• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten

Hi zusammen,

wie ich hier schon mal geschrieben habe, habe ich momentan Probleme mit meinem Rechner. Nach Auswertung einiger Bluescreens die regelmäßig jedoch in unregelmäßigen Abständen kommen, lässt sich nicht genau sagen ob MB oder RAM defekt sind. Minimalconfig hat nichts gebracht, da Fehler weiter bestehen. Jetzt breche ich die Suche ab und stell mir gleich was neues zusammen.

Sprich neues MB + CPU + RAM müssen her. Das ganze in einem Preislichem Rahmen von 350€ rum.

Mein Vorschlag:

CPU: I5 4670K
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Ram: Naja 8 Gb günstig aber gut 1333Mhz reicht glaub.

Andere Vorschläge? Bekannte Angebote oder sonstige Anmerkungen von euch, wären erwünscht :-).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüsten

Ich kenne mich mit den Xeon Prozessoren nicht so richtig aus. Wenn ich richtig verstanden habe, sind diese nicht zum Übertakten geeignet. Ich werde zwar nicht gleich wieder am Takt schrauben, jedoch kann es sein, dass dies irgendwann in Frage kommt. Ich könnte aber auch damit leben, wenn der Preisliche Vorteil gegen über CPU-K und MB-Z deutlich wäre.

EDIT: Wenn ich mir das richtig ansehe, habe ich bei der nicht Taktbaren variante einen Preislichen Vorteil von ca. 20-30€. Da ich mir zutraue zu übertakten und auch kein Problem damit hätte nach 1-2 Jahren, frage ich mich ob diese max. 30€ sparen auch Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn doch nur RAM oder Mainboard infrage kommen würde ich es ja erstmal mit neuen RAM versuchen und sollte das immer noch nichts bringen dann kannst du ja eine neue CPU und ein neues Mainboard hinterherkaufen.

Hi grenn-Cb,

so war ursprünglich auch mein erster Gedanke. Ich habe aber vielleicht einen Käufer für meinen bisherigen 2500k und das defekte Zeugs für 220€. Wenn das zustande kommt werden die neues Sachen auch nicht so teuer :-). Wenn nicht tausche ich erst mal den RAM.

Wenn du dafür noch 220€ bekommst (CPU, RAM und Mainboard) dann kann man das ja machen.

@Panagianus
Den Core i7 4770 ohne K kann man auch nicht übertakten.;)

Also falls du mal übertakten willst dann kannste ruhig die OC-Konfiguration von Min1reb3l nehmen...vor allem wenn das alte Zeug für 220€ loswirst ist es nicht mehr so teuer :)

@SilverbackBandit
Willkommen im Forum, da gebe ich dir Recht allerdigns fehlt bei seinen Vorschlag auch noch ein gute CPU Kühler wie der EKL Alpenföhn K2.

Das war ein Angebot wo ich selbst erst mal schauen muss ob es das noch wert ist :-). Ist aber nicht so wichtig, da die 350€ mich jetzt auch nicht arm machen würden (kein Protzversuch xD). Der Xeon hört sich schon gut an, da ich ja noch nicht weis ob ich übertakte. Sry das ich jetzt eher frage wie zu googeln, ist der Zeit Knappheit geschuldet da ich gleich weg muss. Liegen die 4770 und 4670 weit auseinander von der Leistung her? Und wie sieht es bei den Boards aus zwischen den Z und H Boards?

EDIT: Kühler kommt natürlich dazu wenn übertaktet wird.

EDIT2: Ich meine natürlich den Unterschied zwischen dem Xeon und dem 4670k im Standardtakt.

@ Green: Hab ich glatt vergessen :D. Ich habe jetzt aber meinen ersten Post angepasst und den K2 für OC und den Prolimatech bzw. Thermalright für den Xeon oder i5 4570 ergänzt.

@ Min: Bei Non-K Modellen hatte ich bisher immer auf den Boxed-Kühler gesetzt und war eigentlich zufrieden damit. Ist leise und Temps sind im Rahmen.

Natürlich kannst du auch den Boxed-Kühler benutzen. Der kühlt zwar, aber mehr auch nicht. Besonders unter Last wird der dann doch relativ laut im Vergleich zum Thermalright oder Prolimatech. Du kannst aber jetzt erst einmal den Boxed-Kühler benützen und dann später einen besseren Kühler nachrüsten.

Ok jetzt noch einmal vom Handy. Sind Leistunsunterschiede oder Qualitätsunterschiede bei den H zu den Z Boards zu verzeichen (Spürbare)? Und was nehmen sich die Cpus im Standardtakt?

Ich daddel bischen und wenn dann am liebsten auf Full Hd und alles auf Max. Ob das jetzt Battlefield Cod ESO oder sonst was ist macht keinen unterschied. Naja und bischen Bildbearbeitung Programmierung etc. Ich will nicht unbedingt übertakten aber auch nicht bereuen in 1 jahr das ich es mir nicht vorgenommen habe. Somit sollte der Xeon schon noch gut mithalten in 1 bis 2 Jahren.

Die Z Boards werden zum übertakten benötigt bzw um 2 Grafikkarten zu verbauen.

Wenn du nen Xeon nimmst, reicht ein H87 Board.

Der Xeon hat den Vorteil gegenüber dem I5, dass er Hyperthreading beherrscht. Das bedeutet, dass er zu seinen 4 Physischen Kernen 4 dazu "simulieren" kann.

Bringt in den wenigsten Spielen(aktuell nur BF4 und Crysis 3) aber bei Anwendungen schon ein deutliches Leistungsplus ;)

Es gibt keine Qualitätsunzerschiede. Z87 ist nur für OC sinnvoll.

Der Xeon ist ca 20% stärker(wenn alle 8Threads genutzt werden) , aber da die meisten Spiele nur bis zu 4Threads schlucken ist der i5 im Vorteil.

In den meisten Spielen hängt man sowieso am Grafiklimit.

Na dann denke ich wird es die Xeon Variante. Den 2500k verkauf ich, sollte der deal platzen, dann hier im forum. Hat sicher wer verwendung dafür ;-).

Ich danke euch für die Ratschläge und Hilfe. Wüsche euch noch nen schönen Sonntag.

Gruß Chris

Hier im Forum bekommst du dafür aber mit Sicherheit nicht mehr als 90€ für den 2500K.

Wünsche ebenfalls noch einen schönen Sonntag.

Zurück