• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstplan gesucht

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstplan gesucht

Hi. Bin grad dabei mein pc Stück für Stück aufzurüsten. Hier erstmal mein System:

CPU: AMD Athlon II x2 250 auf 3,4 ghz übertaktet
RAM: 2gb 1066 kingston value ram
GPU: MSI hd 3870
SSD: OCZ Vertex3 (ist neu/ will ich behalten)
Board: ASRock 970 extreme4 (will ich auch behalten)
Netzteil: 450W

Jetzt meine frage: Was ist das nächste was ich aufrüsten soll? CPU? RAM? OS? GPU? Oder vllt doch Netzteil?

Ich will jetzt nicht wissen was für eine CPU ich bespielsweise nehmen soll sondern ich will wissen welche Komponente es jetzt am meisten nötig hat aufgerüstet zu werden. Danke schonmal im vorraus!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Da hat's alles nötig. Also cpu, gpu, ram und bestimmt auch dieses sehr verdächtig klingende 450 watt netzteil (genaue bezeichnung ist hilfreich)

Jaa ich weiß das ich noch mit veralteter Technik rumgurke aber ich hab nicht das Geld um alles auf einmal zu kaufen, darum wollte ich wissen welche Komponente es jetzt am nötigsten hat und was jetzt am sinnvollsten wäre.

Das Netzteil is von Dolphix(?) also no name Marke :D

Wenn ne neue gpu eingebaut wird, wird der athlon stark bremsen. Andersrum auch. 2gb ram sind viel zu wenig, 4 oder besser 8 sollten es sein. Und das netzteil, das ding kannste zu silvester abfeuern

Ich bin mir über mein sch*** System bewusst...wäre es also günstig jetzt erstmal auf ein markennetzteil zu setzen und noch 4gb RAM mir zu holen (mehr unterstützt ja xp nich) oder gibt es noch andere Lösungen?!

AW: Aufrüstplan gesucht

Ich verstehe nur nicht, warum du unbedingt jetzt etwas kaufen willst. Das bringt doch nix. Warte lieber. Das neue NT brauchste erst zur neuen Hardware und die RAM-Preise haben grade ein Hoch.

Das kannst wie gesagt vergessen, solange du nicht alles auf einen halbwegs aktuellen Stand bringst.

Dann komm mit etwas mehr Geld wieder. :D
Auf das Board passt ein FX6300, ein S7 wäre auch nicht so teuer und eine 670 geht für 200€ weg

edit: Hey toll bin ich heute aber langsam... -.- meine Antwort könnte evtl jetzt nicht in den Kontext passen :-D

Hi,

Also ich würde (natürlich bis auf SSD) primär komplett Sanieren.

Die Teile sind einfach zu alt. Und das NT sollte auch getauscht werden.

Wenn du das Baord behalten willst. Wäre es interessant sich einen Gebrauchten AMD Phenom X4/X6 900er oder 1000er zu nehmen.
Die bekommt man zwischen 40 und 60 Euro gebraucht gut. (passen auch drauf : ASRock > 970 Extreme4)

Wenns modern werden soll. Ist das abhängig von deinem Preisrahmen. Kann z.B was aus der Liste genommen werden :
AMD Sockel AM3+ mit Verpackung: boxed, Codename: Vishera Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Graka ist es natürlich auch vom Geld abhängig.
Da Aktuell AMD neue Grafikkarten rausbringt. Wäre es sinning beim Stufenweisen aufrüsten jetzt aktuell erst die CPU zu tauschen und , wenn dann die Grafikkarte.

Im Grunde aber natürlich deine Entscheidung wo du anfängst.

Wichtig jedoch. Du solltest als Basis ein gutes Neues Netzteil (ggf noch Gehäuse) wählen. Damit sich deine Hardware wohlfühlt.

Da könnte man z.B sowas wählen : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte für alle Lebenslagen reichen. gibt aber natürlich auch günstigere Varianten...

MfG Heretic

Zurück