Aufrüstung Gaming-PC Budget ca. 500 €
Hallo Zusammmen,
ich möchte meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommen PC aufrüsten.
Hier mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock Z68 Pro Gen3 Intel Z69 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core I5 2500K 3x 3.30Ghz So.1155 BOX + Lüfter Alpenföhn Brocken Tower
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Festplatte: 2x SATA 1x SSD
Gehäuse: Sharkoon T9 Value White Edition
Wlan-Karte
CD-Brenner
Kommen wir zur Fragerunde:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 500 € mit Spiel nach unten natürlich immer
aber auch nach oben wenn es sein muss.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Toll wäre eine Empfehlung für einen guten und günstigen Monitor. Darf aufs Budget aufgeschlagen werden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
siehe oben!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, aber darf gerne ein neuer werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt word viel und eigentlich alles. Von Anno über Bf4, CSgo bis zu AC. Gearbeitet wird mit Office und Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz ist bereits ausreichend vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss er nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Da der PC bei mir im Wohnzimmer steht und ich auch gerne mal über ihn Filme an meinen Fernseher streame, wäre ein leises System sehr wünschenswert. Hier habe ich beim letzten Kauf nicht drauf geachtet und mein aktuell verwendetes Gehäuse ist leider nicht wirklich leise.
- Als Grafikkarte schwebt mir eine GTX 970 vor.
Ich hoffe ich habe alle benötigten Angaben aufgeführt, ansonsten reiche ich gerne noch was nach.
Ich bedanke mich schon mal und bin gespannt auf euere Vorschläge.
LG
pjh89
Hallo Zusammmen,
ich möchte meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommen PC aufrüsten.
Hier mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock Z68 Pro Gen3 Intel Z69 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core I5 2500K 3x 3.30Ghz So.1155 BOX + Lüfter Alpenföhn Brocken Tower
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Festplatte: 2x SATA 1x SSD
Gehäuse: Sharkoon T9 Value White Edition
Wlan-Karte
CD-Brenner
Kommen wir zur Fragerunde:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 500 € mit Spiel nach unten natürlich immer
aber auch nach oben wenn es sein muss.2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Toll wäre eine Empfehlung für einen guten und günstigen Monitor. Darf aufs Budget aufgeschlagen werden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
siehe oben!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, aber darf gerne ein neuer werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt word viel und eigentlich alles. Von Anno über Bf4, CSgo bis zu AC. Gearbeitet wird mit Office und Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz ist bereits ausreichend vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss er nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Da der PC bei mir im Wohnzimmer steht und ich auch gerne mal über ihn Filme an meinen Fernseher streame, wäre ein leises System sehr wünschenswert. Hier habe ich beim letzten Kauf nicht drauf geachtet und mein aktuell verwendetes Gehäuse ist leider nicht wirklich leise.
- Als Grafikkarte schwebt mir eine GTX 970 vor.
Ich hoffe ich habe alle benötigten Angaben aufgeführt, ansonsten reiche ich gerne noch was nach.
Ich bedanke mich schon mal und bin gespannt auf euere Vorschläge.
LG
pjh89
Die CPU-Leistung stagniert aktuell fast. Kein Wunder, AMD hat (leider) nix brauchbares entgegenzusetzen, so kann es sich Intel leisten von Generation zu Generation nur leichte Modellpflege zu betreiben...