Aufrüsten: Wann und was?

sunburst1988

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten: Wann und was?

Hallo zusammen,

ich habe in nächster Zeit vor meinen Rechner aufzurüsten, bin aber gerade aufgrund des Prozessorjungles etwas überfragt wann der sinnvollste Zeitpunkt ist. Daher hoffe ich auf eure Hilfe ;)

Zuert einmal mein System:

CPU: Core i5 3550 @ 3,30 GHz
GPU: Zotac Geforce GTX 770 AMP Edition 2GB VRAM
RAM: 16 GB DDR3
Mainbard: Gigabyte GA-H77-D3H
Netzteil: 650W Be Quiet Dark Power Pro

Genutzt wird das System in erster Linie zum Spielen. Weder rendere ich irgendetwas noch streame ich. Am meisten Zeit geht dabei wohl für weniger hardwarehungrige Titel wie Diablo 3 oder Overwatch drauf.

Besonders störend empfinde ich dabei die Grafikkarte, da sie leider nur 2 GB VRAM besitzt. Ausserdem ist das Mainboard nicht das beste, da es damals eine Art Notlösung war und wenig Features bietet.
Ziel der ganzen Aktion ist die oben genannten Titel möglichst flüssig in 4k spielen zu können.

Mein eigentlicher Plan sah folgendes vor:

CPU: Core i7-6800K
GPU: Zotac Geforce GTX 1070 AMP Edition
Mainboard: MSI X99A SLI PLUS
RAM: Corsair16GB DDR4-2400

Diese Zusammenstellung würde gerade in mein Budget passen und stellt meiner Meinung nach eine ausgewogene Wahl dar.
Nach einigem Stöbern in diversen Foren frage ich mich nun ob die CPU wirklich die optimale Wahl für mich darstellt. 6 physikalische Kerne sind sicher zukunftssicher, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich in diesem Bereich auf die nächste Generation warten sollte.

Meine Fragen lauten daher:

Wann kommen die neuen CPUs von Intel und welchen Sockel werden sie verwenden?
Bremst mich meine aktuelle CPU sehr aus falls ich mich vorerst nur für den Tausch der Grafikkarte entscheide?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

MfG

AW: Aufrüsten: Wann und was?

Also kommen wird dieses Jahr amd Zen (am4) und intel kaby lake (so 1151)
kaby lak ist ein Aufguss von skylake (refresh) ich erwarte nur niedrigeren verbrauch eventuell die softwarre von broadwel-e
Und eine Preiserhöhung
Sonst #passiert nichts bis 2019
angeblich soll sklylake-e 2018 kommen was ich nicht glaube. eher wird das 2019.
Der 10nm node ist laut Gerüchten nicht so gut und man überlegt ob man 6nm nimmt.vor 2021 wird das nichts
Spannend wird es allein durch amd zen wenn amd wirklich aufschließen kann gibts endlich ab cannonlake (~2018) 6 Kerne im Einsteiger sockel. natürlich nen neuen Sockel

deine Konfig ist gut, du hast aber Geld über.

hi

was willst du denn mit einem einem x99 Board??
für Skylake 6800 k brauchst ein Z 170 Board,oder du nimmst den 5820k dann passt das x99 wieder.

An deiner Stelle würde ich nur die GPU tauschen. Allerdings solltest du noch auf Tests der GTX 1070 warten.
Die CPU hat noch Zeit, wenn es dich aber wirklich juckt solltest du in jedem Fall aber Zen abwarten.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

OK vielen Dank für eure Antworten. Damit wird meine Wahl wohl auf den 6800k fallen. Die 6 Kerne bringen mit zwar momentan noch nicht viel aber das hat man ja von 4-Kernern anfangs auch gesagt. Außerdem kann man das gute Stück auch noch übertakten ;)

Auf Zen warten werde ich wohl auch nicht, da ich mit dem Kapitel AMD nach schlechten Erfahrungen bereits abgeschlossen habe.
Die Tests der 1070 schauen ja bisher wirklich gut aus. Evtl. wird es da doch die AMP! Extreme werden. Die 30 Euro machen bei den momentanen Preisen den Braten auch nicht mehr fett...

Zurück