• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten vs. neuer (zweiter) Desktop PC

• Ersteller Ersteller Gast1734174601
  • Erstellt am Erstellt am
danach von der amd Hompage per vorinstalliert Edge Browser "amd Software Adrenalin edition geladen und anschließend gestartet. diese installierte GPU und CPU Treiber.
Nein, die installiert nur die GPU Treiber.

"CPU-Treiber" gibts aber auch bei AMD:

denn diesmal hatte ich die Lüftersteuerung nicht wie sonst immer direkt im BIOS vorgenommen
Aber genau da macht man das ^^

muss ich bei der installierten Adrenalin Software was in Einstellungen einstellen/beachten? Stichwort g-sncy Kompatibilität oder anderer Dinge?
Dutzende Dinge, oder auch gar keine.
Geht die Frage auch präziser?
Ich würde ansonsten sagen, dass du in der Radeon Software "freesync" und/oder "enhanced sync" aktivierst und fertig :ka:

also bei mir war im Installation Prozess Erst GPU und die Auflistung Chipsatz Treiber und dann erfolgte dort die Installation. beim Start des Tools stand auch: Grafik und Chipsatztreiber suche beginnt.

und präziser kann ich zu dir genauso sagen bezüglich wo genau sind die Punkte die du aktivieren würdest..(in der radeon Software)

zumal aktuell sieht die Lesbarkeit von Schriften/Texten Mies Aus, wirkt überhaupt nicht scharf und gut zu lesen.
Auflösung habe ich geprüft, die stimmt.
2560*1440 144Hz. 125 Prozent zoom, weil 100 Prozent viel zu klein ist... 150 finde ich dann wiederum zu viel...

Lüfter Steuerung: hättest du drn Thread gelesen, wüsstest du das es diesmal um anderen Weg geht, fan Control und für Angaben Checks hwinfo.
und da mich neues auch mal interessiert, hatte ich dem anderen user ex. zugestimmt und gesagt, okay wir gehen das mal an, wenn der pc wiedr zusammengebaut läuft und. also quasi ab jetzt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X570 Chipsatztreiber brauchst du noch.

Radeon Software ist die 23.9.1?

FanControl kannst du erstmal die Lüfter erkennen lassen, dann unten ne Kurve anlegen und diese oben mit den entsprechenden Lüftern verknüpfen.
Danach mit Cinebench und Furmark mal die Hardware warm werden lassen, nachjustieren.
Am Ende kannst du dann die Werte trotzdem noch im Bios eintragen. :daumen:

x570 Chipsatz Treiber jetzt manuell installiert+reboot

Radeon Software, ja, 23.9.1
dort aber bisher rein gar nichts verändert!

fan Control jetzt installiert. Version 169
das Tool machte dann einen längeren Durchlauf.
das mit der Kurve erstellen, ist mir hier nicht klar...
ich kenne nur aus dem BIOS wo ich sonst immer, die Werte einpflegen tat, wie ich hier im Thread aufgelistet hatte
cpu1
60 Grad 140 F 10 %
70 Grad..... usw.

diese Werte habe ich nun wieder im BIOS eingetragen, danach reboot. Jetzt ist der pc so leise, ich höre nix mehr, echt leise...

Update: hwinfo auch jetzt installiert.
was ist dort nett zu prüfen?

Anhänge

• IMG_20230910_000627.jpg
    IMG_20230910_000627.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unten rechts auf +
"Add Graph Fan Curve"

Dann kannst du jeweils bei den Lüftern oben die unten anlegte Kurve auswählen.

Am Ende dann rechts oben auf die 3 Punkte und die Konfiguration Speichern.

Du scheinst 3 Lüfteranschlüsse zu verwenden?

Anhänge

• 123.png
    123.png
    61,5 KB · Aufrufe: 9
seitlich und oben sind Lüfter ja, 3 Anschlüsse, ja, kann sein ?

durch das einpflegen meiner Werte im BIOS ist nun alles still, daher die Frage, fan Control überhaupt nötig?

hwinfo: welche Angaben gilt es zu prüfen?

Guten Abend, also ich muss sagen, ich komme einfach nicht mit dem LG Monitor zurrecht. (27GR95QE-B)
Wenn ich diesen anstelle und betrachte dort das Bild, im Browser, im Explorer, usw. - echt grauenhaft schlechtes Bild (Helligkeit etc.)
Schalte ich HDR ein und starte ein Spiel, wirkt es gut, aber trotzdem irgendwie (gerade bei Texten) einfach nicht angenehm zu lesen. Ich bin mit dem Monitor echt unzufrieden. Im Alltag kann ich den nicht gebrauchen, da tut das meinen Augen weh. Ich kann ihn also nur nutzen, für ein Spiel spielen, ansonsten bleibt er aus. Und das ist irgendwie Mist. Ich war so gewöhnt an , an zwei Monitoren zu agieren, aber das geht so nicht. Wenn ich mal ein Bild usw. hin und her schob, von Monitor A zu B, dann war das deutlich zu sehen, vor allem halt immer Texte und Helligkeit.
Ich habe Mindfactory gerade eingeloggt soweit angeschrieben, dass ich den Button für Rücksenden geklickt habe .Ich hoffe, die nehmen den zurück. (!) Meine Bestellung war vom 05.09.
Ich habe es nun länger versucht, aber mir gefällt das überhaupt nicht...
Jetzt werde ich somit auf eine neue Suche gehen bezüglich einem Gaming Monitor bzw. welchen auch im Alltag gut ist...
Tipps, freue ich mich zu hören.
Man, ich bin echt genervt....

Schade das dir der LG nicht gefällt.
Hast du mal versucht ClearType zu aktivieren oder abzuschalten?
Mach doch sonst am besten mal nen Thread bei den Monitoren auf, da haben sicher ne passende Empfehlung parat.

Zurück