• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstfragen für PCGH PC mit i5-2500K, 2x 4 GB DDR3 1333, ASUS P8Z68-V LE

AW: Aufrüstfragen für PCGH PC mit i5-2500K, 2x 4 GB DDR3 1333, ASUS P8Z68-V LE

Beim F1 sinds 18A je Schiene, also knapp 1x 216W für 1x CPU, MB Stecker und (vlt) paar Molex/HDD Stecker. Und dann aufm 2. Rail 216W für die GPU + Molex/HDD Stecker.
Viel Platz bleibt da nicht.

Beim E9 haste 2x18A, also theoretisch 432W für die GPU.

Ja ne, is klar, und das E9 480 Watt hat genug auf der 12 Volt Schiene : Leises Netzteil STRAIGHT POWER E9 | 480W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Das E9 hat doppelt so viel für Grafikkarten auf der 12 Volt Schiene :ugly:

Das ist zwar brauchbar, hat aber zu wenig Leistung auf 12V für größere Karten.

Da würde ich ein neues empfehlen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Und dazu ne schöne 290:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

Hallo Legacyy,

danke für den Tipp. Aber ich hab mich ja schon längst für die 780 Ti entschieden und diese wird heute eintreffen. Ich muss also in erster Linie wissen ob mein Netzteil ausreicht, zumindestens für den Übergang. Was kann da im schlimmsten Fall passieren? Wenn das alte wirklich zu schwach ist, welche Alternative schlagt ihr vor (gern wieder von bequiet)?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte in soweit recht, dass ich das Netzteil ausbauen musste weil das bei mir unten eingebaut ist. Allerdings hab ich mich mit der Wattzahl geirrt es sind "nur" 500 Watt. Es handelt sich um ein BQT F1-500W PCGH-Edition 80 Gold Plus. Was meint Ihr dazu?

So prall ist es nicht.
Es basiert technisch auf der Aurum Serie auf die auch das E9 basiert.
Aber im F1 sind nur eher preiswerte CapXon Caps verbaut.
Sofern es nicht zu alt ist kannst du es weiter nutzen bzw. einfach mal testen ob es für die Grafikkarte reicht.
Ich persönlich empfehle aber ein neues Netzteil wie das Dark Power P10.
Wer 600€ für eine Grafikkarte ausgibt sollte auch noch Geld für ein neues Netzteil über haben. ;)

@Threshold
Das ist nicht mal so das Problem. Das ist eher die Railverteilung, die mit 2x18A ziemlich mies ist. Und für moderne Hardware nicht geeignet...
Ergo: Netzteil wird sehr wahrscheinlich abschalten, unter Last...

MSI GeForce GTX 780 Ti GAMING 3G
Warum keine R9-290?? Hat 'nen Gigabyte mehr, Mantle Vorteil. Und 'nen bisserl preiswerter als das völlig überzogene nVidia Zeugs ists auch...
Verstehe nicht, warum man sich immer solche völlig überteuerten nVidia Karten kauft, obwohls einem einfach mal rein gar nichts bringt...

Zumal man für den preis ja auch schon bald zwei 290er bekommen würd...

So prall ist es nicht.
Es basiert technisch auf der Aurum Serie auf die auch das E9 basiert.
Aber im F1 sind nur eher preiswerte CapXon Caps verbaut.
Sofern es nicht zu alt ist kannst du es weiter nutzen bzw. einfach mal testen ob es für die Grafikkarte reicht.
Ich persönlich empfehle aber ein neues Netzteil wie das Dark Power P10.
Wer 600€ für eine Grafikkarte ausgibt sollte auch noch Geld für ein neues Netzteil über haben. ;)

Okay, hab mich jetzt mal etwas eingelesen. Also wenn ich das richtig verstehe laufen fast alle Komponenten im PC über die 12V-Anschlüsse.
Bei Meinem Netzteil sind da maximal 432 Watt möglich. Das sollte in der Regel reichen, könnte aber unter Volllast knapp werden.

