• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für THE WITCHER 2

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstung für THE WITCHER 2

Hi

hier mein jetziges System:
Asus P5B
Intel Q9550 Quadcore
2x1024 G.Skill DDR2 RAM
Geforce 250 GTS
Samsung P2450H

Ich wollte grad anfangen the witcher 2 (und auch zukünftige neuere spiele) zu spielen und zwar auf alles hoch 1920x1080 außer diese SSAO setting, die hab ich deaktiviert. (weil das wohl noch nicht mal die beste Geforce vernünftig darstellt)
Aber es läuft NICHT flüssig o.OO verdammt.
Nun brauch ich paar vorschläge von euch was ich so an meiner hardware erneuern sollte, damit the witcher 2 FLÜSSIG läuft. Wollte nämlich nicht viel Geld investieren.
Aber wenn es sich nicht lohnt aufzurüsten hab ich auch daran gedacht meine jetziges System zu verkaufen und ein neues System zu erstellen. Wäre aber letztere Lösung
Freue mich schon auf eure Vorschläge

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüstung für THE WITCHER 2

Hi,

Du könntest den Q5550 übertakten (mit dem entsprechenden Kühler). 4GB RAM wären vorteilhaft und eine Graka mindestens auf Niveau GTX560 / HD5870 / HD 6950.

Ein guter und güsntiger Kühler wäre ein Scythe Mugen 2, der kühlt meinen i7 920.
Aber du brauchst eine neue GraKa und, wie mein Vorposter schreibt, mindestens GTX 560/HD5870/HD6950.

MfG
fac3l3ss

also reicht die cpu noch und muss nur ram und graka aufrüsten??

also reicht die cpu noch und muss nur ram und graka aufrüsten??
Dein Q9550 + OC wird noch reichen, bis die 6-Kerner Standart sind und viele Spiele gut mit mehreren Kernen skalieren.
Nur dank den Konsolen kann das noch dauern -.-
RAM zu 4GB aufrüsten wäre auch sehr empfehlenswert.

MfG
fac3l3ss

Ich würde sagen, ja. DDR2 ist zwar bisschen teurer als DDR3-RAM, und ein paar % langsamer (wenn überhaupt), aber deswegen einen komplett neuen Unterbau, würde ich nicht machen.

Ok vielen dank für die schnellen antworten. werd mich mal jetzt ans aufrüsten ranmachen :-).
Ach ja noch ne frage, sollte ich 2x1024 ram dazukaufen oder die alten verkaufen und 2x2048 neue kaufen. weil ich glaub, daß die alten rams nicht mehr neu kaufbar sind und nur durch ebay.

Kannst du machen, obwohl Vollbestückung auch kein Problem ist. Du kannst auch ein vergleichbares 2x1GB Kit kaufen, wichtig ist, dass die Frequenzen und Latenzen die gleichen sind.

Und wegen ubertakten ich hab nen artic cooling freezer 7 drauf mit dem kann man ja auch etwas übertakten. ich muss ja nur aufpassen, daß er nicht über 60 grad warm wird.

Mit dem geht zwar auch etwas, aber das ist kein Kühler fürs Übertakten, sondern einfach nur einer, damit es nicht so laut ist.
Wenn du gut übertakten willst, z.B. 3,5GHz oder so, solltest du dir einen neuen kaufen.

Die CPU hat auch ohne OC erstmal noch genug Dampf. Für The Witcher 2 wären da 4 GB RAM wichtiger. Und für FullHD und dieses Spiel eine GTX570 / HD6970 (für sehr hohe Einstellungen)

lass das übertakten erstmal und kauf dir einfach ne gtx 560 oder hd5870 und ein bisschen ram.
der cpu reicht zurzeit für eigltich alle spiele noch ohne oc aus:daumen:

Das glaub ich auch hab mal als witcher2 an war taskmanager an gemacht und die cpu war nicht mal zu 50 % ausgelastet

Das glaub auch hab mal witcher 2 an gemacht und taskmanager geöffnet und die cpu war noch nixht mal zu 50% ausgelastet

Ich habe es heute auch kurz angespielt, ist sehr GPU-lastig. Eine (übertaktete) HD5850 hat da bei einer Auflösung von 1680x1050 schwer zu kämpfen :ugly:

Da ich noch eine 8600 GT mit 256 mb Ram hab hab ich gedacht mir ne GTX 560 TI zu kaufen und die 8600 als Physikkarte zu gebrauchen.

ODER

Ich kauf mir ne HD6950 und mach per Biosflash ne HD 6970 drauß. Was würdet ihr empfehlen??

Da die Beiden karten ungefähr gleich kosten kann ich mich nicht entscheiden.

Ja ja hab nen Asus P5B (Standard, kein Deluxe oder so) Mainboard, kann ich da über haupt GTX 560 TI und 8600 GT gleichzeitig reinbauen??

Hi,

das macht erstens keinen Sinn, denn die GTX560 kann ja selbst PhysX, und zweitens hast Du keinen 2. PCIe x16 Slot, wo, Du die Karte reinbauen könntest ;)

Ob Du jetzt noch eine flashbare HD6950 bekommst, glaube ich nicht, afaik haben die neueren Karten eine Shader-Sperre. Du kannst die HD6950 aber auch so recht gut übertakten.

Ich würde mich zwischen einer ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 (mit 297mm sehr lang, daher vorher prüfen, ob die ins Gehäuse passt, benötigt 3 Slots), oder einer Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5 entscheiden.

Die ist auch gut :daumen:, der Kühler ist recht leise.

Zurück