Aufrüsten?

kuma80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Bitte nicht steinigen falls ich hier in die falsche Kategorie gerutscht bin, aber ich benutze das Forum zum ersten Mal ?.
Ich bin momentan hin und her gerissen, ob ich meinen Eigenbau PC Verkaufen soll und gegen etwas Neues ersetzen soll, oder noch behalten soll. Windows 11 bekomme ich nicht mehr rauf, aber zum hin- und wieder zocken war er immer ausreichend. Andererseits würde ich, wenn ich ihn jetzt verkaufe, noch etwas für bekommen.
Meine Hardware: i7-6900k, 32GB Corsair Vangeance, KFA2 GTX 1080 EXOC, Samsung 860 EVO 500GB, ASRock99 Extreme4 Board, Corsair 360 Wasserkühlung für die CPU.
Meint ihr mit der Hardware komme ich noch eine Weile hin, oder lieber jetzt verkaufen? Bin eher der Gelegenheitszocker…. Ich würde mich über Nachrichten/ Tipps freuen. Thx ✌️

Hallo,
mit deiner Beschreibung, als Gelegenheitszocker, würde ich alles so lassen, wie es ist.
Solange dir die Performance in den Spielen reicht, lass es einfach wie es ist und spare dir das Geld.
Ich selber werde auch noch eine Weile auf Win11 warten, deswegen würde ich mir in deinem Fall keine Gedanken über Win11 machen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auswahl in deinem System hast du noch lange genug Leistung.
Selbst wenn du irgendwann mal was spielen solltest was neueren Datums ist, passt das noch ohne Probleme.
Win 11 würde ich erst noch ziehen lassen, bis die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sind. Vielleicht sogar abwarten bis 12 kommt :D

Servus,

Windows 10 wird laut Microsoft bis 2025 unterstützt, da ist also erst mal kein Handlungsbedarf.

Im Unterforum Komplette Rechner: Zusammenstellung, findest du oben angeheftet einen Fragebogen.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen dazu, ist eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst, so findest du heraus was er im gewünschten Spiel leistet:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Ob dir das reicht musst du allerdings selbst entscheiden!
Das hängt zum einen davon ab was du spielst, und welchen Anspruch du hast.

Ich kann dein Mainboard nicht genau zuordnen, gehe aber davon aus das man damit übertakten kann.

Falls du den i7-6900K noch nicht bis an sein sinnvolles Limit gebracht hast, solltest du dies vor dem Test tun!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Nun mit dem 6900k (broadwell-e) biste gute 50% hinter einen 5800x
Die gpu allerdings ist nahezu ideal auf 1080p (etwa 9,0tf)
neue cpui und maimboard um win 11 zu nutzen lohnt sich nicht wenn es nur um gaming geht.
ist allerdings produktivität gefragt ist das eine andere frage.
Ich hofe du nutzt quadxchannel des hedt systems
das bring nochmal gut 10% ipc
cb15 wert ci 6th gen ist im übrigen 165 aktuell cb15 zen3 266 (+50%)
Allerdings muss hier unterschieden werden zwischen ci 6tnh gen desktop und hedt
desktop hat cb15 175

Der cb15 wert ist ein renderwert wo drawcalls pro sekunde berechnet wird der wert als zahl ist nur ein indiz wie viele Bild Position berechnet werden können und stellt quasi das max an fps in einen spiel fest. Wieviel ist spielabhängig.
Der multiwert von cb15 sagt nur darüber was aus wie gut die cpu die befehlssatzerweiterungen nutzt
Indemfall sse bis 4,2 und avx
r20 sowie r23 nutzen zusätzlich avx2 und avx512 was noch weniger mit spielen verglichen werden kann selbst in singlewert.
Da ist es ein benchmark der aufzeigt was möglich ist mit optimierte floating point beschleunigung in Bild Berechnungen. das kann beim encoden deutliche unterschiede zeigen.
Das aber kann man ja auch direkt mit nen encoder in nen vergleich tun .

rendern ist auch Thema den die meisten renderer nutzen noch alte cpu Erweiterungen
Derzeit in game engnes sse bis 3 und manchmal avx
Das sind Beschleunigungen die zwischen 1997 bis 2008 eingeführt wurden
Demzufolge bringt nur mehr Takt aktuell in games mehr fps darum ist der singlecore wert entscheidend und folglich cb15 was diese Befehlssätze nutzt ein Indikator bei spielen
Der multicore entlasten den ersten mainthread was dann am ende die frametimes besser macht egal wie viele kerne man nutzt
Ideal ist aktuell im aktuellen windows 10 etwa 8 kerne und nur acht threads
Brauchbar sind 6 kerne und 12 threads
Einzig quadcores mit 8 threads sind wegen windows derzeit stark im Nachteil.
Der Grund ist die hintergrundlast die wird immer stärker dazu die intel spezifische spectre fixes die die cpu infrastruktzur schwächt.
Wer spectre kennt weis das die insbesondere I/O ausbremst was man als Nutzer sofort merkt.
Das da mal ein rendervorgang was langsamer läuft merkt man nicht aber die Zeitverzögerung beim bedienen deutlich was an der Natur des Fehlers zur Grunde liegt.
Das aber sind Symptome zur Lösung des Sicherheit Lücke. einzige Lösung ist derzeit auf win 7 zurück und ohne den spectre fixes windows nutzen nur ist der support vom dem os Zu ende.
Langfristig kommst an einen neue plattform nicht herum.

Zurück