• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung/Bottleneck

Minitron

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Mitglieder,

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: MSI B450 Gaming Plus
CPU-Kühler: Alpenföhn Nevis
RAM: 16GB Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15-16-16
GPU: KFA2 GeForce RTX 2060 Super
NT: be quiet! Pure Power 11 CM
Case: NZXT H510

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3 Monitore:
2x Samsung 1080p 60Hz
1x Acer Predator 1080p 144hz (Gaming/Haupt-Monitor)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Denke ein RAM Upgrade auf Quad Channel mit einem 2ten Kit oder eben gleich ein ganzes 32 Gig Kit.

Große Frage wäre eine RTX 3080/3090 stark gebottlenecked vom Ryzen 2600 oder auch vom 600 Watt NT?
Das MB sollte ja erstmal per BIOS Update auch mit Zen 3 laufen, wäre also eventuell auch eine Möglichkeit.

Ich peile momentan am ehesten eine RTX 3090 an da die anderen Karten entweder nicht verfügbar oder einfach preislich sehr hoooooch.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Bin eigentlich flexibel es drängt jetzt nicht.
Frage wäre natürlich wann die Karten wenigstens wieder Richtung UVP gehen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yes

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Möglichst wenig um ehrlich zu sein. Aber bis zu 2700 Euro wären verfügbar.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Momentan viel COD:Warzone, aber auch viel anderen Kram Richtung Triple A ala Cyberpunk etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Besitze Momentan:
1TB Crucial M2 SSD eine (System)
500GB Samsung SATA 2.5 Zoll,
1TB Seagate Barracuda Datengrab.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Eventuell eine Große SATA SSD für Games.

Danke und Grüße
David

auf full hd ist deine cpu der bottlenck. eigentlich ist dein pc optimal für full hd. ne 3080 wird da auch keine 100 frames mehr machen. kannst ja gerne 2700e in den sack hauen, um immernoch auf fullhd zu spielen. macht für mich keinen sinn. besondern nicht ne 1000€+ gpu für fullhd zu kaufen.

1. Deine CPU unterstützt kein Quad-Channel. Wenn du zwei Riegel dazu steckst kann es auch sein, dass der RAM nicht mehr mit 3000 MHz läuft.
2. Dein System ist für FullHD wirklich gut gerüstet, schnellere Hardware würde dir nicht viel bringen. Eine 3080 oder höher wären sogar pures Geld verbrennen.

Was dir etwas bringen würde wäre eine neue CPU ala 5600x oder 5800X und evtl. eine neue GPU in Richtung 3060(ti) aber erwarte nicht zu viel.

Quad Channel geht ab ca. 1200€ los :ugly:

Alles andere fehlt da natürlich noch ;)

Große Frage wäre eine RTX 3080/3090 stark gebottlenecked vom Ryzen 2600?

Ob und wie stark hast Du selbst in der Hand. Ist Dir das noch nie aufgefallen?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Entweder die CPU stemmt genug FPS für Dich, oder sie stemmt nicht genug FPS für Dich. Was hat die Graka wirklich damit zu tun am Ende? Eine Graka bekommt man immer klein (falls die 5 FPS mit einer 3090 irgendwie unglaublich erscheinen, einfach ein paar Regler bedient).

Schaff Grundlagen, indem Du mal Deine Games in 640x480 ohne AA/AO, Texturen auf Minumum, den ganzen Rest so wie die neue Graka laufen soll startest. Die Graka langweilt sich in 640x480 ohne AA/AO so sehr, dass Du CPU FPS siehst.
Reichen die? Warum rennst Du dem bösen Flaschenhals hinterher.
Reichen sie nicht: Warum kaufste Dir ne neue Graka anstatt einer neuen CPU, wenn die CPU nicht für Deine Ansprüche ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Quad Channel geht ab ca. 1200€ los :ugly:

Alles andere fehlt da natürlich noch ;)

Schade, das die Kaufberatung leider immer mehr zu einer "Shitshow" wird.

Für Highfps Gaming in FullHD war ein Ryzen 2600 nie gut, also vlt erstmal auf eine aktuelle CPU wechseln und dann die FPS anschauen. Ob es jetzt unbedingt eine 3090 für FullHD sein muss, oder ob vlt eine 3070+ reicht, würde ich danach entscheiden.

Danke für alle Antworten.
Ich weiß das es mit der 3090 komisch ist.
Bin auch nur bei der Karte weil eben oben genannte andere Karten der 3000er Serie mir zu überteuert sind im Vergleich zum UVP.

Dann würde ich vllt wirklich erstmal nur auf eine Zen 3 CPU upgraden.
Das sollte ja mit BIOS Update möglich sein oder?

Vllt beruhigen sich die Grafikkartenpreise ja auch mal wieder.

Danke und Gruß.

Hey also ich hatte nach einen GPU Wechsel (RX6800XT) gemerkt das selbst mein ryzen 3600 in vielen Games limitiert hat.
Am besten mindestens ein 5800x holen. Dann hast du bestimmt eine Weile ausgesorgt :)

Ähem... 1000W? Willst du zwei Rechner bauen? :ugly:
Okay, ne RTX 3090 bearbeitet ein Netzteil schon ordentlich, aber normalerweise reichen da auch ab 750W.

Dann lieber 30-40€ mehr in ein "besseres" Mainboard investieren?

:ka:

Und vor allem schnelleren RAM! 3600@CL16 ist momentan eigentlich minimum für Zen3. Sind auch nur 20€ mehr:

Freut sich nämlich auch die CPU drüber, Stichwort "Infinity Fabric"

Danke für alle Antworten.
Ich weiß das es mit der 3090 komisch ist.
Bin auch nur bei der Karte weil eben oben genannte andere Karten der 3000er Serie mir zu überteuert sind im Vergleich zum UVP.

Dann würde ich vllt wirklich erstmal nur auf eine Zen 3 CPU upgraden.
Das sollte ja mit BIOS Update möglich sein oder?

Vllt beruhigen sich die Grafikkartenpreise ja auch mal wieder.

Danke und Gruß.

Also die 3090 hat das mit Abstand schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis für Gaming. ;) Wie gesagt, Teste erstmal in deinen Szenarien, was die CPU an FPS stemmt. Dann kann man weiter sehen.

Danke für die weiteren Antworten.
Das mit dem schnellem RAM war mir zwar bekannt, allerdings nicht das mittlerweile sogar 3600 MHz als minimum angepeilt werden.

Wenn du sagst Minimum über was prozentual an Performance Zuwachs reden wir denn hier ,mit schnellerem RAM?

Sind die Memory Controller von Zen3 mittlerweile so potent?

Netzeil ist natürlich ein bisschen überskaliert das 850 Watt Straight Power 11 tut es wahrscheinlich auch, Spielraum ist bei den angeblichen Spitzen vllt auch nicht schlecht mal schauen will ja auch kein Geld zum Fenster heraus schleudern, auch wenn das am Anfang vllt falsch rüberkam.
MB ist angepasst, da kenne ich mich wirklich kein Stück mit aus.

Gruß
David.

Hallo!
Nun, der RAM Controller konnte schon viel mehr wie 3200Mhz. Er konnte auch schon vorher 4000 oder mehr!;) Der Infinity Fabric war das Problem. Ab 3600Mhz war der ansyncrhon und somit hat man an Performance verloren.
Und vor nem Jahr war 3600mhz deutlich teurer. Jetzt hat sich das auch gelegt. Bessere RAM geschwindigkeit bedeutet nicht wirklich mehr FPS, sondern bessere Frametimes aber vorallem stabilere minFPS. Die sorgen meistens für ein ruhiges Bild. Solange natürlich nichts anderes limitiert.

Beim Netzteil ist nicht so, dass wenn die Lastspitze genau die 850W Grenze erreicht dass es dem Netzteil schadet oder es sich abschaltet. Halbwegs moderne Netzteile mit guter Technik können deutlich höhere Lastspitzen abgreifen wie "Watt" oben stehen.
Beispiel: Ein 550W Netzteil kann auch eine Lastspitze von 600 oder 650Watt abgreifen... solange es nicht dauerhaft dort bleibt. Wenn es nur wie gesagt eine kurze Lastspitze ist, ist es kein Problem.
Dauerhaft (also längere Zeit) kann es dann problematisch werden bzw es schaltet sich einfach ab sofern es über die richtige Schutzschaltung verfügt.

Long story short: Ein gutes 750W Netzteil reicht bis zu einer 3080 aus. Ab einer 3090 würde ich dann 850W nehmen. Darüber macht es nur bei einem MultiGPU System Sinn.

Grüße aus Italien. :)

Huch. Gut @HisN du hast auch nen Threadripper verbaut der TDP von 280W hat! ;)
Spaß, Wusste nicht das die 3090 soooo extrem viel Strom frisst. Fast 400W ist schon krass.
Meine 2070Super zieht nur die hälfte! :D

Also ich habe jetzt fürs Erste meinenGPU-Upgrade Plan verworfen bzw. verschoben, weil dafür mein Komplettes System geupgradet werden müsste.

Nun überlege ich nur den Ryzen 2600 durch einen 5800X zu ersetzen.
Sollte ja mittlerweile per BIOS Update auf B450 möglich sein natürlich nur als temporäre Lösung.
Hat hier jmnd Erfahrung mit Vermeer bzw Ryzen 5000 auf B450 Mainboards, ist ja noch nicht so lange möglich.

Grüße
David

Hallo, kurzes Update von meiner Seite.
Habe jetzt von einem Kollegen einen neuen 5600X günstig abgetreten bekommen, da dieser auf eine 5900X geht.

Ich werde mal sehen wie der läuft.
Nachdem ich mich jetzt mal wieder richtig eingelesen habe ist ein Upgrade auf eine neue Grafikkarte mit dem 1080p Panel wahrscheinlich eher quatsch.

Die Preise sollen sich ja auf Sicht nicht wirklich bessern.

Denke ich werde dann entweder Ende diesen Jahres einmal komplett upgraden inklusive neuem Panel oder eben zumindest RAM auf einen 3600er und eine neue GraKa.

Solange werd ich wohl die Füße stillhalten.

Mal eine kurze Frage noch von meiner Seite, klar die Performance der neuen Karten ist top, aber die Preise sind im Vergleich zu den Zeiten, als ich meinen ersten PC gebaut habe schon schwer gestiegen oder?.

Ich mache das für mich auch an den Konsolen fest, habe das Gefühl, das man früher einfach einen "Konsolen-Killer"-PC bauen konnte.

Bin ich da auf der falschen Fährte oder ist es schon krasser geworden? (Gibt es da irgendwelche Quellen/Vergleiche)

Grüße
David

Zurück