• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

psychomaw

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten

Tach

Bin ein Gelegenheitszocker und fuhr mit meinem alten System ganz ok, aber die aktuellen Spiele laufen nun nicht mehr verträglich..
Ich habe über Test's und Bewertungen folgende Konstellation zusammengestellt:

be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
Asrock 970 Extreme4 Mainboard (AM3+ Prozessor, DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)

Mit der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig, darum nicht aufgeführt

Wie gesagt, bin Laie und kann sein das es totaler mist ist
In dem Preissegment sollten die Verbesserungen auch liegen

Mainboard ist heute gekommen, kann aber alles noch retouren

Danke schon mal

AW: Aufrüsten

AMD Athlon 64 X2 6000+
6,00GB Single Kanal DDR2 @ 331MHz (5-5-5-15)
MSI MS-7369
1023 MBNVIDIA GeForce GTS 450

Mit Graka und RAM um die 600-700€

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

wie gesagt. bis zu 650€
Restliche Hardware bleibt unverändert (Sound, peripherie etc)
Ich besorge die Sachen, Freund baut es ein.
Gehäuse bin ich auch zufrieden (Zalman Z9 Plus ATX)
ASUS VH242H (1920X1080 60Hz)
aktuell Wolfenstein, COD AW, Evolve. (SWTOR, TF2, SC2, D3)
1TB
Ich übertakte nicht
Könnte gerne leiser sein ;D

Eventuell ein günstigeres Netzteil (~25€ Sparpotential) CPU-Kühler weglassen (nochmal ~ 28€). Wäre man bei etwa 700€. Der Aufpreis durch diese von Markus vorgeschlagenen Teilen wäre zwar nicht notwendig, aber auf jeden Fall gut investiert.

Auf ne SSD würde ich bei den Spielen (SWTOR, D3... ) nicht verzichten, die profitieren schon stark was Ladezeiten allgemein und Nachladeruckler ingame angeht.

Zurück