Aufrüstung CPU und ggfs. Mainboard oder Grafikkarte

AW: Aufrüstung CPU und ggfs. Mainboard oder Grafikkarte

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich war schon versucht der Empfehlung von Don-71 zu folgen (Danke dir dafür) und die entsprechende Hardware direkt zu bestellen.

Ich werde allerdings noch kurz abwarten, zu welchem Preis die neuen Ryzen CPU´s letztendlich auf den Markt kommen, da es für mich kein so dringendes Thema ist.
Wie gesagt, Spiele nutze ich nur ab und an und habe dabei keine so hohen Ansprüche...

Ich nehme an der Ryzen 5 2600 würde mit Verfügbarkeit der 3000er wohl auch etwas im Preis sinken oder hat das i.d.R. keinen Einfluss?

Noch eine kurze Anmerkung:
Das Netzteil war von Anfang an die lauteste Komponente im Officebetrieb.
Es ist auch nicht unerträglich aber auf Dauer manchmal ein bisschen nervig.
Gibt es ein empfehlenswertes Netzteil was bei "Leerlauf" weitestgehend unhörbar ist und trotzdem genug Leistung bringt (Ich nehme an um die 500 Watt sollten es sein, da ich insgesamt 3 interne und 2 externe Festplatten habe)?

Viele Grüße

Ich werde allerdings noch kurz abwarten, zu welchem Preis die neuen Ryzen CPU´s letztendlich auf den Markt kommen, da es für mich kein so dringendes Thema ist.

Vernünftige Strategie. :daumen:

Ich nehme an der Ryzen 5 2600 würde mit Verfügbarkeit der 3000er wohl auch etwas im Preis sinken oder hat das i.d.R. keinen Einfluss?

Wenn es dann noch nennenswerte Lagerbestände gibt, wird der 2600er sicher günstiger abverkauft werden.
Mit ziemlicher Sicherheit wird dann der Gebrauchtmarkt Einiges hergeben, da Etliche aufrüsten und ihre alten CPUs verkaufen.

Gibt es ein empfehlenswertes Netzteil was bei "Leerlauf" weitestgehend unhörbar ist und trotzdem genug Leistung bringt (Ich nehme an um die 500 Watt sollten es sein, da ich insgesamt 3 interne und 2 externe Festplatten habe)?

Ich hätte da ein paar Ideen, würde dir aber empfehlen, die Frage in der Kaufberatung: Netzteile und Gehäuse zu stellen, da gibt es umfassendere Antwort. :)

Auch wenn ich pro AMD bin, glaube ich den Leaks zum Ryzen 3000 und ihren Preisen kein Wort!

Das sieht auch THW (Igor's LAB) so.

Zitat:
"Neuere Berichte deuten jedoch darauf hin, dass der 7nm-Node recht teuer ist, was auch dazu führt, dass mehrere große Unternehmen die Produktentwicklung auf diesen Node reduzieren und damit derzeit etwa 10 Prozent der 7nm-Produktionskapazität von TSMC nicht ausgelastet sind.
...
Das im Leak skizzierte Preismodell würde die doppelte Anzahl von Kernen in ähnlichen Preisklassen wie die aktuellen AMD-Chips auf den Markt bringen, was angesichts der oben genannten höheren Kosten für die 7nm-Produktion höchst unwahrscheinlich ist."
AMD Ryzen 3000 im Fakten-Check – Was wir bereits wissen (und was wir nur vermuten) – Tom's Hardware Deutschland

Aber wenn sie soviel kosten wie der Intel 9900k , braucht man ja kein amd. Für mich wäre amd nur interessant, wenn es DEUTLICH günstiger ist.

Warten wirs doch einfach ab, in spätestens 1 1/2 Monaten weiß man mehr.

Zurück