• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten zum Q6600

flashlight

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten zum Q6600

Hallo an da Board,

ich bin neu hier, schon ein älteres Semester, 50+, :sabber: und suche Tipps für meinen neuen PC.
Habe folgendes schon günstig gekauft: (neu, ca vor 1 Jahr)

1 MSI Board P6N SLI, plus 1 Q6600 im Bundle

Suche jetzt noch folgende Zutaten:

CPU-Kühler, Grafikkarte, Ram, Netzteil, Gehäuse

Mein derzeitiger PC, (seit 2002), ist ein:
P4 1700MHz, MSI Board, 1GB Ram, Ati Radon 9200SE Grafikkarte

Ram habe ich schon aufgerüstet, ebenso die Grafikkarte.

Nur so am Rande, ich bin leider kein Ableger von Rockefeller, also ist mein Bugett klein bis sehr klein.

Ich würde mich sehr freuen über Eure Tipps und Anregungen

Vielen Dank im voraus

flashlight :daumen:

AW: Aufrüsten zum Q6600

Moin und willkommen im Forum...

Zum Kühler:

Würde dir den:
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

oder wenn es etwas mehr sein kann den:
EKL Alpenföhn Nordwand (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000042) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

empfehlen...

Ich hätte auch noch 2 Boxed Kühler da, die ich dir "verkaufen" würde, wenn es keinen dazu gab...
Der Boxed Kühler reicht, sofern man nicht OCen will, eig auch aus...;)

NT:

Das:
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

oder
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Wobei das auch ein wenig von der GPU abhängt...;)

Wofür soll der Rechner denn primär genutzt werden?

greetz

Für welchen Zweck brauchst du den Rechner? Wie klein ist klein? Das wären 2 Anhaltspunkte, die man noch wissen sollte, bevor man dir wirklich helfen kann.

Hallo flashlight und willkommen im Forum

also mit dem Fusion 550 gehst du auf alle fälle sicher das reicht auch für eine dicke Grafikkarte!

und bitte spaar nicht am NT ;)

zum Kühler , ich würde denn Freezer nicht mehr nehmen Dante ist OK aber bissl alt ;)

mein Tipp ist der : Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

wenn was um 20€ dann der
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder der

Cooler Master Hyper 212 Plus (Sockel 775/1156/1366/939/940/AM2/AM3) (RR-B10-212P-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

zum gehäuse : ich würde sagen eins von dehnen aussuchen , kosten alle so um die 30€

Preisvergleich Geizhals.at Deutschland

sonst das : Sharkoon Rebel9 Economy schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

wenn es noch billiger sein soll :

Compucase 6C29 schwarz, 450W ATX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

aber das verbaute NT ist nicht besonder gut , aber Brauchbar!

Hi alle,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps und vorschläge. :hail:

Also: der "neue" soll zum Arbeiten u. Spielen sein, z.B. die Anno's, Railroad Tycoon3 ect., von Ballerspielen höchstens C & C .

Mein Bugett ist sehr klein, so monatlich höchstens €50,00 :(

Eine Bitte hab ich noch, ich bin kein Experte in Sachen Pc's, bitte habt nachsicht. Macht das Alter :lol::D

Für Euer Verständnis Danke ich im voraus

Zuletzt bearbeitet:

Gab es zu der CPU keinen Boxed Kühler dazu?
Ich nehme an, dass du nicht vor hast zu OCen...?

Wie gesagt, ich würde dir einen von meinen Boxed Kühler schenken, lediglich den Versand müsstest du übernehmen, aber dann hätten wir schon mal eine Sorge weniger...

greetz

das ist doch mal ein Angebot von Dante :D

OK da nicht viel Geld da ist , würde ich mal fragen was für ein Tower das ist in dem der alte PC steckt. Vielleicht kann man denn übernehmen ?

was für eine GRaka soll denn da rein bzw hast du schon eine gekauft ?

dann könnte man das Netzteil besser anpassen!

EDIT

OK an versand kosten sparen :

tower bei Atelco in Hanover kaufen :D

Xigmatek Asgard 32€

passendes NT dort :

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=24637&agid=240

alternative mit Netzteil : http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=3719&agid=625

EDIT2

gibt auch ein KM dort :

taugen die Tower was ?
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23383
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23385

das NT ist aber OK

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23401

Zuletzt bearbeitet:

Hi all,

holla, seid Ihr fix. Ja, das Angebot ist gut von Dante. Werde mich in Verbindung setzen mit Ihm.

Das Gehäuse ist ein normales, für atx- Board's. Kann mann event. wieder nehmen.
Eine Graka hab ich noch nicht. Weiss auch nicht welche, aber taugen soll sie schon.

Ja KM gibt es in Hannover

erst mal vielen Dank an alle

Ich würde denn tower nur übernehmen wenn er eine halbwegs vernünftige Kühlung bietet , uralte ATX Gehäuse können da Problematisch sein :(

zB wäre ein Chieftec noch OK

mach mal ein Bild :D

Bei alten Gehäusen gibts auch noch das Problem, dass neue Grafikkarten eventuell nicht reinpassen, weil die Karten einfach zu lang sind.
Eine GTX 260 ist 27cm lang.
Und in diesem Bereich könnte man sein, wenn man eine gute Spielemaschine haben will, aber trotzdem noch günstig sein möchte.

Diese Probleme gibts nicht nur bei alten Gehäusen ;)
Wobei das bei richtig alten eigentlich auch kein Problem ist (z.B. in dem Celsius 670 Case das ich im MP anbiete)...

Zurück