• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aufrüsten,

rebornrexx

Kabelverknoter(in)
aufrüsten,

Hallo Community,
es ist wohl an der zeit meinen rechner aufzurüsten, an der stelle nochmals ein Danke für die letzte zusammenstellung die jetzt kanpp 5 jahre her ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so 600-800 euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) nope, sonst alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau, da aufrüstung

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
CPU: Phenom II 945 95W boxed
Mainboard:Gigabyte MA770T-UD3P
Ram: 2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9 und 2*2gb corsair xms3
GPU: Asus Radeon R9 270X DirectCU II
Netzteil: arctic cooling fusion 550w
Gehäuse: Xigmatek Midgard

eine hdd ist auch noch vorhanden mit 750gb, dvd brenner natürlich auch.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? asus VE276N, 27" full hd

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

nur zum zocken, hauptsächlich lol, titanfall, bf, cod

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? ssd sollte schon rein, eine 128er plus meiner alten hdd sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) vorerst nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) nope

folgendes hab ich bisher im blick:

4096MB-Asus-GeForce-GTX-970-STRIX-OC-Edition-Aktiv
oder Gainward 970 Phantom
ASRock-H87-Pro4-Intel-H87
Intel-Core-i5-4570-4x-3-20GHz-box

wäre natürlich jetzt die frage ob es sinnvoll wäre auch das netzteil und den ram auszutauschen:schief:

vielen dank schonmal für die Bemühungen

AW: aufrüsten,

Also 4GB RAM werden auch allmählich knapp, würde die auch upgraden.
Das Netzteil ist zudem auch eher Kernschrott als Qualität (wenn es das RF sein sollte). Netzteil sollte man sowieso alle 5 Jahre wechseln.
So würde ich einfach die ganze Hardware austauschen.

Damit kannst du dann ein ganz neues System knacken:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

840 Ocken

auf dem Netzteil steht 550R 80 Eco.
ram habe ich im moment ja auch 8gb verbaut. 2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9 und 2*2gb corsair xms3

meine frage wäre jetzt, wieso unbedingt das Netzteil austauschen? einziger Grund wäre für mich gegeben wenn ich damit unter Umständen die neuen Komponenten beschädige.
kann ich das nicht erst austauschen wenn es wirklich seinen geist aufgibt?

Das Arctic Fusion basiert noch auf das alte Seasonic S12 Generation 1.
Dazu hat Arctic ein paar Schutzschaltungen weggelassen.
Da du dir nun eine neue Grafikkarte kaufst solltest du das Netzteil mit tauschen.

Netzteile sollte man nicht so lange nutzen bis sie platzen. Viele Netzteile in dem Alter liefern keinen ATX konformen Strom mehr obwohl sie nach außen hin problemlos laufen
Warte also nicht erst darauf dass dir was am Rechner abraucht sondern tausch das Netzteil eher aus.

das macht dann natürlich sinn die neuen komponenten zu schützen.

wie sieht es denn damit aus? http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze
würde ein paar euronen einsparen.

eine frage noch zum mainboard. es bietet ja 2 PCI-e anschlüsse und in der beschreibung habe ich auch nur was von amd crossfire unterstützung gelesen, nicht aber von sli.
wieso wird das board empfohlen? und würde das netzteil überhaupt eine 2. 970 gtx unterstützen?

ich weiß ich stelle gerne fragen...:hail:

edit: reicht der boxed lüfter nicht aus wenn ich vorerst kein oc betreiben möchte?

Also 4GB RAM werden auch allmählich knapp, würde die auch upgraden.
Das Netzteil ist zudem auch eher Kernschrott als Qualität (wenn es das RF sein sollte). Netzteil sollte man sowieso alle 5 Jahre wechseln.
So würde ich einfach die ganze Hardware austauschen.

Damit kannst du dann ein ganz neues System knacken:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

840 Ocken

Xeon statt i5 und dann die Graka rausschmeissen und die alte 270X weiterverwenden. Graka aufrüsten würd ich dann später, dann hauts auch hin mim Preisrahmen.

Es gibt kein H97 Board das SLI supportet.
Nvidia verlangt mindestes 2x8 Lanes für eine SLI Zertifizierung.
Das bietet aber kein H97 Board und deswegen gibt es auch kein SLI.
Bei Crossfire ist das was anderes. Da braucht es keine Zertifizierung. Da reicht es aus wenn das Board zwei Slots hat die mechanisch zu x16 kompatible sind.
Trotzdem ist Crossfire da auch sinnfrei drauf da der zweite Slot nur 4 Lanes über den PCH bekommt. Also viel zu langsam arbeitet im Vergleich zum ersten Slot der an die CPU angebunden ist.
Crossfire kann man sich damit auch schenken. Auch wenns technisch möglich ist.

Das Pure Power ist nicht mehr empfehlenswert da technisch altbacken.
Nimm lieber das Straight E10.
Wenn das Geld dafür knapp ist kannst du auch das Antec True Power Classic nehmen.

Xeon statt i5 und dann die Graka rausschmeissen und die alte 270X weiterverwenden. Graka aufrüsten würd ich dann später, dann hauts auch hin mim Preisrahmen.

Wenn der i5 sausen geht, dauerts auch nicht mehr lange mit dem Xeon. Ist Ansichtssache, die 970 ist ne super Investition, da günstig und High-End. Die 270X kann man jetzt noch verkaufen.

bin drauf und dran das so zu bestellen, allerdings wohl vorerst ohne den Alpenföhn und mit der msi gtx 970.

nochmal eine noobfrage zum schluss: die msi 970 benötigt einen 6 pin und nen 8 pin. muss ich da noch irgendein kabel dazubestellen oder klappt das mit den beigelieferten des netzteils?

bin drauf und dran das so zu bestellen, allerdings wohl vorerst ohne den Alpenföhn und mit der msi gtx 970.

nochmal eine noobfrage zum schluss: die msi 970 benötigt einen 6 pin und nen 8 pin. muss ich da noch irgendein kabel dazubestellen oder klappt das mit den beigelieferten des netzteils?

Ist alles beim Netzteil dabei. Kannst für micha uch mal noch eine 970er mitbestellen Adresse gibts dann per PN :devil:

Zurück