der pc-nutzer
Kokü-Junkie (m/w)
Netzteil habe ich momentan: Xilence Power 400 Watt
Raus damit, ist n Wunder dass dein System überhaut läuft, das Ding schafft keine 200 Watt auf 12V: http://geizhals.de/xilence-power-400w-atx-sbs-xp400-a115708.html
Netzteil habe ich momentan: Xilence Power 400 Watt

. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Da ich aber nach wie vor eine Nvidia Grafikkarte haben möchte, habe ich mich jetzt für diese hier entschieden. Noch mehr Geld wollte ich einfach nicht ausgeben, denn es ist immerhin auch NUR ein PC und das sind schon heftige Preise:Raus damit, ist n Wunder dass dein System überhaut läuft, das Ding schafft keine 200 Watt auf 12V: Xilence Power 400W ATX (SBS-XP400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es ist wirklich komisch. Bei Grafikkarten aus dem Hause AMD schreien alle hier, aber sobald es um Prozessoren geht, ist AMD für die meisten sofort aus dem Spiel. Bei denen wird zu 99% auf intel verwiesen.
Es ist wirklich komisch. Bei Grafikkarten aus dem Hause AMD schreien alle hier, aber sobald es um Prozessoren geht, ist AMD für die meisten sofort aus dem Spiel. Bei denen wird zu 99% auf intel verwiesen.
Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, doch nach seitenlanger Diskussion über den Unsinn einer Karte mit 4GB Vram in dieser Leistungsklasse, hast du dich nun doch dazu entschieden? Die 770 mag schneller als die 760 sein, aber noch lange nicht schnell genug um 4GB sinnvoll nutzen zu können. (mit ein paar Ausnahmen)Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Da ich aber nach wie vor eine Nvidia Grafikkarte haben möchte, habe ich mich jetzt für diese hier entschieden. Noch mehr Geld wollte ich einfach nicht ausgeben, denn es ist immerhin auch NUR ein PC und das sind schon heftige Preise:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv

Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, doch nach seitenlanger Diskussion über den Unsinn einer Karte mit 4GB Vram in dieser Leistungsklasse, hast du dich nun doch dazu entschieden? Die 770 mag schneller als die 760 sein, aber noch lange nicht schnell genug um 4GB sinnvoll nutzen zu können. (mit ein paar Ausnahmen)
Leider gibt es in dieser Preisklasse bei Nvidia keine Alternative. Eine 290 wäre bei dem Budget die optimalste Lösung gewesen, doch deinen Wunsch nach einer Nvidia-Karte verstehe ich. Hauptsache du hast die richtige Karte für dich gefunden![]()

Mit der Leistung hat das hingegen wenig zu tun.
Natürlich hat es auch mit der Leistung zu tun. So schluckt z.B. hochwertiges AA (bis hin zu Donwsampling) auch VRAM. Nur reicht die Leistung der GTX770 dann u.U. nicht, um den VRAM mit solchen Qualitäts-Features zu füllen.
Es ist aber eben so, dass eine 770, das eigentlich schon ganz gut wegsteck.

Das mit dem V-RAM ist mMn eh größtenteils Heißmacherei. Und das auch nur, weil einige Games grottig für den PC angepasst wurden. Richtig, nun brauchen wir alle schnellstmöglich ne R9 290 mit 4 oder ne GTX780 mit gleich 6GB Videospeicher@ facehugger
Da hast du recht.
Es ging sich ja auch eher um das ewige Thema VRAM vs. GPU Leistung![]()