• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

LiamQ

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Liebe Leute,

Anfang 2011 habe ich mir mit eurer Hilfe einen neuen Rechner zusammengestellt (nochmals danke :-)), gekauft und zusammengebaut. Inzwischen ist der Rechenknecht allerdings mit neueren Spielen auch auf niedrigen Einstellungen ziemlich überfordert. Deshalb würde ich nun gerne von euch wissen, wie ich mein Rechnerchen wieder etwas fitter bekäme bzw. aufrüsten könnte. Nun zu den Fragen =):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück/die Aufrüstung?
400-500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein derzeitiger Rechner kann nahezu vollständig herhalten: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/389517d1300085543-gaming-pc-650-a-40.jpg - Ausnahme: Netzteil (Erklärung s. unten)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jap, LG Electronics E2360V (mit euch gewählt, danke^^). Auflösung: 1920 x 1080, Bildfrequenz: Vertikal 75 Hz, Horizontal 83 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
Ich würde gerne The Witcher 3 und DA Inquisition flotter/auf etwas höheren Einstellungen spielen können, außerdem Asassin's Creed Unity (lief beim letzten Versuch leider überhaupt nicht flüssig :( ) und bald AC Syndicate, Dark Souls 3, Batman Arkham Knight und Rise of the Tombraider. Arbeiten klappt schon gut :).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte habe ich schon (reicht eigentlich auch), eventuell eine recht kleine SSD für Spiele?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn beim Budget möglich, gerne^^.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich möchte mein Netzteil innerhalb des Budgets voraussichtlich wechseln, da es von Zeit zu Zeit stundenlang rattert.

Liebe Grüße

Liam
 
AW: Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Könnte man mal ausmessen, wie lang die Grafikkarten bei dem Gehäuse sein können? Der Hersteller hat anscheinend nichts angegeben. Ich muss wissen, ob die Grafikkarte, die ich im Kopf habe, auch reinpasst :D

Ansonsten siehts noch ganz ordentlich aus.
https://www.mindfactory.de/shopping...22107db5a7497fa1192ebc2bf658ac9cf9e1bae4703ef

Das könnte man machen.
SSDs kauft man normalerweise eher fürs Betriebssystem :D Wenn du eine haben willst, dann würde ich auf die R9 380X warten und die mit einer Crucial BX100 250GB kaufen.
 
AW: Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Groß Aufrüsten lohnt nicht, Spieletechnisch solltest du mit neuem Ram und einer Grafikkarte wie z.b einer R9 380 oder 390 wieder gut dabei sein. DDR3 Ram ist momentan sehr günstig.
 
AW: Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Die Empfehlung von Pronounta kann ich nur zustimmen :daumen:
Crucial bekommt man zurzeit das meiste für wenig geld
Die r9 390 nitro ist in der Preisklasse nur empfehlenswert
Beim Netzteil bin ich nicht ganz sicher, wie dein Altes funktioniert. Es muss heftige leistungsschwankungen der neuen Grafikkarten standhalten können, ansonsten ebend zum Be quite greifen.

Ps= Mein system startet dank der SSD in ca 10sekunden und ist in ca 25 sekunden komplett fertig geladen mit allen startprogrammen :D
Es ist die Frage ob du wartezeiten vertragen kannst oder nicht (so ist meine Meinung)
 
AW: Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Auch hier reicht es die Graka zu ersetzen. Schon ne R9 380/GTX960 würde einiges bringen. Aber ne Klasse höher wäre noch die R9 390. Das Netzteil sollte das eigentlich noch packen.
Die CPU hat nen freien Multiplikator bis ca. 38, musste mal schaun. Die bietet damit auch weiterhin genug Power.
Den RAM schmeissen wir am besten Komplett raus und du hast die Wahl in der Bucht vielleicht gebrauchten DDR3 zu kaufen oder Neuen für ca. 45€.
Achja SSD ist heute natürlich Must Have.
 
AW: Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Hey,

vielen Dank für eure Antworten :).
Zur Länge einer eventuellen Grafikkarte: Meine derzeitige ist insgesamt ca. 23-24 cm lang. Allzu viel Platz bis zu den Laufwerkschächten gibt es nicht mehr. Daher sollte eine GraKa nicht länger als 25-26 cm sein ^^. Im Hinblick auf das Modell würde ich nun entsprechend Pronountas Empfehlung (danke^^) ggf. auf die R9 380X warten.

Zum Netzteil: Mich stört nicht die normale Betriebslautstärke des Netzteils. Allerdings scheint von Zeit zu Zeit irgendetwas im Lüfter des Netzteils zu sein und hierdurch entsteht großer Lärm (dann direkt nach dem Systemstart). Zu diesen Zeiten rattert das Netzteil sehr laut, zu anderen Zeiten gar nicht. Deshalb möchte ich es auswechseln. Also könnte ich auch ein etwas günstigeres Netzteil nehmen? - Welches denn =)?

Zur SSD: Hier würde ich dann die "Crucial BX100 250GB", von Pronounta empfohlen, wählen - insofern sie noch ins Budget passt.

Zum RAM: Offensichtlich sollte ich den alten RAM auswechseln und durch bspw. den "16gb crucial ballistix sport ddr3-1600 dimm" auswechseln.

Wie könnte das Ganze nun im Gesamtpaket aussehen :)? Welche alternative GraKa könnte ich (insofern dieRadeon R9 380X noch länger auf sich warten lässt) nehmen? Und welches Netzteil böte sich an?

Vielen Dank für eure Hilfe ^^.
 
AW: Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Nochmal hallo :),

inzwischen hatte ich mich dafür entschieden, auf die 380x zu warten und diese dann in meine Konfiguration (mit SSD) aufzunehmen. Da sich die 380x allerdings eher als Reinfall herausgestellt hat, würde ich momentan folgende Zusammenstellung nehmen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217fa76e4c3a45d9e25ab3fa0d6ede34d038e1f4131e
-> Die r9 380 soll sich gegen die gtx 460 ganz gut schlagen und im gewählten Angebot gibt es eine Cashback-Aktion^^.

Könnt ihr das Gesamtpaket so absegnen?
 
AW: Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Nochmal hallo :),

inzwischen hatte ich mich dafür entschieden, auf die 380x zu warten und diese dann in meine Konfiguration (mit SSD) aufzunehmen. Da sich die 380x allerdings eher als Reinfall herausgestellt hat, würde ich momentan folgende Zusammenstellung nehmen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217fa76e4c3a45d9e25ab3fa0d6ede34d038e1f4131e
-> Die r9 380 soll sich gegen die gtx 460 ganz gut schlagen und im gewählten Angebot gibt es eine Cashback-Aktion^^.

Könnt ihr das Gesamtpaket so absegnen?

Das sieht ganz gut aus :D
Wobei ich eher die R9 380 Nitro nehmen würde. Asus setzt ihre Nvidia-Kühllösungen 1 zu 1 auf AMD-Chips, deswegen sind deren AMD-Kühler nie so dolle. Funktionieren würde es aber, und wie die Kühlung der R9 380 von Asus ist, weiß ich auch nicht.

EDIT: Für die R9 380 reicht eigentlich auch das E10 mit 400W.
Kriegst du nicht noch eine R9 390 ins Budget? Die hat um einiges mehr Leistung (~40%). Sparen könnte man dann etwas am Netzteil und an der SSD, sollten dir 128GB bei einer SSD reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Hm... unter Umständen bekäme ich die 390 noch knapp ins Budget :D. So komme ich dann zu diesem Ergebnis:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215b6a5c4077820597c729064057e038959b8d48d775

Hoffentlich ist die SSD annehmbar, habe einfach die günstigste 120GB bei Mindfactory genommen^^". Weiter überziehen möchte ich nicht. Dank Cashback lande ich dann ohne Versandkosten bei ca. 500 Euro.

Wäre so dann alles okay?
 
AW: Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Achja, das hatte ich ganz vergessen^^", danke für den Hinweis :). Dein Vorschlag wird voraussichtlich heute Nacht bestellt :-).
Danke nochmal für deine Hilfe :).
 
AW: Aufrüstung 2011er PC, 400-500 €

Danke für den Tipp :). Eventuell nehme ich die SanDisk.
PS: Das Ganze ist nun mit der SanDisk-SSD bestellt :). Danke für eure Hilfe^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück