Aufrüstkits

Nevis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstkits

Hallo Leute,

hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Ich will mein System aufrüsten um wieder einigermaßen spielen zu können.

Nun habe ich mich schlau gemacht und bin auf diese Aufrüstkits gestoßen die man kaufen kann ich habe hier folgende und wollte mal eure Meinungen wissen was Ihr überhaupt davon haltet.

Computer PC Aufrüstkit AMD SIX Core X6 FX-6100 (6x 3,3GHz)+4GB-XMS3+Gigabyte 78L | eBay

Gamer Computer PC Aufrüstkit Intel Core I5 2300 +Gigabyte Z68+ 12GB Corsair XMS3 | eBay

Will Skyrim, Battliefield Bad Company 2, Prototype spielen vielleicht mal Battlefield 3 alles in 1920x1080 ich bin kein Grafikjunky ich will es lediglich ruckelfrei spielen können in einer guten Grafik.

Bisheriges System:

ASUS P5QL-E
Intel 7200 2 x 2,56 GHz
4GB Ram DDR3 800 MHz
500 GB Festplatte

Danke schonmal im voraus!:)
 
AW: Aufrüstkits

Nimm da lieber diese Zusammenstellung, höherer Takt und 8 GB RAM reichen auch. Der FX ist ist etwas lahm für Gaming und beim Speicher wird gegeizt.
 
AW: Aufrüstkits

Was hast Du denn überhaupt für eine Grafikkarte? Mit einer passenden Karte würde ein AMD X4 970 reichen, dazu ein Board für 60-70€ und 8GB RAM für 30€.

CPU hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 970 Black Edition - 125 Watt, Sockel AM3 135€
solides passendes Board hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX 65€
8GB RAM hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 35€ => oder auch 4GB (18€), das reicht an sich auch

Macht zusammen 235€.


Oder bei Griff zu Intel einen i5-2400 und dazu ein passendes Board. Das kostet dann zusammen 40-50€ mehr, ist aber auch je nach SPiel merkbar besser.



Aber wie gesagt: welche Grafikkarte?
 
Oh sorry vergessen. Ich bin halt Gelegenheitsspieler mehr als 1 1/2 Stunden spiel ich eh nicht. Ich habe eine HD 6670 ist nicht die beste aber sollte fürs erste reichen. Bis ich wieder was gespart habe.

:-)
 
AW: Aufrüstkits

Ich glaube hier ist nicht dein Grundsystem das Problem sondern eben die Grafikkarte. Dein Prozessor ist zwar bei weitem nciht mehr der neuste aber erstmal brauchst du ne neue GraKa. Dann kannst du immernoch den Rest von deinem System auf vordermann bringen.

PS: schonmal übers Übertakten nachgedacht? Mit einem vernünftigen CPU Kühler kannst du da auch ohne die Spannung zu erhöhen noch ordentlich Leistung rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstkits

Ja, bei so einer Grafikarte wird ein neuer Prozessor kaum eine Besserung bringen ^^ Ich nehme mal an, dass dieses Intel-Kit für 350€ das Maximum wäre, was Du ausgeben würdest? Dann nimm lieber so was wie ich es vorschlug für 235€ und dazu eine AMD 6770, die ist ca 40-50% besser als Deine Karte - damit kannst Du dann jedes Spiel auf mittleren Details gut spielen, viele auch auf hohen Details. Bei BF3 wird es vlt. nur zwischen niedrig und mittel gehen. Mit einer AMD 6870 wären sogar für alle Spiele hohe bis maximale Details möglich.

Aber mit nur einer 6670 wird es auch mit der besten CPU eher nur bei niedrigen Details bleiben.
 
AW: Aufrüstkits

und mach keinen quatsch und hol dir keinen X4 970 ... momentan ist von den verbliebenen phenoms der X4 960t wohl der vernünftigste tipp, dank freiem multi macht der

a) natürlich auch locker die 3,5 Ghz des X4 970 mit und
b) besteht bei entspr. MB mit Core-unlocker Funktion evtl. (man spricht von mind. 50/50) die Möglichkeit den zum X6 freischalten zu können, darüber hinaus
c) kostet der "nur" um die 100 Eur und
d) hat die Turbo Funktion, so das hier auf max. 3 Kernen dann auch 3,4 Ghz anliegen würden

aber wie schon gesagt wurde, ist die Grafikkarte hier sinnvoller upzugraden...mit ner 6850 liegst du bei nem preis von kurz über 100 Eur nicht falsch was P/L angeht !!
 
