Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :). Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Da ich aber nach wie vor eine Nvidia Grafikkarte haben möchte, habe ich mich jetzt für diese hier entschieden. Noch mehr Geld wollte ich einfach nicht ausgeben, denn es ist immerhin auch NUR ein PC und das sind schon heftige Preise:

4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv

Raus damit, ist n Wunder dass dein System überhaut läuft, das Ding schafft keine 200 Watt auf 12V: Xilence Power 400W ATX (SBS-XP400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wird sowieso fast alles ausgewechselt. SSD kommt dazu, dann neuer Prozessor, die Grafikkarte, Tastatur, Maus und halt neues Netzteil.
 
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Es ist wirklich komisch. Bei Grafikkarten aus dem Hause AMD schreien alle hier, aber sobald es um Prozessoren geht, ist AMD für die meisten sofort aus dem Spiel. Bei denen wird zu 99% auf intel verwiesen.
 
Es ist wirklich komisch. Bei Grafikkarten aus dem Hause AMD schreien alle hier, aber sobald es um Prozessoren geht, ist AMD für die meisten sofort aus dem Spiel. Bei denen wird zu 99% auf intel verwiesen.



Willlst du wissen wieso?
Guck dir doch die Benchmarks der Prozessoren an, wir arbeiten nicht für Intel oder AMD oder Nvidia sondern wollen dir Fakten liefern.

Und bei den CPU's ist es eifach so und das ist Fakt das Intel mit ihrer CPU Architektur Meilen weit vorraus ist. Aber wenn dir egal ist was dir mehr FPS liefern wird dann kauf dir deine Sachen weiter nach deiner Meinung ein.;)


Schon wieder ne 4GB Karte...
 
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Es wird genau das empfohlen, was am meisten Sinn macht. Das sind in 99% der Fälle Intel bei den CPUs und AMD bei den GPUs.
Bei Prozessoren kann AMD überhaupt nicht mit Intel mithalten, wobei sie bei GPUs gleichauf mit Nvidia sind. Nun ist es aber so, dass AMD gleiche Leistung und mehr VRAM bei weniger Preis bietet. DESHALB werden hier so oft AMDs empfohlen, weil Nvidia P/L-technisch kein Land gegen AMD sieht. Ich hoffe ich habe das mal verständlich erklärt.
 
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :). Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Da ich aber nach wie vor eine Nvidia Grafikkarte haben möchte, habe ich mich jetzt für diese hier entschieden. Noch mehr Geld wollte ich einfach nicht ausgeben, denn es ist immerhin auch NUR ein PC und das sind schon heftige Preise:

4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv
Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, doch nach seitenlanger Diskussion über den Unsinn einer Karte mit 4GB Vram in dieser Leistungsklasse, hast du dich nun doch dazu entschieden? Die 770 mag schneller als die 760 sein, aber noch lange nicht schnell genug um 4GB sinnvoll nutzen zu können. (mit ein paar Ausnahmen)
Leider gibt es in dieser Preisklasse bei Nvidia keine Alternative. Eine 290 wäre bei dem Budget die optimalste Lösung gewesen, doch deinen Wunsch nach einer Nvidia-Karte verstehe ich. Hauptsache du hast die richtige Karte für dich gefunden :daumen:
 
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, doch nach seitenlanger Diskussion über den Unsinn einer Karte mit 4GB Vram in dieser Leistungsklasse, hast du dich nun doch dazu entschieden? Die 770 mag schneller als die 760 sein, aber noch lange nicht schnell genug um 4GB sinnvoll nutzen zu können. (mit ein paar Ausnahmen)
Leider gibt es in dieser Preisklasse bei Nvidia keine Alternative. Eine 290 wäre bei dem Budget die optimalste Lösung gewesen, doch deinen Wunsch nach einer Nvidia-Karte verstehe ich. Hauptsache du hast die richtige Karte für dich gefunden :daumen:

Kann man so nur Unterstreichen!

Eine MSI oder Inno3D waeren die besseren und guenstigeren Alternativen.
Spar bitte nicht am Netzteil ;)
 
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Es ist wirklich komisch. Bei Grafikkarten aus dem Hause AMD schreien alle hier, aber sobald es um Prozessoren geht, ist AMD für die meisten sofort aus dem Spiel. Bei denen wird zu 99% auf intel verwiesen.

Weil einigen hier der Hersteller egal ist und nur das zählt, was hinten raus kommt?! SPrich die geleistete Rechenleistung.

Und sorry, aber du hast dich hier von irgendwelchem PR Bullshit ins Boxhorn jagen lassen.

Erstens ist eine 770 mit 4GiB völliger Bullshit, da man fürs gleiche Geld schon (fast) eine R9-290 bekommen kann...

Aber schau dir mal das an:
GTX770 4GB in PCIe mit Hersteller: Gigabyte, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und überlege mal, ob nicht das sinnvoller wäre:
PCIe mit Hersteller: Gigabyte, GPU (AMD/ATI): R9 290, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin absichtlich beim gleichen Hersteller geblieben.
Und du siehst: Für nur 20-30€ mehr hättest einfach mal so um die 30-50% mehr 3D-Leistung haben können, wenn du nicht auf einen bestimmten Hersteller bestanden hättest. Das ist eh quatsch, da man so einfach mal viel zu viel für irgendeinen Quatsch bezahlt, wie es hier der Fall ist...
 
