• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für 300-400€

CRocket

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung für 300-400€

Hallo allerseits,

ich bräuchte nach einiger Zeit mal wieder Eure Hilfe.

Mein jetziges System:
Lancool PC-K62 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kann auch der 940 sein)
ASRock M3A790GXH/USB3, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4 GB Arbeitsspeicher (keine Ahnung welcher genau)
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11180-00-40R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bisher hat mir das gereicht, auch wenn es bei einigen Games schon ordentlich geruckelt hat in letzter Zeit.
Jetzt wollte ich den PC ein wenig auf Vordermann bringen, ohne das Board und die CPU zu tauschen (eine größere Aufrüstung will ich erstmal nicht). Erneuern möchte ich den Arbeitsspeicher (8 GB) und die Grafikkarte, so dass Rome 2 und GTA V möglichst ruckelfrei in vernünftiger Qualität laufen. Was die GraKa angeht dachte ich an folgende Karte:

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht das Sinn mit dem Rest der Konfiguration oder würde die GraKa in dem System verschenkt sein. Andere Vorschläge?

Arbeitsspeicher ist mir relativ egal, aber 8 GB sollten es sein. Hat da jemand einen Tipp für das o. g. Board?

Vielen Dank schon mal.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüstung für 300-400€

Ich würde 4 GB RAM dazu kaufen. Kannst Du mal einen CPU-Z Screenshot posten (Reiter Memory und SPD)? Dann können wir passenden RAM dazu raussuchen.

Graka würde ich zur Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5 greifen, die ist in etwa so schnell wie eine HD7950, aber günstiger. Allerdings verbraucht sie unter Last etwas mehr Strom.

Und die CPU würde ich mit einem guten CPU-Kühler etwas übertakten, welchen Kühler hast Du im Moment?

Ich würde 4 GB RAM dazu kaufen. Kannst Du mal einen CPU-Z Screenshot posten (Reiter Memory und SPD)? Dann können wir passenden RAM dazu raussuchen.

Graka würde ich zur Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5 greifen, die ist in etwa so schnell wie eine HD7950, aber günstiger. Allerdings verbraucht sie unter Last etwas mehr Strom.

Und die CPU würde ich mit einem guten CPU-Kühler etwas übertakten, welchen Kühler hast Du im Moment?

Den Screenshot liefere ich später nach wenn ich zu Hause bin. ;)
Also der Kühler ist ein Scythe Mugen II. Vom Übertakten habe ich absolut keinen Schimmer ehrlich gesagt. Aber das es mit dem 940/945 BE nicht allzu schwer ist habe ich bereits gelesen.
Was die GraKa angeht ist das eine gute Alternative, danke dafür.

Was den Vorschlag von cultraider angeht: Klar, eine komplette Umrüstung wäre auch eine Möglichkeit, vor der ich mich aber noch scheue. Wäre aber definitiv eine Alternative wenn bei den neuen Games dann ebenfalls Probleme bei der Performance bestehen würden. Also eine Sache, die ich dann evtl. in 3-4 Monaten in Erwägung ziehen würde. Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 57
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Das Board unterstützt ja nur DDR2, der ist teuer weil er veraltet ist, aber ein neues Board macht auch keinen Sinn.

Sofern ich noch nen paar Euro bei Ebay dafür bekomme wäre das durchaus eine Möglichkeit und ich würde noch im Rahmen 300 - 400 € bleiben. Die Frage ist halt wer kauft sowas gebraucht? ;)

viel mehr Personen als du denkst.

habe letztens einen s939 4800+ für 45€ über ebay verkauft :D nur der prozi.

also deine hw (mb, ram, cpu, graka) sind bei ebay noch min 150-200 € wert

musst halt die einzelne hw mal eintippen und dann bei "beendete angebote anzeigen" nachschauen, dann weißt du wieviel du in etwa rausbekommst :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück