• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung 500€

K3tzup

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i5-11400F
KühlerAlpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
RAM32GB (2x 16GB) Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40 Dual Kit
GPU8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC
MainboardGigabyte Z590M So.1200
SpeicherCrucial T500 2TB NVMe
Netzteil550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Soundkarte-
Gehäusebe quiet! Pure Base 600
Sonstiges
Monitor(e)
iiyama G-Master GB3461WQSU
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

macht es Sinn meinen jetzigen Rechner mit neuem MB, RAM und neuem CPU auszurüsten?
Ich habe mal was zusammengestellt : https://geizhals.de/wishlists/4496226

Die 3070 sollte erstmal weiter genutzt werden. Ist der Unterschied vom i5-11400F zum ryzen 5 7500F Sprung genug?
Würde das Netzteil dazu ausreichen?

Aktuell ist der Rechner sehr laut wie ich finde, eventuell würde ich auch ein neues Gehäuse dazu holen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Bei dem Monitor würde ich dir erst einmal eine schnellere GPU empfehlen.

Oder, noch besser: Du schaust mal nach, was dich aktuell überhaupt ausbremst =)

Ja, der 7500F + DDR5 RAM ist deutlich schneller als deine aktuelle CPU, aber: Hast du dadurch auch mehr FPS? :ka:

Bei dem Monitor würde ich dir erst einmal eine schnellere GPU empfehlen.
Da gibt es neu aber auch nicht so viel Auswahl in dem Budget Bereich was eine DEUTLICHE Verbesserung gegenüber einer 3070 TI darstellt. Eine 7800XT liegt vll. bei um 25%? Und sowas wie die 5070 oder 9070 sind auch nicht drin bei 500€. Sicherlich wäre mehr VRAM schon nett.

Ich würde ein klein wenig mehr als die 500€ ausgeben. Einen 9600X und ein solides B850 mit guter Ausstattung und Audio Codec nehmen.

Ich würde das so machen, weil mit 6 Kernen kommt man nicht weit.
1748813673148.png

https://geizhals.de/?cmp=2891860&cmp=3144176&cmp=3228637&cmp=3329424&cmp=3389997&active=1

1748814147808.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anworten und Vorschläge.
Ich denke, da ich aktuell keine Probleme mit dem Rechner habe und nur die Idee hatte aufzurüsten würde ich es einfach so lassen und dann in einem halben Jahr nochmal schauen wenn vielleicht auch etwas mehr Geld da ist um mehr tauschen zu können.
Ich behalte die anderen Themen hier mal im Blick falls was Interessantes kommt.
Danke euch!

Ich würde das so machen, weil mit 6 Kernen kommt man nicht weit.
Der Intel 245KF hat auch nur 6P Cores. Die E-Cores helfen einem nicht beim Gaming. Ich würde mal schätzen, dass so grob 95% der Spiele nicht mal wirklich 4 Kerne "effektiv auslasten". Der eigentliche Vorteil von höheren Core Count SKUs liegt idR a) an allgemein höheren Clockspeeds(incl. Boost) und b) besserem/höherem Cache(L1,L2 und L3).

Der 245KF ist on. avg. 10% schneller in Gaming als der 9600X. Dafür kostet er rund 25%(~200€ vs. 250€) mehr. Das macht dann wirtschaftlich keinen Sinn. Zumal der neue Boost Patch nur auf z-Boards läuft. Auf dem B-Chipsatz gibt es das Update nicht. Und für ein vernünftiges z-Board mit vergleichbarer Ausstattung legt man dann auch 200€ auf den Tisch.

Der Intel 245KF hat auch nur 6P Cores. Die E-Cores helfen einem nicht beim Gaming. Ich würde mal schätzen, dass so grob 95% der Spiele nicht mal wirklich 4 Kerne "effektiv auslasten". Der eigentliche Vorteil von höheren Core Count SKUs liegt idR a) an allgemein höheren Clockspeeds(incl. Boost) und b) besserem/höherem Cache(L1,L2 und L3).

Der 245KF ist on. avg. 10% schneller in Gaming als der 9600X. Dafür kostet er rund 25%(~200€ vs. 250€) mehr. Das macht dann wirtschaftlich keinen Sinn. Zumal der neue Boost Patch nur auf z-Boards läuft. Auf dem B-Chipsatz gibt es das Update nicht. Und für ein vernünftiges z-Board mit vergleichbarer Ausstattung legt man dann auch 200€ auf den Tisch.
Wenn ich das ganze Bild miteinander vergleiche kosten beide so ~ 515 €. Laut deiner Aussage ist der 245KF ist on. AVG. 10 % schneller in Gaming als der 9600X. ;)
Des Weiteren habe ich in meiner Liste auch den schnelleren DDR5 6800MT/s Speicher drin. Und ein Z Board ist nicht unbedingt nötig, allein schon wegen des RAM OC, siehe im link unten. Da kann man auf den Intel 200S Boost gerne verzichten.
Wenn du von Anfang an schnellen DDR5-RAM mit hoher Frequenz nutzt – profitierst du bereits von einer gesteigerten Speicherbandbreite und niedrigeren Latenzen
Zusätzlich ist es auch eine Frage des Budgets.

Einige moderne Spiele sind so programmiert, dass sie Multi-Core-Architekturen besser nutzen und auch die E-Cores einbeziehen. Andere ältere oder schlecht optimierte Spiele nutzen fast ausschließlich die P-Cores.

Beim Gaming sind die P-Cores die wichtigste Komponente, aber die E-Cores können unterstützend wirken, besonders wenn du nebenbei Programme wie Discord, OBS oder andere Hintergrundanwendungen laufen hast. Die tatsächliche Nutzung hängt stark vom Spiel und der Optimierung der Engine ab.

Die kosten nur 6 € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Z Board ist nicht unbedingt nötig, allein schon wegen des RAM OC, siehe im link unten. Da kann man auf den Intel 200S Boost gerne verzichten.
Noch mal. Das neue Core200 Boost Update ist NUR auf Z-Boards verfügbar. Ram jenseits von 6000MT/s bringt real im Gaming Alltag KEINEN wirklich relevanten Vorteil auf der Intel Plattform. Ja schnellerer Ram liefert bessere Scores in synthetischen Benchmarks. Das überträgt sich aber kaum in den Alltag. IdR liegt der Vorteil bei besseren 0,1/1% Lows. Und bei einem wirklich knappen Budget ist der Aufpreis besser in andere Komponenten investiert.

Noch mal. Das neue Core200 Boost Update ist NUR auf Z-Boards verfügbar.
Weiß ich doch, braucht man aber nicht nehmen, weil es mit dem teuren Z Board zusammenhängt und warum soviel Geld ausgeben, wenn ein B860 Chip ausreicht?
Hier gehts auch nur mit dem RAM OC ohne Z Brett und die Steigerung ist enorm und man braucht kein CUDIMM dafür.
Ich klinke mich jetzt hier aus. Viel Spaß noch.:daumen:

und die Steigerung ist enorm
Nein ist sie nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich sehe hier schon vereinzelt deutliche Vorteile vom schnelle RAM. Und das ist vom December 3, 2024 also schon sehr alt, genau wie das Video.
1748994595844.png
1748994661561.png
1748994713210.png

Und hier sieht man es auch, schneller RAM mit deutlichem Schub und sogar recht frisch.
1748994279855.png

So, das Thema ist für mich durch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit deutlichem Schub
Wo ist das bitte ein deutlicher Schub?

1748997569574.png

Im Schnitt sind das 3%...

Das macht niemals den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar.

Die Kohle kann man sich sparen.
Und wenn man auf der Jagd nach 3% mehr FPS ist, dann legt man halt selbst Hand an, anstatt bei einem sehr knappen Budget von nur 500€ auch nur einen einzigen € in irgendwelchen überzüchteten RAM zu stecken.

Je knapper das Budget desto eher gilt:

- billiges board
- billiger RAM
- billiges NT
- billiges case
- billiger Kühler
- billige SSD
- maximale CPU Power
- maximale GPU Power

Denn nur in den letzten beiden Komponenten steckt die wahre Leistung.

Post 4 passt doch, und der RAM ist nicht wesentlich teurer. :daumen:
Hier für 99 € und Intel 1851 kann locker mit 7000MT/s und mehr umgehen, also warum darauf verzichten?

Zuletzt bearbeitet:

- billiges board
- billiger RAM
- billiges NT
- billiges case
- billiger Kühler
- billige SSD
- maximale CPU Power
- maximale GPU Power

Denn nur in den letzten beiden Komponenten steckt die wahre Leistung.
Ich versuche möglichst IMMER ein ausgewogenes System zusammenzustellen.
Denn wenn man an manchen Komponenten zu viel einspart, hat man nicht lange was davon.
Übrigens ist das Netzteil eine der wichtigsten Komponenten im PC. Da sollte man nicht zu viel dran sparen.
Und das Gehäuse nutzt man relativ lange. Da würde ich nicht den billigsten Plastikbomber nehmen. ;)

500 Euro sind aber auch die unterste Schmerzgrenze für einen einigermaßen brauchbaren Gaming-PC. :ugly:

Aber dieser 200S Boost-Quatsch, auf den du so abfährst und bei dem die großen Zahlen vom Verglich mit 6400er RAM kommen? :hmm:
Dir ist schon klar, dass auf beiden Kits im Endeffekt die gleichen Hynix Memory ICs sitzen. Die Kits unterscheiden sich dabei dann idR durch:

- Höherer VDimm bei höherem Clockspeed im EXPO/XMP Profil
- Schlechtere Timings bei höherem Takt. Um eben diesen "stabil" als EXPO/XMP Profil zu hinterlegen.
- In Hinblick auf Clockspeed besser gebinnt -> Aufpreis

Keiner hindert dich daran, ein stinknormales Hynix 6000MT/s CL32 Kit im UEFI zu "optimieren". Wenn aber ein Feature gar nicht erst verfügbar ist, ist dass für mich schon eine Einschränkung. Zu mal auch niemand vorhersagen kann, was Intel diesbezüglich noch u.U. noch veröffentlicht.

Die Preisdifferenz bei einem Einstiegs ATX Board beträgt dabei rund 30€. Zu Gunsten des B-Chipsatz Boards.

Beim Ram beträgt sie gute 20€.

Das macht unterm Strich also gerade mal 10€ Preisdifferenz aus. :ka:

Zurück