• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für ~ 125Euro

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Aufrüstung für ~ 125Euro

Guten Abend liebe Community,
ich spiele mit dem Gedanken, den Rechner von meiner Schwester aufzurüsten, da mittlerweile die Leistung fehlt. Aktuell sieht es so aus:
Intel Core 2 Duo E6750@3,2Ghz (400×8)
Msi P45 Neo2-Fr
2×2Gb Ddr2 400Mhz
Evga GeForce Gtx 560ti@ 925/2200 Mhz
320Gb Sata Hdd (2005, MedionPC)
KomplettPc AtxGehäuse, Netzteil oben, kein Deckellüfter
Coolermaster Gx Lite 600Watt
2×Arctic F12

Mittlerweile wird seit Einbau der 560ti mit der Mühle gespielt. Momentan Planetside2, aber dank SteamFamily vielleicht auch AltisLife oder mal etwas Anderes, Battlefield und Ähnliches wird eher nicht laufen. Daneben läuft noch Skype/Ts und manchmal ein bisschen InternetExplorer. Ansonsten ist es halt ein OfficeRechner und sollte im Idle recht leise sein. Das Gehäuse vibriert momentan bis man draufhaut :ugly:,
der Ram läuft fast voll (ein Notebook mit 6Gb hatte auch ~4,3Gb ausgelastet), der Dualcore ist in härteren Gefechten überfordert, und die sowieso schlecht entkoppelte Festplatte ist ein wenig lahm und klein. Zudem knarzt und knackt die bei jedem Zugriff.
Mein Vorschlag ist folgender:
Intel Core 2 Quad Q 6600 (Oc @> 3Ghz)
Thermaltake Versa G2
2×1Gb Ddr2 400Mhz (Samsung, Ebay)
Seagate Barracuda 14.7200 500Gb (Brauche ich sowieso nicht, eine Wertschätzung wäre nicht schlecht, per PN)
Lüfter aus meiner Kramkiste kann ich auch noch beisteuern.
Was haltet ihr davon?
Mehr Budget kann ich momentan nicht rausholen, aber wenn sich wirklich nur ein neuer Sockel lohnen würde, muss es halt noch so bleiben, bevor man das Geld sinnlos verpulvert.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wie viel Leistungsteigerung wäre es denn mit dem Quad? 60€ zu 280€ ist ja schon ne Hausnummer. In 1-1,5 Jahren soll dann wahrscheinlich meine Sig. an sie wandern, weshalb es nicht so viel sein braucht. Wenn man so 30-50% mehr fps kriegt, wäre das schon perfekt. Sie hat eben keine hohen Ansprüche, nur der jetztige Stand ist eher unschön, aber es ist eher ein LowBudget GebrauchtPc mit ner 560ti.

AW: Aufrüstung für ~ 125Euro

Wenn du für 40-50€ einen gebrauchten Core 2 Quad Q8200, Q8300, Q94x0, Q95x0 auftreiben kannst, wäre das eine Möglichkeit.
Aber es wäre eine Investition in eine absolut tote Materie und für was zukünftig Neues fehlen dann schon mal 40-50€.

Wenn auf längere Sicht keine Aufrüstambitionen auftauchen könnte man auch den Unterbau tauschen in Richtung AMD mit AM3 / 3+ oder FM 2. Zb den AMD Athlon II X4 740 + ASUS F2A55 + 4GB DDR3 1600MHz RAM nehmen, macht allerdings 140 Taler. Einen S. 775 Quad würde ich mir verkneifen da doch alleine für die CPUs immer noch Mondpreise aufgerufen werden. Man könnte auch AM3 oder Intel S. 1156 aus 2. Hand versuchen zu bekommen

Der Quad bietet sich wegen dem vorhandenen Mainboard und Ram so gut an. In den 125€ wären also Gehäuse und Festplatte enthalten. Die Q 6600 gibt es ab 40€ mit G0-Stepping. Dann noch ein bisschen Ram drauf und es reicht nich für 1,5 Jahre, aber wenn es keine Mehrleistung bringt. Wie viel Prozent sind im genanten Anwendungsszenario zu erwarten? Sie spielt nicht den ganzen Tag, sie möchte einfach nur mit 30-40fps auf Mittel zocken, ohne einen Bluescreen in Folge der Hitzeentwicklung und ein Gehäuse, dass nicht ganz nach Mülleimer aussieht und nicht so laut ist. Es soll wenn möglich aus dem Geld und somit wohl dem Unterbau noch möglichst viel Leistunf gebracht werden. In 1-1,5 Jahren rüste ich auf und sie kriegt meine AltHardware.

Gut ist deine Entscheidung und wenn du die CPU auch so günstig bekommst und das OC Ergebnis passt würde es ja gehen. Beim Gehäuse würde ich mir dann mal das CM 300N ansehen und einen brauchbaren CPU Kühler

Oder man könnte erstmal nen Pentium plus Board kaufen und wenn wieder Geld da ist, auf einen i5 oder Xeon aufrüsten.

Eventuell ist auch eine AM3+ Plattform ein riesen Sprung zu dem alten Dual Core, man kommt ja relativ günstig derzeit an PH II 965 BE und aufwärts, Boards kosten gebraucht ebenfalls kaum etwas, müsste man dann eben noch zusätzlich auf DDR3 wechseln.

Edit:
Bevor du auf sowas
Dann greif doch hier zu:
Intel Q6600 für 48 Euro
2 GB DDR 2 Ram für 20 Euro

Somit hättest du dann statt einem Dual-Core einen Quadcore und 4 GB Ram. Sind zwar 70 Euro innen Ofen, aber wenn du nicht direkt aufrüstest auf eine andere Plattform wechseln willst, bleibst dir nix anderes.

zurückgreifst würde ich auch eher einen kleinen Celeron aus aktueller Generation vorziehen.

Hatten wir ja jetzt erst aktuell: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...eletauglich-test-celeron-g1620-g1820-1112606/

Ist sparsamer, somit auch leiser, wahrscheinlich auch stäker, kostet relativ wenig und ist aktueller.
Kaufst ein gutes Board + Arbeitsspeicher und den kleinen Prozessor und später eventuell einen größeren, wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Dann greif doch hier zu:
Intel Q6600 für 48 Euro
2 GB DDR 2 Ram für 20 Euro

Somit hättest du dann statt einem Dual-Core einen Quadcore und 4 GB Ram. Sind zwar 70 Euro innen Ofen, aber wenn du nicht direkt aufrüstest auf eine andere Plattform wechseln willst, bleibst dir nix anderes.

4GB RAM hat er doch schon. Ich denke mal die würden auch so noch reichen wenn man im >Netz nicht etliche Tabs offen hat und beim zocken macht sich mehr eh kaum bemerkbar

4GB RAM hat er doch schon. Ich denke mal die würden auch so noch reichen wenn man im >Netz nicht etliche Tabs offen hat und beim zocken macht sich mehr eh kaum bemerkbar

Stimmt, sorry, hatte gelesen das er 2x1 GB hat. Naja, kann er sich ja dennoch überlegen und dann entweder auf 8GB gehen, oder auf 4 GB 800 MHz.

PS: Bei 8GB wäre dann natürlich auch ein 64-Bit Windows von Nöten, von daher fällt die Möglichkeit wohl flach.

8GB würde ich mir aus Vernunftsgründen vermeiden und kostet unnötig teuer :D, 40 Taler würde ich eher nicht mehr dafür investieren und für das Gaming nicht unbedingt nötig falls Auflösung und Settings im Game die Karte nicht überlaufen lassen.

Settings sind schon auf Hoch und die Grafikkarten Auslastung beträgt 50%. In diesem Spiel hängt man immer im CpuLimit und wenn sie fps bräuchte, hat sie wegen dem DualCore keine. W7 64Bit ist natürlich schon drauf. Ich wüsste nur gerne, wie viel der Quad im Cpu Limit bringt, denn sie ist eher eine Gelegenheitsspielerin und braucht keine durchgehenden 60 fps. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob verbrennen jetzt heißt, es bringt garnichts oder du kannst von dem nicht mehr auf einen i5 aufrüsten.
Das N300 hatte ich mir auch schon angeguckt, doch ich habe Angst, dass es zu laut ist, weil es auf der rechten Seite den Radiatorplatz hat und die Festplatten nicht entkoppelt werden. Wenn das nicht viel lauter wird, werde ich es nehmen, doch das aktuelle Billigteil schreckt mich ab.

Das kommt aufs Spiel an, wie stark die Auslastung steigt. Je nachdem, wie CPU-lastig das Spiel ist. Jedenfalls steigt die GPU-Auslastung (und somit auch die FPS-Zahl), das kommt aber drauf an, wie viel stärker die neue CPU im Vergleich zur alten CPU ist.

Ich hatte ja mal ein ähnliches Problem vor einem dreiviertel Jahr:
Wir hatten mal einen PC mit einem Pentium HT @3GHz (keine Ahnung, wie die CPU genau heißt, jedenfalls wars ein Einkerner mit Hyperthreading). In diesen PC bauten wir (ich und zwei Freunde von mir) eine GTX 460 ein und waren danach etwas enttäuscht, dass die GPU nur zu ca. 25% ausgelastet war. Allerdings haben wir noch ca. 100-120 Euro mehr investiert (insgesamt also ca. 200-250 Euro) und haben gleich noch den Unterbau erneuert (Also neues Mainboard + i3-3220 + 8gb-Ram).
Mit dem i3 laufen die Spiele jetzt viel besser, da die CPU nun nicht mehr bremst.

Ich würde an der Konfig nichts mehr machen. Das willst jetzt zwar bestimmt nicht hören, aber es lohnt sich einfach nicht. Ich hatte bis 2011 einen c2d e6550 auf 2,8. Die Zeiten sind einfach vorbei. Verbrennen bedeutet das Geld für 10-20 % Mehrleistung in einen toten Sockel zu stecken. Nichts davon kann in einen neuen Rechner mitgenommen werden. Und ehrlich... 30 oder 33 fps... das bringts nicht.

Danke, das ist eine traurige Wahrheit. Es sind leider nicht die Werte, die ich mir erhofft hatte. Vielleicht kann man ja das alte verticken und auf Haswell i3 umsteigen. Ich bin für weitere Einschätzungen offen (hoffe auf was gutes ; P). Wertschätzungen für den alten Unterbau nur auf dem Marktplatz, oder?

Ich mach jetzt mal keine Wertschätzungen (obwohl ich das auf dem Marktplatz dürfte... ;)), aber einen Tipp gebe ich. Vertick die Komponenten einzeln. Für das komplette Sys gibts nicht viel.
Bei knapper Kohle empfehle ich eine angepasste Rosi-Technik, d. h. gute Komponenten möglichst gebraucht. Wenn du 200 € zusammen bekommst, z. B.

CPU Intel® Core
Gigabyte GA-Z77X-D3H rev. 1.0, LGA 1155/Sockel H2, Intel Motherboard 0818313014399 | eBay

RAM lohnt gebraucht nicht
8GB CRUCIAL Ballistix Sport DDR3 PC3-12800 (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Ich komm auf ca. 150 €. Mit dem Verkauf von Board, CPU und Ram müsste das möglich sein. Vorteil:
Z77 Board (I5 Ivy oder sogar I7/Xeon kann nachgerüstet werden bei Budget). Gehäuse keine Kompromisse machen. Sparen bis das möglich ist:
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl (FD-CA-DEF-R4-BL) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Vorteil: gedämmt, 140-er Lüfter und Lüftersteuerung. Die Qualität passt auch.

Ich nehme an das dir die Umbauerei keine Probleme macht...

Zurück