• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung gaming PC

boum

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung gaming PC

Hallo Zusammen,

bei mir wirds mal wieder Zeit meinen Pc aufzurüsten:

CPU: I5-3570 (NONK)
Board: ASrock B75-Pro3
GPU: Asus RX570 OC - 4GB
16GB Ram
480W Netzteil von Be-Quiet glaube ich (müsste ich ma näher raus suchen)
Wakü auf dem I5 (Laying DCC und ein Alphacool einsteiger CPU Kühlset. Muss aber für die Neue CPU nicht gleich
Festplatte 2x SSD (1x 840 PRO mit 240gb als Systemplatte und Crucial BX300 mit 500gb) so wie 1 1TB HDD

Ich tendiere aktuell zu einem Rayzen Prozessor und häte folgende Bundles im Angebot:

Aufrüstkit AMD Ryzen 5 2600X (6x 3,6GHz) + 8GB RAM + ASUS Prime B450M-K Mainboard | Bundles | PC-Komponenten | ARLT Computer
Aufrüstkit AMD Ryzen 7 2700 (8x 3,2GHz) + 8GB RAM + ASUS Prime B450-Plus Mainboard | Bundles | PC-Komponenten | ARLT Computer

Preislich will ich so zwischen 300-400€ bleiben. WAs haltet Ihr von den beiden Kits (vermutlich nicht viel)

Rayzen 3 ist ja jetzt erstmal von der Roadmap gestrichen was ich mitbekommen habe?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung gaming PC

Rayzen 3 ist ja jetzt erstmal von der Roadmap gestrichen was ich mitbekommen habe?

Das verwechselst du. AMD hat den Threadripper verschoben. Die Ryzen für AM4 kommen wie geplant.
Du solltest mindestens 16GB RAM kaufen, 8 sind zu wenig.

Ah Supi, dann warte ich noch auf die neuen 3er und warte noch die paar tage :D Da gibts sicher auch gute Angebote bzw die alten 2600 werden ggf. günstiger ^^

Ob die günstiger werden, glaube ich jetzt nicht. Die laufen einfach aus und fertig.
Guck mal, was ein i7 7700k kostet. :D

Passt aber leider net auf mein Asrock B3 :D, das wäre maximal 3770k ^^

Ich zocke selbst noch alles mit meinem ollen i5-3570(K).

Deiner reicht definitiv noch, bis die neuen Ryzen auf dem Markt sind (seeehr wahrscheinlich Anfang Juli, Input dazu gibt´s Ende Mai).

Dann nimmst Du den Ryzen 3600, oder legst ein paar Taler für den 3600X drauf.

Neues X570 und mit dem RAM mal schauen, ob die neuen Boards/CPUs nicht vielleicht schnelleren RAM als unsere Standardempfehlung (3200MHz) können ;)

Kumpel Thresh wollte damit auch nur sagen, das die alten CPUs immer noch schweineteuer sind, nicht das Du dir einen 7700K holen sollst.

Kumpel Thresh wollte damit auch nur sagen, das die alten CPUs immer noch schweineteuer sind, nicht das Du dir einen 7700K holen sollst.

Ja, die sind echt teuer, egal ob neu oder gebraucht und in eine so alte Plattform würde ich nichts mehr investieren.
Der Rechner reicht noch bis zum Ryzen 3000 Release.

Klar langen tut er noch, division 2 ist auch spielbar soweit kein Problem. Nur halt nicht mehr hübsch. (Hab erst die 770 SOC 2gb gegen die rx570 oc 4gb getauscht (schnapper für 80 euro))

dann warten wir. Mal. Auf den rayzen 3600(x)

muss mich ma noch einlesen was der Unterschied det prozessoren x/non x ist. Danke euch beiden

Ist ganz einfach. Die X Varianten sind vom Werk übertaktet und werden mit einem stärkeren CPU Kühler ausgeliefert. Aber auch die non X kann man selber übertakten.

Die X sind ab Werk schon höher getaktet, schaffen halt etwas mehr, als die non-X.

Ist nur ein Leak, aber Ende Mai sollten wir erfahren, ob die Daten so halbwegs hinhauen : Screenshot by Lightshot

Der Ryzen 3 3300 wird ja schon ein Hammer, weil.... ein 6-Kerner plus Hyperthreading für um die 100,- Taler :daumen:

Der 3600 dann ein 8-Kerner (plus Hyperthreading für deutlich unter 200,- Ocken..... :cool:

Zurück