• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung eines bestehenden Systems

findaratho

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung eines bestehenden Systems

Hallo zusammen,

da ich momentan etwas Geld über habe, überlege ich mir meinen bestehenden PC aufzurüsten.

Folgende Komponenten sind bisher drin:
CPU: Core i5-3570k
Mainboard: ASUS P8Z77-M
Kühler: HR2-Macho

Folgende Komponenten möchte ich mir neu kaufen:
CPU: Core i7-4790k
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Kühler: Himalaya 2

Da ich unbedingt mein aktuelles Gehäuse (Fractal Define R3) behalten möchte frage ich mich jetzt, passt das Zeug auch da rein?
Genutzt wird der PC eigentlich zu 99% fürs Spielen und ab und zu noch für Fotobearbeitung.

AW: Aufrüstung eines bestehenden Systems

Ja das sollte eigentlich passen. Der Himalaya ist nicht viel größer als der Macho.

Das Zeug passt da schon rein - ist aber völlig sinnlos.

Ein 4790K ist in Spielen was ja 99% deines Workloads ist einfach wenn man von extremen Ausnahmesitiuationen absieht keinen Millimeter schneller als ein 3570K. Beide CPUs sind mehr als stark genug um auch aktuelle High-End Grafikkarten restlos auszulasten (sprich genau diese sind auch der limitierende Faktor).

Das Zeug passt da schon rein - ist aber völlig sinnlos.

Ein 4790K ist in Spielen was ja 99% deines Workloads ist einfach wenn man von extremen Ausnahmesitiuationen absieht keinen Millimeter schneller als ein 3570K. Beide CPUs sind mehr als stark genug um auch aktuelle High-End Grafikkarten restlos auszulasten (sprich genau diese sind auch der limitierende Faktor).

Ja, das ist mir in Teilen auch bewusst. Aber ich suche etwas verzweifelt nach einem neuen Mainboard, da ich mit dem ASUS nicht so wirklich zufrieden bin (zu klein). Deswegen hab ich mich gefragt ob ich nicht gleich auf einen i7 Upgrade und dann eine Weile Ruhe habe. Denn das Mainboard + den Kühler möchte ich auf jeden Fall ersetzen.

Achso, naja wenn du sowieso ein neues Board willst kannst du natürlich auch die neue Plattform kaufen.

Ob i5 oder i7 macht wenig Unterschied, der i7 ist bei perfekter Nutzung von SMT vielleicht 20% schneller in Spielen. Anders gesagt das wird dich wenn Haswell-CPUs in vielen Jahren mal zu langsam zum spielen sind auch nicht retten können. :-D

Das ist es halt, einerseits ist ne neue CPU für sowas zu teuer. Andererseits ist es auch irgendwie Schwachsinn jetzt irgend ein uralt-Board zu suchen nur damit die CPU noch unterstützt wird - voll das Luxus Problem.

Ja retten kann mich die nicht, aber die CPU wäre 2 Jahre jünger als meine jetzige. Aber ich weiß natürlich was du meinst...deswegen bin ich ja selbst noch am überlegen. Aber gut zu wissen dass alles ins Gehäuse passen würde

Naja, die Entscheidung wirst du selbst finden müssen, weißt ja offenbar Bescheid wie die Problematik aussieht.
Viel Spaß beim Hirn zerbrechen! :ugly:;)

Ja irgendwo will mein Geld jetzt halt hin, also hab ich den PC erkoren :D

Auf jeden Fall danke für die wirklich sehr schnelle Hilfe ;)

Wo genau liegt denn das Problem beim aktuellen Mainboard? Gibt es keine Möglichkeit, das zu umgehen, bis es sinnvoll wird alles zu erneuern?

Wie wäre es mit einem passenden gebrauchten Mainboard?

Wo genau liegt denn das Problem beim aktuellen Mainboard? /QUOTE]

Das jetzige ist zu klein. Dadurch das die Kühler so groß sind ist der erste PCI-E schon mal blockiert. Die Grafikkarte sitzt also auf dem 2ten (der auch 16-fach kann), dadurch aber die Kabel für die ganzen Anschlüsse schon sehr fummelig einzumachen waren. Entfernen kann ich die jetzt nur, indem ich die ganze Karte rausmache. Und dadurch dass ich jetzt noch eine Soundkarte drin habe, sind quasi alle Steckplätze voll belegt. Also so wirklich optimal ist das ganze halt auch nicht wirklich. Der Kühler blockiert auch einen RAM Speicherslot, weswegen ich da in naher Zukunft auch nicht upgraden könnte (wobei die 8GB denke ich erst mal reichen).

Ob i5 oder i7 macht wenig Unterschied, der i7 ist bei perfekter Nutzung von SMT vielleicht 20% schneller in Spielen. Anders gesagt das wird dich wenn Haswell-CPUs in vielen Jahren mal zu langsam zum spielen sind auch nicht retten können. :-D

20% schneller in Games?
Welchen Benchmark hast du denn geraucht? :huh: :D

Ob i5, i7 oder Xeon macht in Games keinen wirklichen Unterschied und ob du übertaktest oder nicht ist auch unerheblich.

Das ist eine hypothetische Rechnung für zukunftige Spiele die mehr als 4 Threads nutzen. SMT kann bei perfekter Nutzung 30% bringen. Da Spiele keine 100% Last erzeugen im üblichen Falle blieben wenns gut läuft bei einem 8-Thread Spiel vielleicht 20% Mehrleistung übrig von einem SMT-4kerner zu einem ohne.

Ist aber für das Argument auch völlig egal obs 10, 20 oder 40 sind.

Auch in Zukunft -- 5 Jahre oder so -- wirst du nicht die 30% Leistungszuwachs in Games haben wie das beim Cinebench der Fall ist.
Und in 5 Jahren kauft man sich sowieso wieder was neues.
Und dass die Games bald auf 8 Kernern laufen ist auch so eine Sache die ich nicht für Voll nehme.
Immer daran denken dass die Konsolen APUs drin haben. Da ist kein echter 8 Kerner drin oder so.

Ich würde mal vorschlagen, einfach ein neues Brett zu kaufen. Dann später vielleicht noch ne 2600k oder sowas draufschnallen, der noch ordentlich Dampf machen und glücklich sein.

Was hast du denn bitte für Kühler, dass du die Grafikkarte nicht in den ersten Slot bekommst?! Der Abstand vom ersten PCI-E Slot zum CPU-Sockel ist doch genormt, oder irre ich mich?
Das passt selbst in meinem Benchmark-Aufbau ... Und dort verwende ich deutlich größere Industrielüfter auf den Kühlern :D

Ich würde immer noch auf ebay nach einem passenden Board suchen ... Dann könntest du dein Jetziges mit geringen finanziellen Verlusten austauschen.

Ich hab einen HR2 Macho....und da der PCI-E x16 Slot der erste ist, wird der halt von dem Kühlkörper geblockt. Der kleine PCI-E Slot ist dann der zweite, und der ist natürlich frei.

Ich werde mich jetzt aber wohl denke ich mal umschauen ob ich nicht noch ein passendes Board für meine jetzige CPU finde und dann halt noch den Kühler austausche.

Zurück