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Du solltest die 4GB Vram der GTX 770 vergessen und von dem Aufpreis ein neues Netzteil kaufen. Dein jetziges wird die Aufrüstung vermutlich nicht überleben.
 
Leute, mal ernsthaft:

Wer hat den Unsinn verbreitet, dass die 770 zu langsam für 4 Gb ist?

Das ist sie nämlich nicht! Das Problem ist die Speicheranbindung, welche nur über ein 256bit breites Interface abläuft. Das ist einfach zu wenig. Es hat eben einen guten Grund weshalb AMD die 4 Gb mit 512bit anbindet.

Mit der Leistung hat das hingegen wenig zu tun. Ich selbst hätte öfters gerne mal mehr als die 2Gb auf meiner 670. (Zumindest theoretisch, denn praktisch ist es ja wie schon erwähnt sinnlos, einfach mehr Speicher an das gleiche kleine Interface zu hängen.(Deshalb ist eine 780xx/Titanxxxx mit 6 Gb auch nicht wirklich optimal.))

BTT:
Der TE hat auf der ersten Seite klar und deutlich geschrieben, dass er eine Nvidia will und er hat dies auch sinnvoll begründet. Also bitte, haltet euch an diesen Wunsch, denn 3D Vision und PhysiX gibt es auf AMD Karten eben nicht. Und ob man für dieses Feature nun mehr bezahlen will oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Und direkt zum TE:
Bitte das Netzteil als erstets aufrüsten, den sonst kann es sein, dass du zwei mal aufrüsten musst. Und bitte nicht einfach auf die Wattzahl schauen, denn es gibt viele schwarze Schafe!
(Am besten hier oder im NT Forum beraten lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Wie unser Mod schon schrieb, sollte der TE mit 2GB V-RAM in Full-HD ganz gut klarkommen. Solang man(n) nicht zig Grafikmods auf einmal installiert oder Downsampling nutzt (davon stand übrigens nix im Startpost). Kann ich übrigens bestätigen...

Wenn es Nvidia sein soll, würde ich ebenfalls zur feinen MSI raten:

@TE: unter eine GTX770 würde ich nicht gehn. In Sachen neuer Unterbau/Netzteil kannste dich hier natürlich ebenfalls beraten lassen:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Mit der Leistung hat das hingegen wenig zu tun.

Natürlich hat es auch mit der Leistung zu tun. So schluckt z.B. hochwertiges AA (bis hin zu Donwsampling) auch VRAM. Nur reicht die Leistung der GTX770 dann u.U. nicht, um den VRAM mit solchen Qualitäts-Features zu füllen. Und wer in einem Game @max. Settings spielt, der hat mit diesen Settings auch den höchsten VRAM Verbrauch. Und da geht dann eben eher die Leistung der GPU aus, als das der VRAM sinnvoll ausgenutzt wird.
 
Natürlich hat es auch mit der Leistung zu tun. So schluckt z.B. hochwertiges AA (bis hin zu Donwsampling) auch VRAM. Nur reicht die Leistung der GTX770 dann u.U. nicht, um den VRAM mit solchen Qualitäts-Features zu füllen.

Es ist aber eben so, dass eine 770, das eigentlich schon ganz gut wegsteck. (solange man es nicht ad absurdum führt.) (Da bin ich vlt. aber auch etwas "vorbelastet", da ich kaum AA, dafür aber möglichst hoch aufgelöste Texturen verwende.)
Dass die Karte, dann hingegen einen Stau zwischen VRam und Chip bekommt ist ihr viel größeres Problem, sodass es sogar dazu kommen kann, dass eine Karte mit mehr VRam trotzdem langsamer ist, obwohl der VRam der kleineren überläuft.
 
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Es ist aber eben so, dass eine 770, das eigentlich schon ganz gut wegsteck.

Nicht unbedingt. Mit über die Jahre steigendem VRAM Verbrauch von Spielen steigen auch gleichzeitig die Anforderungen an die GPU. Und es hat sich immer wieder gezeigt, dass es sich kaum lohnt, in mehr VRAM zu investieren (siehe GTX580 1,5/3 GB VRAM), da eben meistens eher die GPU zum limitierenden Faktor wurde und weniger der VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Ich bin immer wieder erstaunt, das einige hier von sich auf andere schließen. Wo bitteschön hat der TE erwähnt, das er extremes AA oder gar Downsampling nutzt. Noch einmal, eine GTX770 mit 2GB V-RAM reicht in den meisten Fällen für Spaß in Full-HD sehr gut aus:daumen:

Sagt der mit der geocten GTX670 im Knecht...

Gruß
 
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

@ facehugger

Da hast du recht.
Es ging sich ja auch eher um das ewige Thema VRAM vs. GPU Leistung ;)
 
AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

@ facehugger

Da hast du recht.
Es ging sich ja auch eher um das ewige Thema VRAM vs. GPU Leistung ;)
Das mit dem V-RAM ist mMn eh größtenteils Heißmacherei. Und das auch nur, weil einige Games grottig für den PC angepasst wurden. Richtig, nun brauchen wir alle schnellstmöglich ne R9 290 mit 4 oder ne GTX780 mit gleich 6GB Videospeicher:schief:

Gruß
 
Zurück