• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung der "Basis-Komponenten"

braq

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstung der "Basis-Komponenten"

Hi,

Ich will mein System wieder mal aufrüsten!

Zurzeit werkelt ein Q9650 in meinem System @ 4GHz, GA-EP45-DS3, DDR2-800 RAM von A-DATA und eine alte GTX 275 mit 896MB VRam

Ich würde mein System gerne updaten.

Die Wahl für das Update fällt auf Sandy Bridge.

CPU: Soll ich da gleich zum i5 2500k greifen oder tuts da auch ein kleinerer. Beispielsweise der i5 2300. Bis auf den höheren Takt und freien Multiplikator, gibts da ja keine Unterschiede, oder?
Mainboard: Soll auf jeden Fall ein P67 (B3) werden. Übertakten will ich. Nur welches? Keine Ahnung! Bitte um Hilfe. Soll nicht teurer sein als notwendig!
RAM: Bitte um eine Empfehlung für einen guten DDR3-1333 RAM!
GPU: HD 6950 (Flash zur HD 6970) oder GTX 560 Ti? Oder gleich zur GTX 570 greifen?

Gespielt wird in 1920x1200, 16:10!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüstung der "Basis-Komponenten"

Ich würde den Prozessor lassen, der hat noch genug Power und kann problemlos mit einem unübertakteten Sandy mithalten!
Nur die Graka würde ich aufrüsten, z.B. eine HD 6950 z.B. die Asus DCII oder eine GTX 560, z.B. eine Evga oder eine Gigabyte OC oder eine Gainward Phantom!

Na dann. Ich hatte mir nur gedacht, dass die CPU in ein paar Szenarien evtl. limitieren könnte. Aber das ist wohl nicht der Fall!

Also welche GPU soll ich mir jetzt holen?

GTX 570, HD 6970?

Die HD6970 holt in vielen Games ein paar mehr fps raus, die GTX570 bietet PhysX und etwas bessere Bildqualität und Tesselationsleistung. Ist imo Geschmackssache. In beiden Fällen würde ich eine Asus Direct Cu II nehmen.

edit: zu langsam^^. Aber diese Harmonie :D

Softy

Also die Kandidaten sind jetzt:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C3CHE0-S0UAYOYZ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Schwierige Entscheidung. Games die ich spiele: Bad Company 2, Crysis 2 (war eigentlich der Grund fürs Aufrüsten, bei BC 2 konnte ich noch mit reduzierten Details gut leben, aber bei Crysis 2 will ich das nicht mehr!), GTA 4, Homefront, TDU2

Schade dass es die GTX 570 nicht mit doppeltem Speicher gibt! Dann wäre meine Wahl klar. Die HD 6950 mit 2048MB ist schon ein sehr gutes Produkt. Vor allem weil man sie zur 6970 flashen kann =/

GTX 560 ist auch nicht schlecht, aber nur 1024MB Speicher.

Soweit ich weiß, ist die ASUS HD6950 nicht flashbar. Ich würde die Asus GTX560 DC II TOP nehmen.

Und es gibt auch GTX 560Ti mit 2048MB! z.B die Gainward Phantom oder die Palit!
Allerdings sind diese nicht übertaktet! Alternative halt eine stark übertaktete GTX 560, welche auch zum Teil die GTX 570 einholen!

Ich werd eine GTX 570 kaufen. Scheint mir das Sinnvollste zu sein.

Anfänglich hab ich ja eine neue CPU, ein neues Board, neuen RAM und zusätzlich noch neue GPU eingeplant. Deswegen.

Hallo,

Anfänglich hab ich ja eine neue CPU, ein neues Board, neuen RAM und zusätzlich noch neue GPU eingeplant. Deswegen.
ja schon, aber warum deshalb mehr für die Grafikkarte ausgeben als notwendig? Du kannst es aber natürlich machen, ist ja schließlich dein Geld :)!

Gruß

Lordac

Hm. Schwierige Entscheidung. Ich überlegs mir noch. Ein paar Tage wart ich ja noch.

Zurück