• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

Klausr

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten

So nochmal Ich gg

Da jetzt PC für Frau geplant ist,Fotoausrüstung braucht nix und immernoch Geld da ist ausnahmsweise,möchte ich auch meinem Rechenknecht neues spentieren.

Aktuelles System
AMD X6 1090
Msi 790FX-GD70
2 x Gigabyte 7870 Windforce
Enermax 625 Modu82+
Noctua NH-14D
CM Stormsniper
OCZ Vertex 3
Diverse Platten mit insgesamt 4 TB
USB 3 Nachrüstkarte

Was mir jetzt wichtig wäre ist SATA 6 GB/s und USB 3 auf dem Board und in der Gehäuse Front.
Rechner wird nur für Zocken(mitlerweile 2 rangig) und Bildbearbeitung und Grafik (LR4,PS,Corel) benötigt,alles andere macht der Lappi.
Würde ganz gerne etwas leiser werden und bei AMD bleiben - ka warum aber bin seit Athlon XP Zeiten AMD Anhänger und will sie weiter unterstüzen (betrifft aber nur meinen Standrechner)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüsten

Upps,hab wirklich zulange nichts mehr gemacht,CPU ist ja AM3,dachte es ist AM2+
Das Board von die ist aber aufgrund von CF eher nicht optimal.
Leiser ja -neues Case mit USB 3 in der Front,CPU Kühler bleibt,denke nicht das es da viele Alternativen gibt.
Evtl. neues NT ?
Achja die 8 Gb Ram sollen gegen 16 Gb getauscht werden

Würde das Board nehmen was Ion vorgeschlagen hat und eben auf 16GB aufstocken, alles andere sollte noch reichen.

Ok Board wird vermutlich das Gigabyte GA-990FXA-UD5, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zum Gehäuse hab mal ein paar rausgesucht die mir gefallen würden-welches davon würdet Ihr nehmen ?

Corsair Graphite Series 600T Mesh (CC600TM) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
BitFenix Shinobi XL schwarz (BFC-SNX-500-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Lian Li PC-9NB schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich
anidées AI6B Black, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Österreich
SilverStone Fortress FT01 USB 3.0 schwarz (SST-FT01B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Und noch eine Frage zwecks Ram besser 2 oder 4 Riegel ?

Und bei der CPU hat sich da sowenig getan in letzter Zeit das der 1090 BE noch reicht ?
Ich meine nicht das er schlecht ist und ich denke das ich ihn nur selten an die Grenze gebracht habe.
Ist halt ganz erlich ein starkes "will neues" dabei-und beim Gehäuse hatte ich schon immer ein Fabel für Hochwertiges,das CM Storm wa da ein Griff ins Klo trotz des Preises damals.

Ist das Board Ok ?
Welches Case der obengenannten würdet ihrnehmen ?
Und die andern Fragen ?
Bitte helft nochmal würde gerne Heute bestellen ^^

Wenn es unbedingt 2 x 16 Lanes haben muss kann man das Board nehmen, bei Gehäuse würde ich das 650D nehmen. Bietet viel Platz, ist gut verarbeitet, nur sollte man die Werkslüfter tauschen ( ist zu 99% eh ein generelles Problem ). Beim RAM gilt immer, weniger ist mehr besonders beim übertakten. Die CPU würde ich übertakten, und der FX 6xxx / 8xxx wird auch nicht viel bringen

Ok Danke nochmals
Werd das von mir genannte Board nehmen da ich doch gerne die 2x16 Lanes hätte,mag sein das man es nicht braucht aber wenn man erlich ist braucht man vieles nicht ^^ und ich muss gestehen ich steh etwas auf Hochwertigere Ausstattung.
Case also das 650D,das passt.
Lüfter hab ich im aktuellen Case die ich weiterverwenden werde.
2x Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) Preisvergleich | Geizhals Österreich
und 2x Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Jetzt ist nur noch die RAM Frage offen welches 16 Gb Kit wäre zum empfehlen ?

Bei Fotobearbeitung machen 16GB RAM schon Sinn, da dieser zurzeit auch wieder ziemlich teuer ist würde ich auch welchen mit CL10 nehmen.
Wenn der RAM 1,5V hat sollte er laufen, ich würde auch noch darauf schauen das er keine hohe Kühlrippen hat.

Jepp, der Ram ist okay.

Den G.Skill Ares gibt´s in Orange/Gold und auch in Blau ;). Auch sehr guter Ram.

Das 650D ist voll geil :daumen: :D

Oh G.Skillgefällt optisch besser da auch die Platine Schwarz ist danke für den Tipp.
Langsam freu ich mich echt aufs umbauen dann werden endlich auch die kabel komplett gesleevt.

Edit.:Hab gerade gesehen das es die Ares nicht gibt als 16 GB 1600 kit mit 2 Riegeln also doch den Corsair,dann aber gleich den was grenn vorgeschlagen hat.

Hast recht aber nur ab 1866 aufwärts da hab ich nicht geschaut.
Ich denke die 6 Euro mehr sind mir die Optik wert,danke dafür.

Zurück