AW: Aufrüstkits

Dann nimm lieber so was wie ich es vorschlug für 235€ und dazu eine AMD 6770, die ist ca 40-50% besser als Deine Karte - damit kannst Du dann jedes Spiel auf mittleren Details gut spielen, viele auch auf hohen Details. Bei BF3 wird es vlt. nur zwischen niedrig und mittel gehen. Mit einer AMD 6870 wären sogar für alle Spiele hohe bis maximale Details möglich.

Habe einen Amd 955 und eine HD 5770 (6770) und kann Battlefield 3 auf mittleren bis hohen details spielen. (Bei hohen jedoch mit 30-35 Fps je nach Situation)

Würde da schon eine etwas stärkere Grafikkarte empfehlen.

Freundliche Grüße
 
AW: Aufrüstkits

Habe einen Amd 955 und eine HD 5770 (6770) und kann Battlefield 3 auf mittleren bis hohen details spielen. (Bei hohen jedoch mit 30-35 Fps je nach Situation)

Würde da schon eine etwas stärkere Grafikkarte empfehlen.
Ja das würd ich auch. Mit der 6770 hast du auch nicht wirklich was gewonnen.
 
AW: Aufrüstkits

Gerade bei Spielen wir BF 3, die auch die Graka richtig belasten auf jeden Fall. Außerdem ist eine Grafikkarte ja immer relativ unabhängig vom restlichen System und damit auch zukunftssicher. Loht sich eigentlich fast immer bei einer (gehobenen) Mittelklassekarte zuzuschlagen.
 
AW: Aufrüstkits

960T/1055T.
AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
970er Chipset
Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASUS M5A97 Evo, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFR0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Sind schon bessere falls du irgendwann etwas übertakten oder aufrüsten willst,wenn nicht geht billiger auch.

GTX560Ti 2GB/Radeon 6950 mit mehr als 1Gb ist schon sinnvoll.Die Grafikkarte sollte auf jeden fall den maximalen vorrang bekommen bei der zusammenstellung.
8Gb ram +-35-40Euro

Für Battlefield wohl PL das sinnvollste,Mit einem halwegs vernünftigen board kannst im zweifelsfall Übertakten und den I5-2400im Singlethread +- gleichziehn bzw im Multithread sehr hart abschlachten.
Games profitieren oft von Multithreading ,die minfps steigt auch wenn es nicht immer spürbar ist,aber bei Metro,Battlefield3,GTA4,F1-2011 ist es echt nicht verkehrt.
In Anno2070 ist es sogar ein gigantischer unterschied (Endlosspiel).

Hauptsache die Graka rockt,das ist am allerwichtigsten für schnelle Actionkracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstkits

Man muss halt entscheiden: lieber schon jetzt einen i5 nehmen, der dann in zB 2 Jahren die bessere Grundlage als ein AMD X4 ist, aber dafür dann jetzt "nur" eine AMD 6870? Oder Jetzt den günstigeren AMD X4 nehmen und vom eingesparten Geld dann eine deutlich bessere Graka - dann hat man JETZT nämlich mehr davon, da eine gute Graka deutlich wichtiger als die CPU ist. ALs CPU reicht ein X4 960 oder 970 noch völlig aus, eine 6870 aber kommt bei manchen Spielen selbst mit einem i5 als CPU an ihre Grenzen. Nachteil beim Griff zum AMD wäre, dass der in 2 Jahren vlt. zu schwach für die dann neuen Titel ist - VIELLEICHT...


ach ja: Netzteil nicht vergessen, da muss man auch schauen, ob es für eine starke Karte reicht. Bei einem Markenmodell sollten 500W für eine GTX 560 Ti reichen.
 
AW: Aufrüstkits

X6 dann hat man genau so ruhe,zukunftstauglichkeit steht wohl vollkommen ausser frage wenn man den später irgendwann auslöffelt .
Was beim 2400er nicht möglich ist also der logischerweise nicht älter werden kann ,sollte MT sich durchsetzen erst recht nicht dann geht volle 40-50%früher der saft aus..
X6 1055 ist auf jeden fall noch billiger als der 2400 und 2500K.
X4 kann aber gleichziehn bei bedarf,aber dann ohne den MT vorteil des x6.

960T-1055T-2500K-2600K.
Alles andere sollte ziemlich uninterresant sein.

Ich würde geld drauf wetten das die 2400er/X4 OC schon als untauglich beschrieben werden wenn der x6 OC noch seine runden dreht.
Darfst gern nen screen machen und das festhalten,es ist nur pure Rechenlogik welche karten besser gemischt sind für die kommenden jahre bis Haswell.Oder auch länger.

