Aufrüstung FX8350 - PC ruckelt!?

Smil0r

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung FX8350 - PC ruckelt!?

Da ich ja heute das erste Mal etwas in diesem Forum schreibe hier erstmal ein fröhlichses hallo an alle!

Ich bin seit längerem schon fleißiger Heftleser eurer Redaktion und da ich inzwischen echt an meinem Problem am verzweifelt bin, möchte ich mich nun an euch wenden in der Hoffnung dass ihr und die Community mir mit meinem Hardware o. Software Problem helfen könnt.

Erstmal zu meinem derzeitigen System in allen Einzelheiten:

Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit
Mainboard ASUS M5A99x Evo
CPU AMD FX 8350 BE
CPU Kühler Noctua NH-D14
RAM Walton Chaintech AU4G833-13GK905 2x4 GB 1333mhz
Graka EVGA Nvidia Geforce 670 GTX
Netzteil Xilence 800W 80Plus Silent
HDD Seagate Barracuda XT 2000641 - 2000GB 7200rpm SATA-III
Sound Creative SB X-FI Titanium F4tality Professional

Alles im Gehäuse Cougar Evolution mit insgesammt 6 Gehäuselüftern
4 Lüfter sowie CPU-Kühler werden über das Mainboard per Asus AISuite Fanxpert gesteuert und die anderen 2 über eine Lüftersteuerung vom Gehäuse

Falls das noch einer wissen mag:
Tastatur Termaltake Challange Ultimate
Maus Gigabyte Aivia M8600

Zur Vorgeschichte (Aufrüstung) :
Da hatte ich noch den Phenom II 970 BE, Nvidia KFA² GTX 260+, und mein noname Netzteil 750 W. Und den alten Tower.
Folglich habe ich erstmal im alten Tower vor ca. einem halben Jahr die Grafikkarte nachgerüstet.
Gegen die Weihnachtszeit hab ich mir dann vorsorglich für den zukünftlichen oben erwähnten Kühler den extra breiten Tower geleistet,
um dann ein paar Monate später dann den FX8350 und den Noctua kaufen zu können. (Und in Zukunft dann noch Ram)

Als ich dann den CPU plus Kühler verbaut hatte musste die Grafikkare wegen der Wärmeentwicklung und des Großen Noctua Kühlers in den unteren PCIE Slot umziehen.
Danach hab ich erstmal Windows 7 64 Neu installiert..
Nach der Installation von Windows und allen Treibern, (natürlich aktuell und von den jeweiligen Herstellern) lief dann alles erstmal ganz unauffällig gut.
Als ich dann die Temps unter Last überprüfen wollte, versuchte ich zum erfolgreichen Abschluss meiner eigentlich bis dahin zufriedenstellenden Ergebnissen
die größtmögliche Hitze bei Volllast und normaler Raumtemperatur von 22-23c° zu produzieren.
Dazu lief Prime95 im blend. Nach 10 Minuten habe ich Furmark dazugeschaltet um noch mehr Hitze zu produzieren.
Das lief dann weitere 5 Minuten und ich kontrollierte in diesem Zeitraum alle Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten.

Dann gabs ein Knall, ich flog fast vom Sessel und meine arme Ehefrau stand nach ihrem gerade noch so friedlichen Schlaf senkrecht im Bett.
Also sofort Stromkabel gezogen.. stinkige frau wieder schlafen gelegt und nuja ... noch gelüftet weils netzteil so gestunken hat.. :)

Vor angst das noch mehr kaputt gegangen ist also am nächsten Tag das oben beschriebene Netzteil gekauft, eingebaut, alles schön verkabelt und mit zitternden Fingern den PC gestartet..
Und was soll ich sagen... Glück gehabt.. alles läuft.

