• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Gaming-PC Budget ca. 500 €

pjh89

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung Gaming-PC Budget ca. 500 €

Hallo Zusammmen,

ich möchte meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommen PC aufrüsten.

Hier mein aktuelles System:

Mainboard: ASRock Z68 Pro Gen3 Intel Z69 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core I5 2500K 3x 3.30Ghz So.1155 BOX + Lüfter Alpenföhn Brocken Tower
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Festplatte: 2x SATA 1x SSD
Gehäuse: Sharkoon T9 Value White Edition
Wlan-Karte
CD-Brenner

Kommen wir zur Fragerunde:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 500 € mit Spiel nach unten natürlich immer :D aber auch nach oben wenn es sein muss.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Toll wäre eine Empfehlung für einen guten und günstigen Monitor. Darf aufs Budget aufgeschlagen werden ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
siehe oben!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, aber darf gerne ein neuer werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt word viel und eigentlich alles. Von Anno über Bf4, CSgo bis zu AC. Gearbeitet wird mit Office und Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz ist bereits ausreichend vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss er nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Da der PC bei mir im Wohnzimmer steht und ich auch gerne mal über ihn Filme an meinen Fernseher streame, wäre ein leises System sehr wünschenswert. Hier habe ich beim letzten Kauf nicht drauf geachtet und mein aktuell verwendetes Gehäuse ist leider nicht wirklich leise.

- Als Grafikkarte schwebt mir eine GTX 970 vor.

Ich hoffe ich habe alle benötigten Angaben aufgeführt, ansonsten reiche ich gerne noch was nach.

Ich bedanke mich schon mal und bin gespannt auf euere Vorschläge.

LG
pjh89

AW: Aufrüstung Gaming-PC Budget ca. 500 €

Nanoxia DS3 als Gehäuse:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Be quiet straight power E10 als Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
MSI gtx 970:
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Wenn der CPU Kühler leise genug ist behalten, cpu übertakten und du bist wieder für einige Zeit gerüstet.. und ziemlich leise unterwegs.^^

Ansonsten noch nen leisen Lüfter für die CPU, z. B. Be quiet silent wings, ich bevorzuge 3 Pin. Schätze mal etwas OC steckt der Brocken auch weg.

Wow, das ging ja flott!

Reicht ein Übertakten des Cpus wirklich aus oder sollte lieber ein neuer inkl. Mainboard her? Wäre ich damit auch noch für zukünftig erscheinende Spiele gerüstet (Bin ein kleiner Grafik-Junkie)? Was ist denn an meinem Netzteil verkehrt?

Ich würde auch nur die Grafikkarte austauschen. Die GTX 580 ist in die Jahre gekommen.
Eine GTX 970 macht da wieder Feuer unterm Hintern. Den 2500k auf 4GHz hochtakten und gut.
Mit dem Brocken sollte das kein Problem sein.

Wozu denn ein neues Gehäuse? Das ist doch voll in Ordnung.

Bei dem Budget einfach die CPU übertakten, 300 - 350 für eine GTX 970 in die Hand nehmen und den Rest zum neuen Monitor dazunehmen.

Wozu denn ein neues Gehäuse? Das ist doch voll in Ordnung.
Sein aktuelles ist ihm zu laut. Also entweder die Lüfter gegen diese tauschen:

oder halt gleich ein bissi mehr Kohle zur Hand nehmen (am Case spart man(n) ebenfalls nicht) und einen neuen, besser verarbeiteten Tower kaufen...

Gruß

Ich habe das selbe Gehäuse und jeder meiner Kumpels staunt darüber, wie leise mein PC ist.

Ich benutze nur zwei der drei 120mm Lüfter (einer vorn untern, einer hinten) und regel sie über Speedfan automatisch.
Zusätzlich habe ich Dämmmatten aus Akkustikschaum verbaut und auf Entkopplung von Lüftern, Netzteil und Festplatte geachtet.
Also man bekommt das Ding schon ohne großen Aufwand leise, wenn man will.

Das mag sein, aber ich finde die Verarbeitung lässt ziemlich zu wünschen übrig. Z.B. kann ich in die Front kein Headset stecken, weil es ein tierisches Rauschen erzeugt wenn daneben noch ein USB-Kabel angeschlossen ist. Klingt für mich nach mangelnder Isolierung der Kabel. Und ich hatte das Problem, dass ich ein sehr kurzes Headset-Kabel hatte und es vorne einstecken musste.

Also ich hab das Nanoxia DS4 und bin voll davon überzeugt, deswegen hab ich auch das DS3 empfohlen. Gedämmt, Festplatten entkoppelt, Staubfilter, genug Platz für Kabelmanagement und einfach gut verarbeitet. Ich wollte aber auch unbedingt ne Tür..

Ausserdem sind die verbauten Lüfter echt gut.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die super Beratung.

Habe mir jetzt die GTX 970 vom MSI bestellt. Hat leider eine Lieferzeit von 4-8 Wochen, aber was soll es. Beim Gehäuse habe ich mich jetzt am Ende für das Corsair Graphite 760 T in weiß entschieden. Macht optisch was her und bietet Platz. Hab mir noch neue Wärmeleitpaste und einen neuen Lüfter für den Alpenföhn Brocken besorgt, damit kann das OC beginnen...

ALso besten Dank für die Tipps und Links!

Zurück