Bei dem Dark Power P10 (550 W) sind auf dem 12 V-Ausgang 540 W möglich und das sollte sicherstellen, dass es zu keinen Ausfällen kommt.

Richtig verstanden?

Okay, hab mich jetzt mal etwas eingelesen. Also wenn ich das richtig verstehe laufen fast alle Komponenten im PC über die 12V-Anschlüsse.
Bei Meinem Netzteil sind da maximal 432 Watt möglich. Das sollte in der Regel reichen, könnte aber unter Volllast knapp werden.

Bei dem Dark Power P10 (550 W) sind auf dem 12 V-Ausgang 540 W möglich und das sollte sicherstellen, dass es zu keinen Ausfällen kommt.

Richtig verstanden?

Du musst daran denken dass das F1 nur 2 Rails hat während das P10 4 Rails hat.
Dazu ist das P10 technisch deutlich besser als das F1.
Du solltest da nicht großartig überlegen sondern dir ein neues Netzteil kaufen denn die reine Watt Zahl sagt nichts über die Qualität des Netzteils aus.

Das E9 hat doppelt so viel für Grafikkarten auf der 12 Volt Schiene :ugly:

Sorry ich komme da nicht mehr mit :huh: ich steig echt gar nicht durch.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie und was da gerechnet wird:

Auf meinem F1 steht 12V(1) x 18A, 12V(2) x 18A, maximal 432 Watt.
Legacyy empfiehlt das E9 da steht bei den Werten: 12V(1) x 18A, 12V(2) x 18A, 12V(3) x 18A, 12V(4) x 18A, maximal 452 Watt.
Treshold meint es sollte das Dark Power P10 sein: 12V(1) x 20A, 12V(2) x 20A, 12V(3) x 25A, 12V(4) x 25A, maximal 540 Watt.

Schließt man dann bei dem E9 die Grafikkarte über zwei Kabel an... also 2x 18A??? Sonst könnte ich ja bei meinem alten Netzteil bleiben.
Bei dem P10 stehen ja an Ausgang 3 und 4 25 A zur Verfügung das das ein unterschied zu 18A leuchtet mir ein.
In einem Artikel hab ich gelesen, dass aber bei modernen Netzteilen die gesamte leistung auch auf einem Strang abgerufen werden kann!?
Also nur die Gesamtleistung auf 12V ein Rolle spielt!?

Sorry wenn ich mit meinen Fragen nerve!
Nicht das Ihr mich falsch versteht es geht mir hier nicht um 100 € für ein neues Netzteil, ich würde da einfach nur gern mal durchsteigen :(

Aber ich hab mich ja schon längst für die 780 Ti entschieden und diese wird heute eintreffen.

Du kannst sie doch immer noch zurück schicken. Vor allem wenn sie noch originalverpackt ist.
Wenn hier einige sehr erfahrene Zusammenstellungs-Berater von der Karte abraten, würde ich mir mal Gedanken machen.

Du musst daran denken dass das F1 nur 2 Rails hat während das P10 4 Rails hat.
Dazu ist das P10 technisch deutlich besser als das F1.
Du solltest da nicht großartig überlegen sondern dir ein neues Netzteil kaufen denn die reine Watt Zahl sagt nichts über die Qualität des Netzteils aus.

Was hat es denn mit diesen Rails auf sich? Warum sind 4 besser als 2 wenn wie beim F1 und E9 die maximale Leistung gleich ist?
Das würd ich gern noch verstehen.

@Threshold
Das ist nicht mal so das Problem. Das ist eher die Railverteilung, die mit 2x18A ziemlich mies ist. Und für moderne Hardware nicht geeignet...
Ergo: Netzteil wird sehr wahrscheinlich abschalten, unter Last...

Das ist persönlich auch meine Vermutung aber er kann es ja mal ausprobieren -- was ich erwähnt hatte -- und dann wird er selbst feststellen dass das Netzteil nicht reicht und sich ein neues kaufen.
Manchmal müssen die User eigene Erfahrungen sammeln eher sie auf andere hören. ;)

Was hat es denn mit diesen Rails auf sich? Warum sind 4 besser als 2 wenn wie beim F1 und E9 die maximale Leistung gleich ist?
Das würd ich gern noch verstehen.

Die Angaben beim F1 sind meiner Meinung nach Peak Werte die das Netzteil schaffen kann aber nicht auf dauer halten kann.
Beim P10 hast du die maximale Leistung aber dauerhaft -- sofern du sie brauchst.
Ich habe schon ein übertakteten i7 mit zwei GTX 770 an einem P10 550 Watt gehängt und das System läuft problemlos.
Ein F1 schafft das unter Garantie nicht.
Und die GTX 780 Ti ist noch mal ein anderes Kaliber als eine GTX 770. Die zieht schon spürbar mehr und da wird das F1 nicht reichen.

Die Rails bezeichnen die 12 Volt Schienen die im Netzteil verbaut sind.
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Verteilung beim F1 ist -- das weiß Stefan sicher besser -- aber ich Tippe dass die PCIe Leitung nur auf einer Rail verdrahtet ist.
Und dann sind die 18 Ampere zu wenig für eine GTX 780 Ti.

Das ist persönlich auch meine Vermutung aber er kann es ja mal ausprobieren -- was ich erwähnt hatte -- und dann wird er selbst feststellen dass das Netzteil nicht reicht und sich ein neues kaufen.
Manchmal müssen die User eigene Erfahrungen sammeln eher sie auf andere hören. ;)

Die Angaben beim F1 sind meiner Meinung nach Peak Werte die das Netzteil schaffen kann aber nicht auf dauer halten kann.
Beim P10 hast du die maximale Leistung aber dauerhaft -- sofern du sie brauchst.
Ich habe schon ein übertakteten i7 mit zwei GTX 770 an einem P10 550 Watt gehängt und das System läuft problemlos.
Ein F1 schafft das unter Garantie nicht.
Und die GTX 780 Ti ist noch mal ein anderes Kaliber als eine GTX 770. Die zieht schon spürbar mehr und da wird das F1 nicht reichen.

Die Rails bezeichnen die 12 Volt Schienen die im Netzteil verbaut sind.
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Verteilung beim F1 ist -- das weiß Stefan sicher besser -- aber ich Tippe dass die PCIe Leitung nur auf einer Rail verdrahtet ist.
Und dann sind die 18 Ampere zu wenig für eine GTX 780 Ti.

Ich frag euch ja, weil ich alles richtig machen will. Und ich will deinen Rat auch gern annehmen.
Wenn es der Forschung dient und ich meine Hardware nicht gefährde bin ich aber auch gern bereit mal einen Belastungstest (Benchmark) mit der neuen Karte und dem alten Netzteil zu machen.

Also wenn ich es richtig verstehe haben diese Rails nicht direkt etwas mit den Leitungen zu tun die hinten raus kommen. Was beim durchzählen an meinem Netzteil auch Sinn macht ;)... Sprich es hängen je nach NT mehrere Leitungen an einem oder auch mehreren Rails und das wirkt sich dann wiederum darauf aus, wieviel Watt von den verschiednen Komonenten (z.B. der Grafikkarte) abgefragt werden kann.

Das es Qualitative Unterschiede bei den Produkten gibt die etwas teuere sind ist klar. Kannst du zu den Vorteilen des P10 noch was sagen?
Da ich davon ausgehe, dass ich das Netzteil auch in meinem nächsten System noch benutzten kann wäre das Geld bei 5 Jahren Garantie ja gut investeriert.

In den Technischen Daten vom P10 steht, dass dieses auch als Single-Rail betrieben werden kann. Welchen Vorteil hat das, bzw. in welchem Einsatzbereich ist das sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:

Das P10 ist das Vorzeige-Netzteil von be quiet.
Sie haben dort ein hochwertigen Sleeve gemacht.
Sie legen viele verschiedene Kabel in verschiedenen Variationen wie 1x SATA, 2x SATA, usw. bei.
Der Lüfter ist besonders leise.
Das Gehäuse ist abgeschirmt und somit werden keine Vibrationen ans PC Gehäuse weitergegeben.
Sie haben darauf geachtet, dass es zu keiner Elekro-Geräuschentwicklung kommt.

Schau dir doch mal dieses Video (von meinem Lieblings-Youtuber) an: https://www.youtube.com/watch?v=eZTTrn5fKj4

Ich frag euch ja, weil ich alles richtig machen will. Und ich will deinen Rat auch gern annehmen.
Wenn es der Forschung dient und ich meine Hardware nicht gefährde bin ich aber auch gern bereit mal einen Belastungstest (Benchmark) mit der neuen Karte und dem alten Netzteil zu machen.

Ein Belastungstest überlebt das F1 nicht. Es wird abschalten.

Also wenn ich es richtig verstehe haben diese Rails nicht direkt etwas mit den Leitungen zu tun die hinten raus kommen. Was beim durchzählen an meinem Netzteil auch Sinn macht ;)... Sprich es hängen je nach NT mehrere Leitungen an einem oder auch mehreren Rails und das wirkt sich dann wiederum darauf aus, wieviel Watt von den verschiednen Komonenten (z.B. der Grafikkarte) abgefragt werden kann.

Das F1 hat zwei Rails. An einer hängen CPU und Mainboard und an der anderen die PCIe Stecker -- vermute ich jetzt mal. wo jetzt die Sata/Molex dran hängen weiß ich nicht genau.
Bedeutet also dass die GTX 780 Ti maximal die 18 Ampere der einen Leitung kriegen kann. Das sind 216 Watt.
Ich denke nicht dass die 216 Watt für die GTX 780 ti reichen werden.

Das es Qualitative Unterschiede bei den Produkten gibt die etwas teuere sind ist klar. Kannst du zu den Vorteilen des P10 noch was sagen?
Da ich davon ausgehe, dass ich das Netzteil auch in meinem nächsten System noch benutzten kann wäre das Geld bei 5 Jahren Garantie ja gut investeriert.

Das P10 ist technisch deutlich besser aufgebaut mit besseren Komponenten.
Die Kabel sind länger, dazu hat es KM und eine große Auswahl an Kabeln, die Stecker sind besser, die Ummantelung ist besser, der Lüfter ist besser.
Es gibt noch viele weitere Punkte wie z.B. die Garantien usw. Der Preis ist zwar recht hoch für ein 500 Watt Netzteil aber du bekommst echt eine Menge Netzteil dafür.

In den Technischen Daten vom P10 steht, dass dieses auch als Single-Rail betrieben werden kann. Welchen Vorteil hat das, bzw. in welchem Einsatzbereich ist das sinnvoll?

Das ist dem Marketing geschuldet. Du kannst das ruhig ignorieren.

In der Hoffnung dass es mich noch ins nächste Rechner-Projekt begleiten wird hab ich mir das P10 (550 W) bestellt.
Ich werde die Aktion auch nutzen um mal etwas im Rechner sauber zu machen. Der CPU-Kühler ist ziemlich verstaubt.
Benuzt Ihr da Pinsel/Druckluft?

Du kannst Druckluft benutzen aber vorher alles aus dem Case ausbauen.
Beim Kühler kannst du auch Druckluft benutzen. Aber ebenfalls vorher abmontieren.

Edit: Ich tippe viel zu langsam...

Es gibt Normen, dass z.B. ein PCI-E-Stecker mit 6 Pins 75 Watt und mit 8 Pins 150 Watt liefern sollte.
Hast du eine gute Railverteilung in deinem Netzteil, liefert z.B.:

Rail 1 18A = max. 216 Watt an CPU
Rail 2 18A = max. 216 Watt an Mainboard
Rail 3 25A = max. 300 Watt an PCIe 1
Rail 4 25A = max. 300 Watt an PCIe 2

Bei vielen Netzteilen ist es jetzt so, dass sie 4 PCIe-Anschlüsse haben und jeweils ein paar an Rail 3 und ein paar an Rail 4 hängt.
Du hängst deine Grafikkarte dann über den PCI-Ex 16 ans Mainboard. ~75W und an Rail 3 oder 4. Bei Lastspitzen/Stromschwankungen kann das Netzteil anständig abschalten und deine Hardware ist sicher.

Somit würde man die Last die eine Graka ziehen kann auf 300 Watt + PCI-E-Anschluss begrenzen (klingt erstmal vernünftig, da 2*8-Pin = max. 300W).
Bei starkem OC würde man einfach einen Stecker von Rail 3 und einen von Rail 4 nutzen und die Begrenzung so umgehen.

Das bedeutet, dass sich die 4 einzelnen 12V-Schienen zu einer einzigen 12V-Schiene zusammenschalten lassen.
Du kannst dann diese eine (gebündelte) Schiene dann mit mehr Stormstärke belasten, als die jeweils einzelen.
(siehe nachfolgenden Beitrag)

Das macht Sinn, wenn du deinen Rechner so extrem übertaktest, dass zum Beispiel die Grafikkarte mehr Strom zieht als eine für die Graka zuständige 12V-Schiene allein schaffen würde.
Also 25A*12V = 300 Watt + 75 Watt PCIEx16. Nehmen wir einmal an, du brauchst teils 400-500 Watt allein für die Graka und hast noch ein paar Spitzen... dann machts Sinn.

Jetzt müsste dir aber auch schon auffallen, dass diese Funktion bei einem 550 Watt Netzteil nicht wirklich sinnvoll ist.
Ebenso würde ich von einem gutes Netzteil im Normalfall erwarten, dass es bei Überlast abschaltet.
Hier sitzt auch der allgemein größte Kritikpunkt bei Single-Rail-Netzteilen. Sie schalten bei Überlast zu spät oder halt nicht ab.

Hängt alles an einer starken einzelnen Rail, ist die Lastverteilung nicht mehr nachzuvollziehen. Außer bei extremen Übertaktungen ist sicher nicht gewollt, dass 40 Amper und mehr durch eine Leitung jagen. Im Zweifel verträgt das deine Graka eher schlecht.

Mit der Erklärung weist du auch, dass dein jetziges Netzteil mit 18A für beide PCIe-Stecker nur auf 216 Watt kommt.
Es geht nicht kaputt, müsste aber, wenn die GTX 780 Ti aufdreht und mehr als 250 Watt einfordert abschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Das bedeutet, dass sich die 4 einzelnen 12V-Schienen zu einer einzigen 12V-Schiene zusammenschalten lassen.
Du kannst dann diese eine (gebündelte) Schiene dann mit mehr Stormstärke belasten, als die jeweils einzelen.

Eigentlich wird da gar nichts zusammengeschaltet.
Die OCP wird abgeschaltet sodass du eine einzige Rail mit der Gesamtleistung des Netzteils belasten kannst.
Schön ist das nicht und eben nur Marketing und auch sinnfrei.

Jetzt hab ich es gerafft, danke für die Hilfe!

Vor einer Stunde kahm die Mail, dass die MSI GTX 780 ti nicht lieferbar ist.
Ich bin nun auf die MSI GTX 780 gewechselt.

Jetzt sag nochmal jemand ich wäre nicht lernfähig! :D

Gruß

Warum wechselst du nicht auf ne 290?
Günstiger und wischt mit der 780 den Boden auf.

Zurück