modelle in deiner Preisklasse erscheinen.

Die neuen Karten werden recht kompakt, ich würde nicht drauf wetten das du ein neues Gehäuse brauchst. Wieviel Platz du hast könntest du schon mal ausmessen.

Bei dem Prozessor wäre eine RX 460/470 ne gute Wahl, da dein Netzteil aber schon sehr betagt ist, würde ich es mit tauschen, auch wenn die RX 4xx Serie wohl unter 150W verbraucht.

Netzteil würde ich ein

Super Flower 450 W Golden Green für 65 € nehmen, dazu dann eine RX 470 für ca. 170-220€ je nachdem wo sie dann preislich landet.

Gehäuse bin ich persönlich mit dem Silent Base 600 für 92 € (98€ mit Fenster) absolut zu frieden. Aber auch das R5 von Fractal Design ist eine sehr gute Empfehlung die hier im Forum fast Standart ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Grafikkarte sollte sich die 470 schon anbieten. Die 480 wird als Custom wohl bei 230€ (4 GiB) - 260€ (8 GiB) liegen.
Als Gehäuse wäre für um die 100€ das Fractal Design R5 (PCGH) zu empfehlen.
Da passen auch lange GPUs und auch viele Platten rein.

Hallo zusammen,

und danke für die verdammt schnellen Antworten, bin ich von Foren gar nicht gewohnt... :)

@der pc-nutzer: Gerade nachgeguckt, ja ist ein L7 !!!

@Duvar, Rolk: Also warten bis wie sich die 480 einordnet? Habe da mal gegoogelt, nach den Artikeln die ich gefunden habe, ist nicht vor Mitte/Ende Juli mit einem erscheinen der GraKa zu rechnen
(Wobei, in Amerika only oder Amerika/Europa parallel?) Warten auf 480 oder 470 ?

@scimitare: Auch wenn mein Netzteil etwas älter ist (entschuldige die Frage, soviel Ahnung hab ich nicht mehr), sollte ich wirklich das 530W Netzteil gegen ein 450W Netzteil eintauschen?
Was das Gehäuse angeht, das guck ich mir dann mal an, danke schonmal für den Tipp!

@DKK007: Also wieder 470 oder 480. Ist dann die Frage ob wegen einer eventuellen Mehrleistung. Aber auch da muss ich die Frage stellen, passt die GraKa ins Schema oder ist sie zu stark für den Rest des
Systems? Und auch hier werde ich mal dein Vorgeschlagenes Gehäuse beäugen, auch dafür schonmal danke!

@Rolk: Ich glaube, speziell was deine Vermutung wegen eines neuen Gehäuses angeht, das ich mich mal nach einem neuen umgucken sollte, ist doch seeeehr beengt. Habe dafür auch mal 2 Bilder vom Innenleben
meines PC's in den Anhang gepackt. Und nachgemessen habe ich, 23cm Platz sind vorhanden, allerdings ohne Stromstecker+Kabel.

Doppelt hält besser, schonmals und nochmals danke Leute! :)

PS: Stelle fest, aussaugen ist mal wieder angesagt ... xD

Anhänge

• IMG_20160623_225751.jpg
    IMG_20160623_225751.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20160623_225801.jpg
    IMG_20160623_225801.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128

Ja dein Gehäuseleben ist ein Kabelsalat Deluxe. Von Airflow kann man da nicht mehr wirklich sprechen ^^. Es kommt beim Netzteil nicht auf die Wattzahl an sondern auf die verbaute Technik. Alte Netzteile können die schnellen Lastwechsel der neuen Grafikkarten nicht oder nur schlecht abfedern. Außerdem haben Netzteile eine gewisse Lebensdauer, alle 5 Jahre sollte im Schnitt getauscht werden wenn man den PC häufig zum spielen benutzt.
Das 450W Netzteil kommt spielend mit deiner Hardware zurecht, gute Netzteile sind darüber hinaus auch durchaus mal in der Lage mehr Watt zu liefern als die angegebenen 450, da kommt es eher auf den Durchschnittsverbrauch an (Gibt hier im Forum aber Threads, die das besser erklären als ich ;-) ).

So aufgeräumt könnte dein Gehäuse dann demnächst auch aussehen ;-)

http://www.bequiet.com/admin/FileSe...PDM/_products/bg005/bg005_w_l_5.jpg&width=570

Ich denke mal mit einer 480/470 machst du nichts verkehrt, was die Leistung angeht. Bei der 480 könnte es vorkommen dass dein Prozessor limitiert, dass ist aber sogesehen nichts allzu Schlimmes, die überschüssige Grafikleistung kann man in eine höhere Auflösung oder mehr Details investieren.

Hi scimitare,

was das Netzteil angeht, die 5 Jahre dürften bald erreicht sein, aber zusätzlich nen neues Netzteil dürfte in meinem Budget kaum drin sein... Hmm, na mal gucken.

Kabelsalat... Ja grauenhaft... Die Cpu hat's nie gejuckt, da auf Höhe des Noctua Kühlers Öffnungen in der Seitenverkleidung waren, der hat immer Frischluft bekommen,
nur als sich bei mir die Festplatten "vermehrt" haben, hatte bei mir die GraKa ein Problem. Weil vor den Festplatten ist ein 120mm Kühler drin, der frische Luft ins Gehäuse
pusten konnte, als es dann 5 Platten waren, kam von der Luft nix mehr an der GraKa an, wodurch sie mir wegen Überhitzung regelmäßig ausgestiegen ist.

Auf Höhe der Graka waren zwar auch Öffnungen in der Seitenverkleidung, allerdings ohne Möglichkeit zur normalen Montage eines Kühlers (Kabelbinder und Schaumstoff
konnten das Problem lösen^^)

Was das Bild angeht, ja das sieht traumhaft sortiert aus, aber auch Minimalbesetzung, z.B. mit nur einer Platte.

Was ich mich jetzt nur Frage, 470 oder 480 ? So wie das sich anhört, heißt es warten wo sich die 480 einordnet, um dann zu entscheiden ob die 480 gegenüber der 470 den
Mehrkosten gerecht wird, oder hab ich das falsch verstanden?

Aber trotzdem erstmal angenehme Nachtruhe allerseits!!!

Hast du genau richtig verstanden :) ohne neues Netzteil ist es halt dein Risiko, es kann Schäden geben muss aber nicht.

neues Netzteil g450m reicht aus (60,€)
leider hast du nen amd phenom2x4 955 das disqualifiziert den Pc zu einer amd gpu
Wie gesagt den Test der rx480 abwarten
aktuell sind günstig gtx960 4gb oder gebr gtx760 finde da eine mit 4gb (gleich schnell wie gtx960)
Ob amd endlich den dx11 overhead beseitigt hat wird spannend beim Test der rx480. derzeit im Gespräch 29.6
wenn ja dann käme die rx470 in Betracht. warum gleicher chip weniger shader. also nur geringere Leistung. aber derselbe Treiber. ich drücke selber die daumen

Interessant wäre zu erfahren WAS eigentlich gespielt werden soll.
Denn ein Phenom II X4 ist aufgrund heutzutage doch sehr geringer "Pro-MHz-Leistung" für viele aktuelle Games nur mehr beschränkt geeignet.

Da liegt man in vielen Games selbst bei Full-HD Auflösung längst im CPU-Limit.

leider hast du nen amd phenom2x4 955 das disqualifiziert den Pc zu einer amd gpu
Warum das? :huh:

Wobei man die zusätzliche Leistung ja immer noch in VSR investieren kann.
Zudem sollten allein die 4/8 GiB VRAM, auch deutlich was bringen. Die alte 5770 hat ja nur ein GiB.

Das Netzteil solltest du dann einfach bei nächster Gelegenheit tauschen. Durch den geringen Stromverbrauch der neuen Karten, können die Schwankungen gar nicht mehr so groß sein.
Zu empfehlen wäre ein HX450, G450M oder E10 400/500W.

Wenn ich 30fps in einem Spiel, sagen wir mal BF4 habe, will ich mehr fps und nicht leicht bessere Optik, halte das VSR Argument daher eher für Schwachsinn. Ich würde bei dem Prozessor übrigens maximal ne RX 460 verbauen, alles andere wird zuemlich stark von dem Phenom limitiert :/

Wenn die CPU aber nur zB max 30 FPS liefert, egal wie hoch du die Karte übertaktest, dann kannst du sehr wohl VSR etc nutzen.
Du schaust also, ab wv FPS limitiert die CPU und dementsprechend kannst du dann die deutlich zu starke Karte anpassen bzw die Bildqualität erhöhen.
Ob du dann 30 FPS mit kack Grafik hast oder 30 FPS mit geiler Grafik...

