• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für WoW WoD (Kauf-Hilfestellung)

MightyKeeper

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung für WoW WoD (Kauf-Hilfestellung)

Guten Abend,
würde für WoW WoD gerne aufrüsten:

1.) Preisrahmen wäre bei knappen 1000 Euro (Falls es eurer Meinung nach ein Komplett neues Sys werden sollte dann bitte nicht weit über 1.400 Euro).
3.) Sollte wieder Eigenbau werden
4.) Altlasten wären : AMD Phenom X6 1090T auf 4 Ghz, 8 Gig 1,6k Ram, GTX 770 850 Watt Bequiet Dark Power Pro, 128 GB SSD. Was davon ausgetauscht werden soll könnt ihr mir am besten sagen ^^.
5.) Monitore sind 3 vorhanden. 3x LGUM65 (2560 er Auflösung) + Oculus Rift DK2. Soll aber nur auf 1920x1080 oder bestens noch 2k laufen.
6.) Gezockt wird meistens WoW WoD, Assasins Creed (öfter ^^) , Risen so wie ab und an ein Paar Konsolenports.
8.) Fürs Übertakten sollte genug platz nach oben sein.
9.) Die Kiste sollte n gutes Jahr alles auf Maximum packen. Eventuell wäre ich auch für eine gute Wasserkühlung.
Eventuell noch wichtig, besitze momentan einen Big Tower von Coolermaster (HAFX). Gerne auch mehr Power als benötigt ^^. Kiste soll aufgerüstet werden, da ich mit der Leistung von der Hardware bei WoW und Assasins Creed Blackflag echt unzufrieden bin.

Danke für eire Hilfe und noch einen schönen Abend :)

*edit: abgeändert :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung für WoW WoD (Kauf-Hilfestellung)

@ Dragon

Oder den 1090T noch bis nächstes Jahr quälen und dann auf Skylake umrüsten ;)

Abend,
danke euch beiden schon mal für die Antwort.
Hat wer von euch denn ne Idee wegen der Grafikkarte? Oder ist die CPU wirklich der Flaschenhals?

Grüße ausm Pott c:

@ Rosi
Hm, ja - das wäre auch möglich. Ich denke aber, dass Mighty sich nicht solange in Geduld üben kann, zumal auch der Wille da ist das System zu ändern / verbessern. ;)

Im Sommer 2015 soll Skylake rauskommen und im Herbst wird Broadwell-E folgen.

@ Mighty
Nuja, im Grunde genommen liegt es an beiden.
Deine CPU ist schon etwas älter und bringt nicht mehr die Leistung, wie vor vier Jahren. Die CPU ist im Grunde zu schwach.
Zum anderen hat die GTX 770 nur 2 GB VRAM. SLI würde ich mit der Karte nicht unbedingt machen.

Füll bitte den oben verlinkten Guide aus.

Zuletzt bearbeitet:

@Dragon
Ich wäre mit einer Übergangslösung gut bedient.
Vielleicht kann man ja auch etappenweise aufrüsten. Quasi jetzt ne dicke Grafikkarte und nächstes Jahr neue CPU+ Board.

GRuß

Im Herbst wird noch nicht einmal Broadwell-E kommen und Skylake wohl erst 2017 xD

Ich würde entweder vorerst noch die 770 behalten falls du noch mit der Leistung klar kommst - Wow kannst ja jetzt schon testen ob die Leistung reicht Pre Patch ist ja da jetzt.

Als CPU würde ich nen i7 4790k nehmen aufgrund des hohen Grundtakts und Budget ideal für Wow und andere aktuelle Games - willst du auch OCen?

Anfang nächstes Jahr bringen AMD und Nvidia neue High-End Grafikkarten die dann wohl auch deutlich stärker als deine aktuelle sein werden.

@Nu
Also die GTX 770 kommt bei so Spielchen wie Thief mit der Oculus schon echt an den Rand des machbaren..
Ocen wäre super, komme aber aus der AMD Scene und habe seid P4 keinen Intel mehr Oc´d. (habe auf der Arbeit fürs Designen nen I7 also Grundwissen ist da^^)
Eventuell auch mit Wasserkühlung?
Wäre auch für SLI offen.
Danke und Gruß

@ MightyKeeper

Ab es wird schon über alle 3 Monitore gezockt, nur halt nicht auf 2560 x 1080, oder ?