Aufrüstbar sind auch beide gleichgut mit ihren nachfolgern,den x6 kannst du mit der 2en Bulldozer generation wechseln(Schwachsinn ,braucht man garnicht wenn man richtig kauft).Sandy mit Ivy.
Aber ein System zu kaufen um es aufzurüsten ,davon kapier ich den sinn nicht.
Ein mal bauen und laufen lassen bis es komplett auseinanderfällt,dann wieder von vorne. Oderder Mutter schenken,die wird das noch in 10Jahren lieben.
(Das wär dann minimal haswell oder nachfolger.Bis dann brauchst du nicht einmal dran zu denken bei den 4CPU´s)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstkits

Gut, für BF3 in Full-HD würde auch ich eher zu einer GTX560Ti/AMD6950/GTX560Ti 448 raten. Schließlich ist bei hoher Auflösung und der Bildquali am Anschlag in 99% der Games noch immer die Graka der limitierende Faktor. Zudem spielt es da eher eine untergeordnete Rolle, ob nun ein Intel i5-2400/i5-2500k/i7-2600k oder ein AMD 955BE/980BE/1090T im Knecht steckt...

PS: ich zitiere hier gern noch einmal den TE: "ich bin kein Grafikjunky ich will es lediglich ruckelfrei spielen können in einer guten Grafik." Da könnte auch eine 6870 durchaus gut ausreichen:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstkits

Dann eine mit 2Gb ,das wird er bei Aktuellen und kommenden Titeln nicht bereuhen,wie gesagt einer 460@560ti 1GB geht eher der speicher als die Leistung aus .
6870/6950 oder 560Ti würden passen,wenn mehr geht ist es immer sinnvoll,dann kann der pc gleich in Rente damit irgendwann nach Haswell.
Hauptsache nichts nachrüsten bis dann und da ist die Graka wohl die grösste schwachstelle,die Mittelklasse bringt mich meistens nach 1Jahr schon zum OC.
Bei 1,5 Jahren ist fängt die schmerzgrenze meistens an weil MSAA schon nicht mehr geht.
Karten zwichen 250und 300 euro sollten da das system (fertig) machen.Bis das verschrottet wird können dann so 3 Jahre locker überbrückt werden.
Ich seh da wenigstens momentan keine grosse innovation kommen die einen zwingt etwas aufzurüsten bis Haswells nachfolger sich etabliert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstkits

Dann eine mit 2Gb ,das wird er bei Aktuellen und kommenden Titeln nicht bereuhen,wie gesagt einer 460@560ti 1GB geht eher der speicher als die Leistung aus .
6870/6950 560Ti würden passen,wenn mehr geht ist es immer sinnvoll,dann kann der pc gleich in Rente damit irgendwann nach haswell.
Hauptsache nichts nachrüsten bis dann und da ist die Graka von der halbwertszeit wohl die grösste schwachstelle.
Naja, Leistung kauft man dann, wenn sie gebraucht wird und nicht auf Vorrat... Zudem langt meist 1GB V-RAM aus. Erst wenn in höherer Auflösung als Full-HD gezockt wird, Mods installiert werden oder Downsampling genutzt wird, kann sich mehr Videospeicher rentieren. Aber der TE ist ja (wie schon geklärt) anscheinend kein Bildqualifetischist;)

Gruß
 
AW: Aufrüstkits

Simples Antialiasing zwingt meine 460@560ti in Full-hd schon regelmässig in die knie,während die CPU eiskalt bleibt.
Werde wohl noch auf Keppler warten und dann entscheiden,aber was neues muss definitif dieses jahr noch her.
Und wenn dann wegen der Wakü schon ein vernünftiges TDP monster,Wakü mit Mittelklasse ist zu teuer durch die kühler.
Ich kauf Btw Gern leistung auf vorrat,vor allem wegen der Wakü hab ich jetzt freies schussfeld ohne lärm.
Beim aufrüsten halt i7nachfolger geld mit Topgraka. Das gehäuse ist fertig und dann lohnt es sich irgendwann bald auch Doppelt.
Die Wakü hab ich mit dem aufpreis zum I7 vor etwas mehr als einem jahr rausgehauen aus Board+Cpu und dadurch eine 460 anstatt 470 zu nehmen :)
Und damit zieht die kiste gut mit Xeon1230 und 560ti mit .
Bein nächsten aufrüsten donnerts also kompromisslos gewaltig .
Sieht aber danach aus alsob die Cpu noch eine Topmodell Grafikkarte lang bleibt, bis eine CPU die mindestens doppelt so schnell ist wie Phenom2 erscheint .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück