• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

weezy7

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten

Guten Tag,

da mein pc nun wieder einige jahre älter ist würde ich ihn gerne aufrüsten, damit alles wieder ruckelfrei läuft. Gespielt wird vorallem Guildwars 2 was sehr Prozessorhungrig ist. Dort habe ich bei hohen Auflösungen mit vielen Spielern teilweise nur noch 15 fps. Daher würde ich gerne wissen ob meine Graka ausreicht und nur der Prozessor aufgerüstet werden müsste oder ob ich da mehr tun muss.

Intel i5-4570 CPU @ 3,2 GHz, 8 Gb RAM, Sapphire R9 280x OC, Gigabyte H87-HD3

Mein Budget läge bei rund 600 Euro.

Vielen Dank im vorraus

mfg

AW: Aufrüsten

Grundsätzlich würde ich sagen deine GPU limitiert, deine CPU ist noch wunderbar.
Etwas mehr Arbeitsspeicher kann ab und zu was bringen.
Ich würde sagen die GPU kann man upgrade wobei halt gerade der Zeitpunkt halbwegs ungut ist da die nächsten Generationen anstehen und ich denke, dass deine GPU es ja noch tut.

15 FPS dürften aber dennoch nicht sein. Verusuch mal den limitierenden Faktor zu finden wie z.B. Temperatur oder PT.
Auslesen am besten mit MSI Aftrburner und laufen lassen beim zocken und über die Kurvenverläufe die Schwachstelle finden

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht versuchst du erstmal die Ursache der Probleme zu finden.
Takt, Auslastung und Temperatur von CPU&GPU mal beobachten.

Beim Aufrüsten würde ich mt 16GB RAM und vielleicht ner SSD anfangen.

Nunja ich habe teils über 100 fps, aber das Problem haben alle Gw2 spieler, sobald es ins WvW geht (viele spieler gegeneinander) gehen die fps in den keller. SSD habe ich :) Werde mich mal ans auslesen machen.

Danke für die Antworten schonmal

Also eigentlich ist weder deine Grafikkarte schlecht noch deine CPU. Der Fehler liegt irgendwo anders.

Dann schau dir mal die Temperaturen und die Auslastung deiner Komponenten (GPU, CPU und RAM) an.
Dafür kann man ganz gut den MSI Afterburner und CPU-Z verwenden.
Mach vielleicht mal Screenshots und stelle sie hier rein.

So aus der Ferne zu beurteilen, was bei dir limitiert, ist schwer möglich.

Zockst du nur bzw. hauptsächlich GW2?

Wenn ja dann ist es normal das man mit einem i5 nicht mehr Leistung reinbekommt. Das Spiel ist mies programmiert und man findet auch in anderen Foren diverse Beschwerden, in denen die FPS einbricht sobald andere Spieler zu sehen sind. Ich weiß nicht inwiefern es sich rentieren würde aber wenn du hauptsächlich GW2 zockst und es dir einfach zu wenig FPS sind kannst du mal versuchen einen Xeon 1230v3 oder 1231v3 zu holen was günstiger wäre als ein i7. Bei GW2 ist die GraKa relativ unwichtig.

Edit1: Hab noch was interessantes gefunden: Guild Wars 2 Forum
- Account & Technical Support
- Windows 1 massive performance loss!

Was benutzt du für ein OS?

Zuletzt bearbeitet:

gw2 spiele ich am meisten ja. bei xcom 2 beispielsweise habe ich stocker drin werde da mal als nächstes die werte auslesen.
mit einem xeon 1230v3 wären stabile 60 fps drin?

mfg

gw2 spiele ich am meisten ja. bei xcom 2 beispielsweise habe ich stocker drin werde da mal als nächstes die werte auslesen.
mit einem xeon 1230v3 wären stabile 60 fps drin?

mfg

Das kann dir keiner sagen. Mittlerweile weiß ich nur das nicht nur du das Problem hast und es durchaus auch Spieler mit i7/Xeon betrifft.

Würde nochmal alle Treiber komplett deinstallieren am besten mit DDU und die neusten mal von der HP runterladen und installieren und nochmal schauen, alle Energiesparoptionen mal durchforsten und mal schauen ob vielleicht doch irgendwas falsch eingestellt ist. Ansonsten wäre das "billigste" mal einen Xeon 1230v3 oder eben 1231v3 zu holen und es mal mit dem zu testen da es eigentlich ja ein i7 ohne integrierte Grafik ist. Dann weißt du ob HT das ist was dir fehlt.

Soweit ich das jetzt gelesen habe, soll GW2 wohl von HT profitieren.

Du kannst ja auch mal nach gebrauchten Xeons für den Sockel 1150 schauen, da wird es ein paar zu vernünftigen Preisen geben. ;)

Zurück