Dein RAM sollte keine hohen Heatspreader haben.
Hast Du einen fetten Kühler für deinen X6 ?

Wie alt ist das Dark Power Pro ?

Könnte dann so aussehen, Leistung satt :devil: :

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
1 x Noctua NH-D15

Ungefähr ~ 1220,- Taler.

Edit : Ein Klick im Bios, und der i7 rennt mit 4,4 GHz auf allen 4 Kernen.

Dafür müsste ein FX 8350 mit 7GHz rennen, und würde wohl immer noch nicht an die Leistung des i7 kommen ;-)

Was für nen Gehäuse hast du eigl ?

Ich stelle mal was zusammen, bei deinem PC bzw Netzteil könnte man nachdenken bei Bedarf 2 970 zu holen

Abend Rosi,
mein Macbook spinnt und hats nicht ordentlich aktualisiert.
Klingt nicht verkehrt!
Auf meinem Phenom sitzt eine Nordwand. Die Rams hatten ne Kühlerrippe drauf, hab diese aber entfernt.
Ds BQ Power Pro ist 2 Jahre alt. Habs aber immer schön sauber gehalten ^^
Naja, zocke meist auf 2k. Ab und auch mal über alle 3 aber eher selten ^^.
Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:

@ MightyKeeper

Ab es wird schon über alle 3 Monitore gezockt, nur halt nicht auf 2560 x 1080, oder ?

1 x Noctua NH-D15

Ungefähr ~ 1220,- Taler.

Dafür müsste ein FX 8350 mit 7GHz rennen, und würde wohl immer noch nicht an die Leistung des i7 kommen ;-)

Sehe ich auch so, aber das SOC kostet bei nem seriösen Händler recht viel da würde wohl auch das Gigabyte Z97 Gaming 5 ausreichend sein.

@ Virus

Jau, hast Recht, die Gigabreit GTX970 ist ja schön schlank, da reicht das Gaming 6 locler.
Ich habe bei diesen Karten immer sehr fette 3-Slot Teile im Kopp drinne :ugly: ;), deswegen das Board.

@ MightyKeeper

Also nimmst Du dieses Board : Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Beim Kühler können wir auch andere empfehlen, muss nicht der Noctua sein, obwohl der saugut ist.

Viel schlechter sind die hier auch nicht : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 - Prolimatech Genesis Kühlkörper, Prolimatech Black Genesis Kühlkörper - Thermalright Silver Arrow IB-E

In dein Gehäuse passt ja alles rein :D
Zum Genesis wären natürlich noch 2 gute 140mm Luffis fällig.

Kannst auch deine Nordwand draufschrauben, reicht auch, wenn Du noch die Intel Backplate hast.

Dein Netzteil reicht mehr als aus, damit könntest Du auch 3 x GTX970 befeuern ;)

RAM kannst Du auch übernehmen, dann wären wir ungefähr bei 1170,- Talern (mit dem Noctua Kühler)
Ohne den bei 1080,- oder so... :daumen:

Für 3 970 sollte man aber Sockel 2011 wegen der Lanes neben aber macht ja eh keinen Sinn 1-2 reichen völlig

Noctua haben halt ne sehr gute Qualität und Service aber auch der Genesis wäre natürlich klasse

Danke euch, wird morgen dann direkt so bestellt..
Nehme den Noctua weil ich keine Backplate für n Intel habe.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Eventuell wird's ja nächtes Jahr noch ne 3x 970 ^^.

Euch noch n schönen Abend :)

@ Virus

Eben, 3 Grakas ist voll gaga.
Ich wollte nur deutlich machen, dass das Netzteil mehr als ausreichend ist ;)

Und beim Kühler ist meine persönliche Meinung, kommt auf den Chip an, die Hai-End Luftkühler tun sich nicht viel, auch wenn der Noctua wohl der beste ist, so kann man imho einfach nach Optik entscheiden.

Nach diversen Tests geht beim 4790K selbst unter Wasser nicht viel mehr als 4,8 oder 4,9 GHz, die in den seltensten Fällen mit alltagstauglichen Spannungen und Temps zu erreichen zu sind, für 24/7.

Also, ein Klick im Bios, den 4790K auf 4,4 oder 4,5 GHz rennen lassen, Leistung satt und Kühlerwahl nach Optik.
Shice auf 2° - 3° Grad Unterschied :P

@ MightyKeeper

Wahrscheinlich musst Du den vorderen 140mm Luffi des Noctua ziemlich weit hochschieben, damit der über den RAM passt, aber das HAFX ist ja breit genug, sollte absolut kein Problem sein ;-)

3 x GTX970 ist Kappes, da hast Du mehr Probleme mit als Spielspass.

Joa, Euch auch noch nen angenehmen Abend, ich gehe jetzt ab aufe Couch
N8

Edit : Du könntest dir auch von Alpenföhn eine Intel Backplate schicken lassen.

Macht der Support eventüll gratis ;-)

Ohha, da ist man einmal kurz nicht am Rechner ist schon die nächste Seite fast bis zum Ende voll beschrieben. :D

Im Herbst wird noch nicht einmal Broadwell-E kommen und Skylake wohl erst 2017 xD
Ja, sorry - ich hatte mich vertan. Aber Broadwell-E soll angeblich im Herbst 2015 erscheinen. Skylake-E soll angeblich im Herbst 2016 rauskommen.

@Dragon
Ich wäre mit einer Übergangslösung gut bedient.
Vielleicht kann man ja auch etappenweise aufrüsten. Quasi jetzt ne dicke Grafikkarte und nächstes Jahr neue CPU+ Board.

GRuß

Jo, das lässt sich mit Sicherheit einrichten. ;)
Aber wenn, dann würde ich mit Mainboard und CPU beginnen, dann die Grafikkarte und dann weiter schauen.

In deinem Fall wäre sogar ein neues System möglich, gerade auch mit den Altlasten und deinem Budget. :)

@ MightyKeeper

1 x Noctua NH-D15

Ungefähr ~ 1220,- Taler.

In diesem Fall würde ich aber ein WaKü einbauen, auch wenn der Noctua nicht so schlecht ist und CPU, GPU und RAM übertkaten.

@ Virus

Jau, hast Recht, die Gigabreit GTX970 ist ja schön schlank, da reicht das Gaming 6 locler.
Ich habe bei diesen Karten immer sehr fette 3-Slot Teile im Kopp drinne :ugly: ;), deswegen das Board.

@ MightyKeeper

Also nimmst Du dieses Board : Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Beim Kühler können wir auch andere empfehlen, muss nicht der Noctua sein, obwohl der saugut ist.

Viel schlechter sind die hier auch nicht : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 - Prolimatech Genesis Kühlkörper, Prolimatech Black Genesis Kühlkörper - Thermalright Silver Arrow IB-E

In dein Gehäuse passt ja alles rein :D
Zum Genesis wären natürlich noch 2 gute 140mm Luffis fällig.

Kannst auch deine Nordwand draufschrauben, reicht auch, wenn Du noch die Intel Backplate hast.

Dein Netzteil reicht mehr als aus, damit könntest Du auch 3 x GTX970 befeuern ;)

RAM kannst Du auch übernehmen, dann wären wir ungefähr bei 1170,- Talern (mit dem Noctua Kühler)
Ohne den bei 1080,- oder so... :daumen:

Hm, also ich würde den Ram noch austauschen.

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 148 Euro

Vielleicht diese Lüfter einbauen, sie sind sehr gut, leistungsfähig und leise.
120er Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 10 Euro
140er Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 13 Euro

Dazu dann eine Luftsteuerung... Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 34 Euro und fertig ist das Ding.

Wenn du Übertakten willst, brauchst du eine gute Kühlung und keine Sauna Temperaturen. :D
Grakas im SLI Verbund zu übertakten wird auch nicht lustig, gerade weil die eine Karte die andere erwärmen kann. (^^)

@ Dragon

Eine richtige Wakü würde nochmal locker mit ~ 700,- Talern zu Buche schlagen und ist absolut nicht notwendig.

Der i7 rennt im Turbo schon mit 4,4 GHz, ein Klick im Bios, und der macht das auf allen 4 Kernen, was kein richtiges übertakten ist, aber Leistung satt und dafür braucht man keine Wakü.
Ebenso hätten 2 x GTX970 von Gigabyte (oder von mir aus auch MSI) Leistung satt, wären nicht wirklich laut und heiss.
Das HAFX ist voll fett, bestens belüftet, kein Grund für eine Wakü.

RAM ist schon vorhanden.

Auch wenn bei SLI 2400er RAM ein paar FPS mehr bringen würde, nötig ist der nicht.

Zurück