• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung: 2011 PC --> PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS-ready PC

Christophär

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung: 2011 PC --> PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS-ready PC

Servus Männer,

ich würde gerne meinen PC von 2011 upgraden, so dass ich das eine oder andere aktuelle Spiel spielen kann. Zocke eigentlich sehr wenig, daher möchte ich es nicht übertreiben. Allerdings habe ich gerade großen Spaß an PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS und das ist mit meinem aktuellen PC nur schwer erträglich spielbar (niedrige Grafikeinstellungen und trotzdem oft nicht spielbar). Ansonsten habe ich im letzten Jahr eigentlich nur noch CS:GO gespielt.

Es macht also Sinn, ein bisschen Leistung reinzupacken, aber High-End-HW muss es auch nicht sein.

Mein altes System:
i5-2500K
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS P8P67
2x4096MB Exceleram PC3-10666 CL-9-9-9-24 "Black Sark"
SSD: 250 GB Samsung SSD 850 EVO
HDD: Samsung HD103SJ
Gainward GTX570 Phantom @ HP ZR24w
bequiet Straight Power 550W
Logitech Illuminated Keyboard
Logitech G303
Roccat SOTA
CoolerMaster 690 II Advanced

Eine Option, die ich mir auch überlegt habe: Nur die GPU zu tauschen. Allerdings kann ich gar nicht einschätzen, ob das ausreicht oder ob ich dann nur sinnlos Geld ausgebe und trotzdem nicht den gewünschten Effekt erziele.
HDD/SSD, Gehäuse, etc. würde ich gerne weiterverwenden.

Budget lasse ich mal offen :) Meine Ansprüche an die neue HW sind denke ich nicht all zu hoch, aber ich gebe auch gerne ein bisschen was aus, wenn es sein muss.

Was brauche ich denn mindestens an HW, um PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS gut spielen zu können?

AW: Aufrüstung: 2011 PC --> PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS-ready PC

Du rüstest auf 16GB auf, deine Grafikkarte aufrüsten auf eine 1070. Bei der 1070 bietet sich eine von Palit (knapp 500€), die günstigeren Modelle beginnen bei knapp 400€. Deinen Prozessor übertaktest du, sollte machbar sein. Davon dürftest du insgesamt einen ziemlich großen Leistungsschub spüren. Netzteil vl, weil die 1070 schon andere Anforderungen hat an Netzteile, die knapp 500€ kostet und dann das Netzteil schon getauscht werden sollte.

Danke für die schnelle Antwort. Hört sich vernünftig an.

Behalte ich meine alten RAM und kaufe nur neue 8 GB dazu oder ist hier das Risiko zu groß, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt?
Empfehlung für ein Netzteil? Ich würde dann fast dazu tendieren erst Grafikkarte und RAM aufzurüsten und dann zu einem späteren Zeitpunkt cpu, mainboard und netzteil nachzurüsten bzw. wenn sich das Netzteil als zu schwach herausstellt dann doch direkt. Wie merke ich, dass das NT nicht genug Leistung liefert? Führt das direkt zu Abstürzen oder macht sich das anders bemerkbar?

Würde ich so nicht machen ne 1070 für nen Rechner der kaum benutzt wird? Lieber nicht. Würde eine RX 480 oder 1060 nehmen, den Ram kann man aufrüsten wenn der Rechner aber wirklich selteb genutzt wird, reichen auxh doe 8Gb
Auflösung nehme ich mal an, ist FullHd?

Also den Rechner nutze ich schon sehr häufig. Nur halt kaum zum Zocken.
Ja, Full-HD bzw. maximal 1.920 x 1.200.

Edit: RX 480 dann mit 8GB , bzw. 1060 mit 6 GB, richtig? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Modelle? Ich bin fast geneigt direkt eine im Laden zu kaufen, damit ich heute noch zocken kann :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Die 1070 ist halt mit 430€ ziemlich teuer, die RX steht vom P/L her besser da, wenn du das Geld hast kauf dir die 1070 - damit wirst du länger Ruhe haben.

Die alten Netzteile sind nicht wirklich auf die Lasten neuer Hardware ausgelegt, die Grafikkarten wechseln mehrere Male in der Sekunde Takt und Spannung, solange wir nicht wissen welche Straight Power Serie kann man schwer sagen ob da Probleme entstehen können, werden wahrscheinlich nicht - wenn das Ding älter ist als ein E9 würde ich es trotzdem bei einer so teuren Karte mit rausschmeißen.

Ram kannst du dir für die Plattform einfach in der Bucht schießen, da zahlt man für 8GB von Corsair oder Crucial für 40€*mit Versand, da kannst du etwas sparen denn neuer Ram wäre quatsch bei der Kiste.
Bei deinem Board wirst du mit verschiedenen Riegeln auch nur Probleme bekommen, wenn du sie nicht richtig bzw. im Bios gleich Taktest oder deinen Prozessor zu hart übertaktest, ansonsten kannst du da zusammen Stecken wie du lustig bist.

Ne 1070 würde gefühlt schon mit deiner CPU 250% draufpacken können würde ich behaupten, hatte hier selber mal ne 1080 an nem 2500k, kenne leider die 570 nicht aber in dem Rechner hier steckte ne 6950 ich glaub mal da tut sich nicht soo viel.

Bei Full HD Auflösung hat eine RX 480 mit BF1 Ultra auch keine Probleme falls du Geld sparen möchtest.

Gruß

Ist ein E8.

Also ich habe mich jetzt schon entschieden. Ich wähle die "vernünftige" Variante und hole mir nur eine RX 480 (+ RAM) und falls ich wider Erwarten doch wieder mehr zocke, dann hole ich mir mittelfristig eh noch einmal neue Hardware (also inkl. cpu und co) + Monitor.

Danke für die Antworten, diese haben meine Entscheidungsfindung deutlich beschleunigt :)

Am Ende ist es die hier geworden: Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe jetzt wieder richtig die Freude am Zocken geweckt und werde mir wohl auch noch ein CPU-Upgrade gönnen. Ich tendiere zu einer Ryzen 5 CPU. Was macht hier am meisten Sinn mit der 480? 1600x? 1700x?
Beim Blackweekend bei notebooksbilliger gäbe es das ASUS Prime X370 für 136€ (16€ - 15%) (ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland), welches hier empfohlen wurde: Rechner Upgrade

Ich würde dann auch direkt den dort empfohlenen RAM kaufen () und bräuchte noch eine Empfehlung für CPU-Kühler (z.B. EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?) und ein passendes Netzteil.

Gibt es zufällig aktuell irgendwo einen Freesync-Monitor mit gutem PL-Verhältnis? Beim Monitor habe ich es nicht so eilig und würde auch warten, bis es einen guten Monitor im Angebot gibt.

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut und habe einen konkreten Vorschlag für die neue HW.
Hier die Antworten auf den Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Im Prinzip nicht so wichtig. Trotzdem möchte ich natürlich kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Perspektivisch möchte ich mir einen Monitor mit Freesync holen. Dafür gäbe es dann ein eigens Budget (~ 300 - 400€ max).

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Die alte Hardware steht in der Signatur. Weiterverwenden möchte ich die SSD und HDD, sowie vorerst den Monitor und das Gehäuse. Das Gehäuse wäre ich auch bereit zu ersetzen, falls mir mir das System im aktuellen Gehäuse zu laut wird.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
HP ZR24w

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuelle Spiele sollen in Hoher Auflösung mit hohen Details laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD + HDD sollen weiterverwendet werden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Zur Lautstärke: siehe 4. WLAN-Karte ist vorhanden: ASUS PCE AC-68.

Ich stelle mir aktuell folgendes vor:

Neuteile:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bestehende HW:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-480-8g-d5-1306mhz-11260-07-20g-a1473094.html (habe ich vor 2 Wochen gekauft)
https://geizhals.eu/cooler-master-cm-690-ii-advanced-usb-2-0-rc-692-kkn2-a498185.html
https://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
HDD: Samsung HD103SJ (finde ich nicht auf Geizhals)

Meine Gedanken:
1600x, weil ich so auch ohne OC eine hohe Taktrate habe. Ist die CPU leistungsstark genug, damit sich in Zukunft evtl. auch noch einmal ein GPU-Upgrade ohne CPU lohnen würde?
Beim RAM bin ich komplett leidenschaftslos. Habe mich hier einfach an den Einkaufslisten orientiert.

