• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung - Grafik - Gehäuse? - weitere Hardware?

DaywalkerEH

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPURyzen 7 3700X
Kühlerbe quiet! Dark Rock Slim
RAM32GB (2x16GB) Corsair Vengeance DDR4-3200
GPU8 GB Powercolor RX 5700 XT Red Devil
MainboardMSI MPG B550 Gaming Edge
SpeicherDiverse SSDs
Netzteil500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Soundkartex
GehäuseMSI MPG Gungir 110R
Sonstiges
Monitor(e)
Monitor AOC CU34G2 (3440x1440)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4500
Speicherplatz HDD (in TiByte)
3000
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, mit einer neuen Grafikkarte.
An sich bin ich mit der Leistung im Alltag zufrieden.
Allerdings hab ich das Gefühl, bei neueren, aktuellen Spielen kommt die Grafikkarte an Ihre Grenzen.
Ich spiele mit 3440x1440 Auflösung und die lauten Lüfter (vermute von der Graka) nerven mich tierisch.
Mein Ziel wäre also, durch ein Upgrade, die neuesten Spiele mit 3440x1440 Auflösung und hohen Details und Einstellungen spielen zu können.
Gleichzeitig möchte ich den Geräuschpegel des PCs deutlich senken.
Vielleicht macht in diesem Zusammenhang auch ein neues Gehäuse und/oder weitere Hardware Sinn?

Danke euch schon mal

Welche Lüfter für die Lautstärke verantwortlich sind, kannst du ja schon vorher herausfinden. Grafikkarte sollte ja zB keinen Ton von sich geben, wenn du nur im Desktopbetrieb bist.
Gehäuse- und CPU-Lüfter kann man auch vorsichtig (!) anhalten...

Als Grafikkarte wäre eine RX 7900 XT eine Option.

Danke dir schon mal, werde mir die Tage noch mal die Lüfter vornehmen um zu schauen, wo eigentlich das Problem liegt. Aber gerade bei Grafikintensiven Spielen habe ich das Gefühl der PC hebt gleich ab...
Im Desktop, Leerlauf hör ich die Kiste kaum.
Die RX 7900 XT schaue ich mir mal näher an, das Modell scheint aktuell eine gute Preis/Leistung zu bieten

Moin, um welche Spiele geht es genau?
In Warzone 2 oder Anno 1800 bist zum Beispiel mit dem 3000er Ryzen sicher im CPU Limit.

Wenn der PC so laut ist, wird da was falsch eingestellt sein.
Die Karte unter last dreht auf - das ist klar - aber der Rest sollte im Bios leise zu regeln sein.

Heute hab ich mal das RE2 Remake angezockt, Grafikdetails eher auf "Mittel" eingestellt.
Die Speicherauslastung der Karte wird im Game mit 6.x GB von 8 GB angegeben.
Und die Lüfter der GraKa drehen im Spiel direkt auf volle Last.
Hab jetzt eben noch mal mit den Lüftereinstellungen im AMD Adrenalin gespielt... da kann ich das einigermaßen erträglich einstellen, allerdings bekomme ich dann auch relativ hohe Temperaturen und habe Angst, dass das der Karte schadet
Erhoffe mir halt durch eine gut dimensionierte Graka so viel Reserven, dass die Karte dann leiser läuft.
Hab auch irgendwie das Gefühl das mein Gehäuse Null Geräuschdämmung hat.
CPU und Gehäuse Lüfter sind nicht so laut, das habe ich mittlerweile überprüft

Meine bescheidene Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Red Devil und Red Dragon Karten keine Leisetreter sind. Egal ob bspw. RX5700 (XT) oder RX580. Diese Karten sind deshalb nicht selten günstiger als andere Modelle.

Mit einer manuell eingestellten Lüfterkurve kann man schon bissl was reißen, darf aber auch keine Wunder erwarten.

Bevor ich auf das aktuelle Grafikbrett aufgerüstet habe, hatte ich eine RX5700 (Non XT) und habe die VCore im dritten Lastzustand von 986mV auf ~940mV gesenkt. Hatte seinerzeit 5°C ausgemacht und die Lüfter liefen einen Hauch entspannter... Probiere das im Treibermenü mal aus.

Bei dem Budget würde ich Dir auch uneingeschränkt zur RX7900XT raten. Hat ordentlich Feuer und ich kriege die Karte nur sehr selten zu Gehör - gut, ich fahre auch mit FPS Limit.

Apropos FPS Limit: Kannst ja mal bei Deiner aktuellen Karte unter "Globale Grafikeinstellungen" und "Steuerung der Zielfrequenz" (o.ä.) ein Limit setzen - das hilft, je nach Spiel, auch schon was.

Habe das Upgrade jedenfalls nicht bereut!

Solltest jedoch auch ein anderes Netzteil verbauen, denn das Aktuelle wird dafür unter keinen Umständen reichen. 700 Watt, eher 750 Watt zur Sicherheit, sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich hatte eine ähnliche Konfig wie Du, bis auf die 2070super, und diese Karten sind ja ungefähr die gleiche Generation. Also denke ich das, die Grafikkarte ungefähr gleich alt ist wie meine, wenn es um die Lautstärke der Grafikkarte geht, dann kann es leicht sein das die Wärmeleitpaste ausgehärtet ist. Diese zu erneuern hat bei mir extrem geholfen die Lautstärke zu drosseln. Was die leistung angeht, und ich weis das Du eine neue Grafikkarte möchtest überlege Dir noch mal die CPU zu tauschen. Mit dem 5800x3d kannst doch noch mal einiges an fps rausholen, besonders die 1% Low werden viel besser.

Und dann noch mal ein wenig Zeit vergehen lassen und eine High End Karte rein.

Danke dir für die Infos.
Habe gerade etwas entdeckt :wall: Die Karte hat ein Silent Bios, das per Kippschalter aktiviert werden kann?
Warum sagt mir das keiner... :ugly:

Edit: Aaaaalso, erst mal vielen Dank für die vielen Tips, Ideen und Ratschläge.
Nach einigen Maßnahmen (Silent Bios aktiviert, VCore Reduzierung, FPS Limit, weitere Feinjustierungen der Lüfterkurve) konnte ich die Lautstärke der Karte deutlich reduzieren.
Denke so komme ich erst mal um eine Aufrüstung herum und mache mir darüber im nächsten Jahr Gedanken

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Maßnahmen (Silent Bios aktiviert, VCore Reduzierung, FPS Limit, weitere Feinjustierungen der Lüfterkurve) konnte ich die Lautstärke der Karte deutlich reduzieren.

Die Summe der Maßnahmen macht am Ende schon ordentlich was aus. Ein Silent BIOS bei der Karte kannte ich ebensowenig und ist vermutlich der größte Hebel, neben (je nach Spiel) dem FPS Limit. Warum sollte die Karte auch mehr Bilder zaubern müssen als der Monitor überhaupt darstellen kann...

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit Deinem leiseren Setting. Am besten die Treiber-Einstellungen speichern, so lassen diese sich bei Bedarf wiederherstellen. Wenn mal der Treiber abschmiert, ein Update ansteht o.ä. kommt es nicht selten vor, dass die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Zurück