• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten und übertakten

S3nc

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten und übertakten

Zuerst mal mein momentanes System:

A64 x2 6000+ @ 3,3ghz
Sapphire Pure 780G Hybrid Crossfire mATX
Sapphire Radeon 4850 @ 700mhz
2x2gb Corsair XMS2 DDR2-800er
Chinaböller "Delux" 420W
SATA2 500gb

Da ich mittlerweile doch recht unzufrieden mit dem System bin(u.A. da ich aufgrund des Prozessors meinem neu-entdecktem Hobby, dem Übertakten, nicht nachgehen kann), ist ja auch schon etwas älter, aber nicht bereit bin, allzuviel Geld auszugeben, da ich selbst jetzt noch die meisten Spiele auf hohen Einstellungen spielen kann, wollte ich mal einen Vorschlag von euch hören, was ich denn am dringensten austauschen sollte.

Ob das Mainboard Phenom2 ready ist konnte ich nicht ganz herausfinden, inoffizielle Quellen meinen ja, offizielle gibt es leider nicht. In der CPU Support List ist beispielsweiße ein 955er nicht vermerkt, wobei ich den im Auge hätte. Selbst wenn, bietet das Mainboard genug Stromversorgung, dass ich den Phenom2 auf 4GHZ laufen lassen kann? Es hat zusätzlich zum normalen 24pin Steckplatz noch den 8pin 12V wie bei den neueren, ich denke das sollte doch gehen?

Aber genug geredet, ich poste euch einfach mal meinen Vorschlag:

Phenom 2 x4 955BE
Scythe Mugen 2 oder Antec H2O 520, da bräuchte ich dann aber auch ein neues Gehäuse, was aber sowieso mal kommen sollte (noch ein Uralt-Gehäuse von der Erst-Konfiguration von vor 8 Jahren) --> ich denke mit dem 520 würde ich die 4GHZ leichter überschreiten?
Mainboard und Arbeitsspeicher würde ich lassen (Leistungssprung DDR2-DDR3 ist nicht so groß oder?)
Asus Radeon 6870
Cougar A450
Thermaltake Commander MSI oder das Asgard

~400€

Sollte doch für kommende Titel @ 1680x1050 reichen oder? Auf ein AM3+ Brett kann ich, wenn wieder etwas mehr Geld da ist, später immer noch umsteigen und hab dann die AMD BD´s immernoch offen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüsten und übertakten

Laut CPU Support List läuft der Phenom II X4 955 doch auf dem Board. Der Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM liegt bei ein paar %. Das lohnt sich nicht. Netzteil könntest Du auch ein XFX Core Pro 450 oder 550 nehmen. Die HD6870 ist sehr gut geeignet für die Auflösung.

Wie hoch Du den Phenom II takten kannst? :ka: Das hängt auch davon ab, ob Du eine "gute" CPU erwischst. Mit dem Mugen2 sollten 4 GHz schon drin sein.

Zurück