Schnelleren RAM nehmen, Dual Ranked 2666MHz oder 3200MHz
Satt diesem Mainboard könntest du z.b das ASRock Killer SLI nehmen, da das ASUS Prime eine verklebte Backplate hat.
Kühler besser den Scythe Mugen 5 PCGH oder dergleichen.

Danke für die Hinweise.

- Haben alle ASUS Mainboards eine verklebte Backplate? So wie ich das verstanden habe, kann ich bei verklebter Backplate nur bestimmte CPU-Lüfter montieren, richtig?
- Durch andere Threads überlege ich doch noch einmal bezüglich des Mainboard-Chipsatzes. Lohnt sich für mich der X370 gegenüber dem B350?
- Brauche ich das 500W Netzteil? In vielen vergleichbaren Zusammenstellungen finde ich das 400W Netzteil.
- Bezüglich RAM: Habe ich bei den 3200 MHz RAM auch das Risiko, dass sie mir einer niedrigeren Frequenz laufen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der bestellte 2666 MHz RAM nur mit 2400 MHz läuft. Gibt es hier eine von einem Forum-User bereits erfolgreich erprobte Kombination von Mainboard + RAM?

Hallo zusammen ich wollte euch nur mal kurz mein endgültiges System vorstellen.

Und es wude auch ein Bord mit 1220er :schief:

Verbaut wurden nun folgende Komponente

• CPU: AMD Ryzen 5 1600 leider noch mit dem Boxed Kühler wobei dieser recht gut ausschaut. (AM4 Kit noch nicht da)
  • Bord: GA-AX370-Gaming 5 durch Zufall im Outlet Store bekommen:D
  • RAM: HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit dieser läuft trotz kompatibilitätsliste nur auf 2400MHz:ka: mit 14-16-16-32

Aber seht selber zum Vergleich noch mein „Alt Rechner“

Gruß

Aktuell sieht die Wunschliste so aus:
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
0 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

EDIT: Kommt das ASRock X370 Killer SLI überhaupt mit 3200 RAM zurecht?! Laut den Daten bei Geizhals ist die RAM Frequenz bei 2933 MHz gedecktelt, richtig?

UPDATE der Wunschliste:
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
0 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)

Any thoughts? Gibt es eine Komponente, wo ich berechtigterweise noch sparen kann oder umgekehrt eine, wo ein paar Euro mehr Sinn ergeben?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, dass das 400Watt Netzteil reicht, aber du mit dem 500 Watt Netzteil einfach mehr Reserven hast bzw. auf der sicheren Seite bist. Ein Experte bin ich auf dem Fachgebiet aber nicht, da müsste ishc jemand anderer dazu äußern, der sich da mehr auskennt. Das ist nur meine persönliche Meinung, die ich mir anhand von Threads gebildet habe^^

Der RAM schaut gut aus, dürfte genau der sein, den PCGH in ihrer vorletzten Ausgabe verwendet haben und es lief. Es kam jetzt eh ein größeres Update für alle Mainboard Hersteller raus und in 2 Wochen cirka kommt noch ein Update für die Ryzen Prozessoren raus, der das alles beheben soll :)
Also er wird sicher demnächst mit 3200MHz laufen, wenn nicht sowieso am anfang schon :)

So ist die Bestellung jetzt rausgegangen:

0 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
0 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
0 Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)

Den teureren RAM eigentlich nur, weil der andere bei den beiden billigsten Anbietern nicht vorrätig war und ich bei 2 verschiedenen mit Versandkosten auch kaum billiger gewesen wäre. Ich gebe ein Update, sobald die Hardware da ist und ich verbaut habe. Danke für die Beratung!

Weil du meintest der RAM wird nicht angegeben bei der Datenblattseite vom Mainboard --> das hat nichts zu bedeuten, die Updates kommen in den nächsten Wochen und selbst wenn er angegeben worden wäre, ist das kein Garant :)

Freue mich schon auf deine Berichte und Bilder :D

- Haben alle ASUS Mainboards eine verklebte Backplate? So wie ich das verstanden habe, kann ich bei verklebter Backplate nur bestimmte CPU-Lüfter montieren, richtig?

Einfach die beiden Halter oben abschrauben und dann kannst du die Backplate über die Bohrung durchdrücken und sie fällt ab.

Zurück