• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für ~ 125Euro

AW: Aufrüstung für ~ 125Euro

Jetzt ist schon wieder der Punkt erreicht an dem Budget keine Rolle zu spielen scheint :D.

Werf mal einen I7/Xeon in den Raum...

Ich gucke heute Abend, ob der 3570K noch zu haben ist, aber über 100€ werde ich für die Cpu nicht gehen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob erstmal nen Pentium, oder ähnliches:huh:. ~50% mehr Pro-Takt Leistung + Ht für Hintergrundlast. Der i3 ist dann aber auch unverhältnismäßig teurer als ein Celeron oder Pentium.

Ich kriege wohl ein Gigabyte GaZ77-Ud5H und 8Gb Ram für 170€ gebraucht dazu. Ist das eine Überlegung wert?

Mit Cpu dann 269€. Ich habe auch das Z77 Pro4-M gefunden, aber ich denke, das andere ist ne Ecke besser, oder?

Für das Geld passt das schon, so bleiben noch Reserven für zukünftige Aufrüstaktionen. Eine Kombi aus einem FX6300 und einem AM3+ Boar plus speicher wäre zwar 60€ billiger aber bei weitem auch nicht so leistungsfähig.

Na klar, nur man muss auch mal sehen was damit gemacht werden soll. Zudem soll dieses System ja nur zur Überbrückung sein bis die Schwester das System in der Signatur des TE steht (zumindest war dies hier mal der Plan).

Und wenn Du TE deiner Schwester deinen FX-6100 + MBoard überlässt; - könntest du dann auf die 125 € die du von ihr kassierst noch etwas drauflegen
um selber ein neues Grundsys einzubauen?

Du könntest mit folgendem etwa ab 200€ schon selber deutlich mehr Performance bekommen;
Haswell Bundle ohne OC günstig

4 GB DDR3 RAM für die Schwester würden dann noch fehlen (1 Riegel für den Anfang, später einen 2ten nachkaufen);

1x 4 GB DDR3 1600 ~ 30€

- hier auf 1333er zugehen lohnt nicht, da max. 1€ billiger;
- die bisherigen So775-Komponenten könnt ihr noch gebraucht verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt wohl, ist ein bisschen stark, aber dann hat sie Reserven. Dann kommt meine auch auf Ebay weg. Wenn das Angebot gut ist, nehmen wir das und dann ist es halt über Budget, hält dafür länger.
Ich bedanke mich schonmal bei allen, insbesonders Rossi.

Hi tsd560ti - hab´ in meinem Post #51 über deinem den 1. Link repariert; - da sollte von vornherein ein i5-4440 + ein B85 Board für ~ 200€ stehen.

Die Sachen - E6750; Msi P45 Neo2-Fr; 2×2Gb Ddr2 400Mhz - willst du bei Ebay verticken?

- Greetz -

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht auch auf dem Marktplatz, was bringt da mehr? Der Ebayverkäufer hat die Anzeige rausgenommen ohne sich zu melden. Wird wohl also ein
I5 4440
AsRock H87M Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Arctic Freezer 13 CO (schon vorhanden)

Bei dem Budget bleibt fast nur der Gebrauchtmarkt, aber gewiss nicht mit einem Q6600er, selbst ein aktueller Dualcore I3 zeigt dem die lange Nase.

Warum denn nicht ? Ein Q6600 OCéd ist optimal um seine GK auszulasten und man bekommt ihn für 40 Eur .

Bei seinem Budget von 125 Eur ist wohl kaum MOBO + CPU + RAM drin ...

Das alte kann ja verkauft werden, aber niemand antwortet mir auf dem Marktplatz. Ein bisschen mehr geht noch, wenn die Leistung stimmt und liege ich richtig, dass das Budget etwa 220€ nach Verkauf ist?
Die Konfig, die ich oben geschrieben habe, wäre preislich ok, 175 dazutun wäre etwa das Maximum. Ist die Konfig Useful oder verbesserungswürdig?

Kostet aber 25Euro mehr. Bringt mir der 4570 irgendwas außer den 100Mhz. Ich dachte mir eigentlich, wenn i5, dann der günstigste.
Wenn nur die Lüftersteuerung schlecht ist, ist es egal. Sonst brauche ich eine technisch bessere Alternative bis 60€, denn 300 wäre auf jeden Fall zu viel.

Die 100 MHz hin oder her merkt man nie im Leben.

Das Asrock Board kannst Du schon nehmen, die Lüftersteuerung ist halt etwas träge, aber schlimm ist das nicht.

Zurück