Aber irgendwie nach ein paar Tagen bemerkten ich und meine Frau dann, dass es hier und da mal stottert.. also die Maus ruckelt vollkommen unwirrkürlich..
Winrar lief dann so langsam... der ganze PC hat kaum Last aber er ist komplett überfordert und ich war beim entpacken nicht mehr in der Lage irgendwas anderes anzuklicken, über einen ganzen Zeitraum hinweg.
Da bin ich umgestiegen auf 7zip welches im Gegensatz sehr gute Arbeit leistete. Problem umgangen aber nicht gelöst.
Sonst läuft komischerweise alles einwandfrei.. ob gute PC Spiele, wie Crysis 3 oder jetzt neuerdings Metro. Bis auf das manchmal auch im Spiel die Maus stottert.
Ein Virenscan brachte den PC auch total ins stottern, wo er früher nie ein Problem damit hatte also mit dem Phenom. Auch das Starten von unterschiedlichen Programmen brachte der Maus mal hier und da ein stottern ein.
Und auch in vollkommen unterschiedlichen Zeitabständen habe ich vollkommen unabhängig davon ob PC Last besteht oder nur im Internet gesurft wird solche Mausruckler. Ich hab nun schon ne andere Maus angeschlossen und sogar ein neues ganz schwarzes Mauspad gekauft um auch da alle Störfaktoren auszuschließen. Ebenfalls hab ich den Funkbereich der Maus neu eingestellt.
Die letze Maßnahme war nun der Umstieg von Firefox auf Safari Browser da sich meine Frau öfter beschwerte, dass sie nicht ohne zwischenzeitliche Probleme surfen kann. Bei mir ist da nur das stottern bei Flash aufgefallen deshalb der Wechsel.. Aber das ist auch nur das Umgehen von dem Problem.

Allgemein nervts einfach echt.. So ein System darf doch nicht ohne Grund ruckeln..
Achja .. Mainboard Firmware ist auch die aktuellste.. 6300 glaub ich ausm Kopf jetzt.. vor ner Woche drüber gebügelt.

Kann das tatsächlich so stark vom Ram kommen? Oder hab ich mir doch etwas zerschossen?

Es wäre echt schön wenn jemand noch irgendwie eine Idee hat was ich versuchen kann um das Problem zu beheben.

Lieben Gruß
Smi

AW: Aufrüstung FX8350 - PC ruckelt!?

tja das wird wohl am xilence böller:daumen2::daumen2::daumen2: liegen das es wohl nicht genug leistung bringt um den pc stabil zu betreiben:daumen2:
hast du noch ein anderes netzteil da um zu testen ob es besser wird?? sonst würde ich dir dringend emphelen ein anständiges netzteil zu kaufen das das xilence crap unterste schublade ist:daumen2::daumen2:
kauf die ein be quiet darko power 10 mit 550 watt das würde dir deine probleme beseitigen:daumen::daumen::daumen:

Ich glaub nicht das es das Netzteil ist. Das Ding ist zwar nicht toll aber hat ausreichen Power.Das klingt mir nach nem Ram Problem. Teste die beiden Riegel mal mit Memtest.
Wenns nur die Maus währe könnte auch der Usb Port bzw. dessen Treiber dran Schuld sein. Hatte ich bei mir jetzt auch als ich nicht den von Asus expezieht dafür gekennzeichneten benutzt habe...Wegen der Sache mit dem Virenscanner glaub ich in diesem Fall nicht daran.
Hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geguckt? Bei Problemen mit der Spannung wegen dem Netzteil sollten da Fehlermeldungen mit der Bezeichnung"Kernelpower" auftauchen...

Bitte das durchgehen und alle werte hineinschreiben(will kein das ist in Ordnung, o.Ä. lesen)
Multimeter, 12V, 5v und 3.3V Spannungen messen. 5% Toleranz ist ok.
Mainboard auf defekte Prüfen.
Taskmanager Auslastung Prüfen
OpenhardwareMonitor alle Sensoren,Temps und Taktverhalten von CPU un GPU Prüfen
mit HDD Tach Festplatten auf Fehler testen.
MemTest 30-60 min testen.

Freund von mir hat xilence und das seit 4 Jahre ohne ärger. Daher FAIL Esinger !!!!
Be Quiet ist dann auch China Böller, habe 3 schon auf den Gewissen, danach Trust NT gekauft kein Ärger mehr. jetzt habe ich OCZ.
Nie wieder Be Quiet.

ich habe zuhause ein 15monate altes xilence 800 watt netzteil was kaputt ist:daumen2:
das war im einen athlon 2 x4 drinne gewesen mit geforce gts 250 4gb ddr3 1tb hdd und nach 15monaten defekt :daumen2:
soviel zu xilence crap die dinger haben nun mal eine sehr schlechte qualität :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich habe zuhause ein 15monate altes xilence 800 watt netzteil was kaputt ist:daumen2:
das war im einen athlon 2 x4 drinne gewesen mit geforce gts 250 4gb ddr3 1tb hdd und nach 15monaten defekt :daumen2:
soviel zu xilence crap die dinger haben nun mal eine sehr schlechte qualität :daumen2:

Um die Qualität gehts nicht. Solange kein defekt am Netzteil vorliegt reicht es dicke. Deshalb ist die von getroffene Erstanlyse, es sei ganz klar das Netzteil, eher onlogisch und nicht wirklich hilfreich. Dabei gehts nicht um Sympatie sondern Logik....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay danke erstmal. Das Netzteil habe ich übrigens auf Empfehlung gekauft. Aber ich Teste es demnächst mal mit meinem Multimeter durch. Zeitgleich zieht die Grafikkarte dann also wieder um zurück nach oben.
Melde mich danach wieder

Grz Smi

Wen der Phenom II 970 noch vorhanden ist kannst du ja mal den zum testen einbauen.

Leider leider nicht mehr vorhanden. Ach und memtest hab ich laufen gehabt. Aber nur 20 Minuten. Ich mach das also auch nochmal. Aber dann für eine Stunde. Habe ich da sonst noch irgendwas zu beachten?

Drei Sachen meinerseits:

1) Kannst du vom neuen Netzteil mal eine etwas genauere Artikelnummer oder Bezeichnung posten?
Ich find' bei Google diverse Treffer, die zwischen totalem Mist (ohne 80 Plus) und halbwegs brauchbarem Saftspender (80 Plus Bronze) schwanken.

Mittelfristig tust du dir mit so einem großen Netzeil aber keinen Gefallen, ein 550 Watt-Netzteil mit hohem Wirkungsgrad (z.B. 80 Plus Gold) wäre bei deinem System passender und völlig ausreichend.

2) Bist du sicher, dass der Virenscanner früher einfach so nebenher gelaufen ist und nie Probleme gemacht hat?
In deiner Konfiguration sehe ich nur eine (mittelprächtig langsame) Festplatte. Wenn der Virenscanner da munter viele kleine Dateien aufwühlt, kann es durchaus sein, dass andere Programme, die auch auf die HDD zugreifen, etwas länger brauchen - so schnell können die Leseköpfe dann nicht zwischen den Positionen hin und her wechseln.

3) Kannst du mal über einen längeren Zeitraum den Taskmanager mitlaufen lassen und immer dann, wenn mal wieder so ein Hänger beim Surfen oder Entpacken aufgetreten ist, in die CPU-Auslastung schauen, ob da deutliche Ausschläge an 100 Prozent auf einem der Module erkennbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
1. Serien Nr ist AJ1202003508 Und es ist das Xilence xp 800 80+Bronze.
800 Watt weil ich möchte in der Zukunft eine zweite NVIDIA GeForce gtx 670 einbauen

2. ich habe das stottern der Maus vorher nicht gehabt. Ich habe nie davon geredet das der pc langsam ist. Das Virenschutzprogramm bringt natürlich etwas nachladerei bei anderen Programmen, jedoch waren nie solche Mausruckler vorhanden.

3. Das mit dem taskmanager ist eine Super Idee. Und die hatte ich auch schon. Sogar den recourcenmanager hab ich genauestens studiert. Nichts auffälliges.

Das Netzteil ist zwar nicht das gelbe vom Ei, wird dir hoffentlich aber nicht so schnell um die Ohren fliegen ;).

Hab' mir deine Antworten und den Eingangspost nochmal zu Gemüte geführt:

Zur Thematik Virenscanner, WinRar: Ich vermute, dass die Festplatte hier einfach der Flaschenhals ist. Wenn sich jedoch mit 7zip alle Probleme in Luft aufgelöst haben - puh. Evtl. geht 7zip einfach sparsamer mit Ressourcen um? Ist mMn eh das bessere Programm. Wenn's damit läuft - WinRar ignorieren :).

Zur Thematik Flash-Ruckler (oder haben sich die mit dem Browserwechsel in Luft aufgelöst?): Grafiktreiber + Flash neuinstallieren. Wäre einen Versuch wert. Flash ist 'ne Zicke, bei mir musste ich es aufgrund spordischen Green-Screens nach Grafikkartenwechsel neu installieren.

Zur Maus: Kannst du dir von Freunden/Kollegen mal eine kabelgebundene, nachweislich funktionierende Maus besorgen? Dann lässt sich ein Problem mit der Funkmaus zu 100 Prozent ausschließen bzw. eher lokalisieren.

Mach auch bitte mal ein Foto vom Netzteilaufkleber (der sollte lesbar sein;))

Ja das mit der Maus hab ich ja schon gemacht. Selbiges Resultat. Und winrar lief vor dem Knall mit dem Phenom doch auch Jahre lang ohne Probleme. Sowie Flash. dieses programm sehe ich als Treibstoftware, obwohl die natürlich keine ist. Aber Flash ist ja Musthave und gehört einfach zur win Installation dazu. Deswegen auch frisch installiert und sogar die 64 Bit Version. Habe ich Nachinstalliert als die Probleme auftraten.

Danke für die bisherige Hilfe.

Memtest: hab nun Memtest laufen. Ich laste mit 4 Prozessen den ganzen RAM aus. Nun eine Std laufen lassen. Dazu muss ich bemerken das anfangs die Maus echt stark ruckelte. Jetzt wo alles erstmal 5 Minuten läuft ruckelt aber nichts mehr.
Ich mach mal ein Video. Vllt sieht man da wie die Maus springt.

Nachtrag
Oh also nun ist der win Explorer abgeschmiert. Dennoch keine Errors bei memtest

Zuletzt bearbeitet:

Bitte das durchgehen und alle werte hineinschreiben(will kein das ist in Ordnung, o.Ä. lesen)
Netzteil würde ich ausschließen, wenn du das gemacht hast:
Multimeter, 12V, 5v und 3.3V Spannungen messen. 5% Toleranz ist ok.

Mainboard und Grafikkarte auf defekte Prüfen (Anschaunen ob alle Caps ganz sind)
Alle kabei Prüfen, ob sie korrecht angeschlossen sich, ggf noch mal alle kabel enfernen und neu anschließen.
Taskmanager Auslastung der Kerne Prüfen

OpenhardwareMonitor alle Sensoren,Temps und Taktverhalten von CPU un GPU Prüfen (Bitte mach es und Bild hochladen)

mit HDD Tach Festplatten auf Fehler testen. (Bitte mach es und Bild hochladen)

MemTest 30-60 min testen, nicht im windows Mode!!!

Klingt stark nach HDD Problemen. Hättest nen Mac würd ich sagen 99,9% Festplatte defekt. Also teste die mal.

Ich könnte mir auch vorstellen das irgendwelche Energiesparfunktionen vom Mainboard am rumspinnen sind. Lade und sichere mal im UEFI die default Settings. Wenn das nichts bringt nach und nach manuell die einzelnen Energiesparfunktionen deaktivieren. Bei Besserung weist du wo der Hund begraben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow okay. Das setzt Arbeit voraus. Das schaff ich nicht sofort aber ich guck mal das ich mir morgen dafür zeit nehme. Und dann meld ich mich wieder.

Mach auch bitte mal ein Foto vom Netzteilaufkleber (der sollte lesbar sein;))
Braucht's mMn nicht:
LINK
Mit 80+ Bronze gibt's nur das in dieser Bezeichnung.

Ja das mit der Maus hab ich ja schon gemacht. Selbiges Resultat. Und winrar lief vor dem Knall mit dem Phenom doch auch Jahre lang ohne Probleme. Sowie Flash. dieses programm sehe ich als Treibstoftware, obwohl die natürlich keine ist. Aber Flash ist ja Musthave und gehört einfach zur win Installation dazu. Deswegen auch frisch installiert und sogar die 64 Bit Version. Habe ich Nachinstalliert als die Probleme auftraten.
Ok, gut zu wissen - stand hier noch nicht im Thread, deswegen hab' ich nachgefragt :).

Kurzer HDD-Check: Crystal Disk Info runterladen und mal schauen, ob das Programm auf die Schnelle etwas an der Festplatte findet - das macht am wenigsten Arbeit. Im Zweifelsfall kannst du auch gerne einen Screenshot posten.
Danach kannst du auch mal die lange Variante mit HDD Tach versuchen...

Hast du (vom Netzteil abgesehen :ugly:) nach der Netzteilexplosion sonst irgendwas an der Hardware verändert? Oder ist die seitdem die Gleiche?

Zurück