@Eol_Ruin: Im Moment ist es überschaubar was ich spiele: Sins of a Solar Empire (läuft), Eurotruck Simulator 2 (läuft mehr schlecht als recht, nur auf 1280x720 auf mittlere Details ohne Filterung, und selbst dann nur mit 20-30fps),
Fifa16 (läuft auch nur auf 1280x720, in FullHD eine Diashow), will dann auf Fifa17 umsteigen, was ja dann die Frostbite Engine benutzt statt der Ignite, wenn 16 schon kaum läuft brauch ich mit dem PC 17 gar nicht erst kaufen.
Dann noch ein paar alte Klassiker, aber die könnte ich auch auf nem Taschenrechner "spielen", und in Zukunft mal gucken was da so kommt was mir gefällt...

Edit: Hatte manchmal auf dem Zweitbildschirm paar Programme laufen zum überwachen und das Bild war immer das gleiche, die CPU hat sich zu tode gelangweilt und die GraKa kam nicht hinterher, daher dachte ich auch immer das die CPU jetzt nicht soooo schlecht ist...

@DKK007: In VSR investieren? was ist VSR? Und ein paar Berichten zufolge sollen bei einmal 1920x1080 4GB VRam vollkommen ausreichen, stimmt das so?

@PiDabbelju: Ok dann haben wir neben der 480, 470 jetzt dann auch die 460 als Empfehlung. Preislich macht das laut News ja ne Menge Unterschied, also preislich gesehen.

VSR = Stichwort downsampling.
Sagen wir mal du hast einen Full HD Monitor, dank VSR könntest du einen "4k Monitor" simulieren, heißt du bekommst bessere Grafik, aber kostet natürlich enorm Leistung.
Wenn du jedoch Leistung zur Verfügung hast, die brach liegt, kannst du die in zB VSR investieren.

@Duvar: Ok danke für die Erklärung, als ich nach VSR gegoogelt habe, habe ich alles mögliche gefunden, aber nicht das!^^ Aber da kann ich sagen, mir reicht FullHD, wenn ich irgendwann 4K haben will, kauf ich mir einen entsprechenenden Monitor, irgendwann mal...

Nichts desto trotz ist deine CPU leider relativ lahm.
Ich persönlich würde vllt einen gebrauchten i5 2500K mit passendem Mainboard ( zB Z68 oder Z77) kaufen.
Sollte dich zusammen rund 130€ rum kosten, dann packste noch eine zb gebrauchte HD 7950/7970 dazu und hast vllt 200-230€ rum ausgegeben.
Damit könntest du wieder sehr gut zocken @ Full HD. Leider hast du (noch) keinen Zugriff auf unseren Marktplatz hier, da könnte sich schon was finden...
Die 7950 bekommst du ca auf R9 280X Niveau mit paar Klicks, die CPU könnte man auch gut übertakten, weil Sandy Bridge ist zwar alt, aber mMn die beste Intel CPU ever.
Die kann locker noch mit deutlich jüngeren CPUs mithalten und teilweise überflügeln.
Kannst dir ja mal paar Vergleichstest ansehen, was geschieht, wenn du den 2500K Prozessor übertaktest, hier mal paar Beispiele
Intel Core i5-3570K vs Core i5-2500K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance > 2013 - Reviews - ocaholic
Intel Core i5-4670K vs Core i5-2500K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance > 2013 - Reviews - ocaholic

Zuletzt bearbeitet:

Mit gebrauchter Hardware habe ich mir des öfteren die Finger verbrannt, und kaufe wenn dann neu. Und wenn ich mal so suche, liegen gebrauchte 7970 zwischen 150 und 200€. Da kann ich
ja dann auch gleich auf die RX (welche auch immer) warten, weil da einige in der gleichen Preisklasse waren und neu sind. Oder ist die alte besser als die RX die kommen soll?!

Edit: Marktplatz? und inwiefern noch nicht?

Zurück