• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten vs. neuer (zweiter) Desktop PC

• Ersteller Ersteller Gast1734174601
  • Erstellt am Erstellt am
Nun alle Stecker abgesteckt..
ich habe hier nun folgende Stecker die bis gerade eben noch angesteckt waren:

2x be25 psu

1x bg34 psu

1x lb101

1x bj21 was eine Kombination aus ganz breiten Stecker ist + ein 10pin Stecker

weitere Stecker waren nicht verbunden und sehe ich auch nicht im pc liegen. und weitere Stecker habe ich auch nirgends in Schubladen..

hat so etwas zufällig Amazon oder so? ich bin hier am Ende, am Smartphone komme ich nicht zurück, das kleine Display macht mich wahnsinnig. danke für einen möglichen Link, vielleicht gibt's das ja für keine Ahnung 2,3, 5 Euro und ich würde es schnell bestellen.
ich hatte so Pläne für Freitag Samstag, alles für die Katz...m
alles via Mindfactory und co bestellt und dann zusammen gebaut mit Hilfe
.
wenn ich eines hätte irgendwie, wo muss ich das dann am Netzteil stecken, so dass beide bg34 Kabel stecken?

und wo die anderen eben dran waren, habe ich ganz vergessen vor Anspannung ?

Anhänge

• IMG-20230907-WA0013.jpeg
    IMG-20230907-WA0013.jpeg
    966,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20230907-WA0010.jpeg
    IMG-20230907-WA0010.jpeg
    524,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20230907-WA0008.jpeg
    IMG-20230907-WA0008.jpeg
    754,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist irgendein Adapter...
Es muss wirklich genau das BG34 Kabel sein und das gibt es nicht einzeln im Handel.

Nur E-Bay, die von mir bereits verlinkte Firma oder eben gebraucht.

Wenn du den damals mit hilfe zusammengebaut hast, musst du doch noch irgendwo das Kabel haben :P

Ich hätte mal probiert mit zwei Steckern an der Graka zu testen, bevor ich alles auseinander gebaut hätte. Kann laufen, muss aber nicht. Kaputt gehen kann dabei nichts.

wenn ich eines hätte irgendwie,
wo muss ich das dann am Netzteil stecken, so dass beide bg34 Kabel stecken?

und wo die anderen eben dran waren, habe ich ganz vergessen vor Anspannung ?
die verlinkte Firma rufe ich morgen früh um 08 direkt an, vorhin nahm niemand ab.
also via Amazon kann ich vergessen? wie gesagt hier die Recherche via Handy ist mies.
wäre wirklich lieb wenn jemand von euch guckt. ihr seht eh sofort ob es das passende wäre.

Kannst erstmal die alte GPU reinsetze, dann läuft der Rechner wenigstens...
Ich behaupte, die Sapphire braucht 3 Kabel...
Das neue Kabel bzw. alle 12V CPU und Grafikkarten Kabel müssen an die mit "CPU / PCI-E" beschrifteten Anschlüsse am Netzteil.
Welches Kabel wo sitzt, dürfte bei deinen Lasten völlig egal sein.

Amazon bietet nur das HPWR Kabel an (welches es auch im Einzelhandel gibt...)
Du brauchst ja wirklich ein Kabel, welches es so nicht gibt.
Das liegt nur bei dem entsprechenden Netzteil bei, deshalb hat das auch kein "normaler" Händler... :(

Aber auch da, grundsätzlich passen die Kabel am Netzteil nur da rein, wo die auch rein müssen.
Deshalb kann man leider auch nicht Kabel XY nehmen und du kannst eigentlich (ohne Gewalt) nichts falsch stecken.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt, idealerweise muss ich wie die Kabel wieder stecken?

2x be25 psu

1x bg34 psu
+ das NEUE Kabel

1x lb101

1x bj21 was eine Kombination aus ganz breiten Stecker ist + ein 10pin Stecker

Danke! bin heute durch und würde jetzt alles so stecken wie muss und dann nur noch das neue zu stecken..

Anhänge

• IMG_20230907_200054.jpg
    IMG_20230907_200054.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 16
Moin erstmal liebe PC Enthusiasten,

also ich hab mir das jetzt mal angeschaut und ich sehe nicht das er einen 8 poligen auf 3x8 poligen Stecker haben MUSS. Das ist doch Quatsch, ich finde sogar das das immer die Gefahr birgt das der Graka weniger Leistung bringt und zwar dann wenn ein einzelner 8 poliger Slot am Netzteil nicht die volle TDP des Graka liefern kann, kaputt geht zwar nichts, aber die Leistung kann halt darunter leiden.

Der Kollege kann einfach den 8 Pol auf 2x 8 Pol verwenden und einen zweiten 8 Pol auf 8 Pol stecken, sieht vielleicht nicht schön aus, ist aber leistungsmäßig auf der sicheren Seite. Sein Seasonic Netzteil bietet ja 3 PCI-E Slots.

Greetings

Frag mich nicht, wie die Kabel beschriftet sind aber:
Einfach reinstecken...

Die 6 Pin für Fesptlatten passen nur in Peripherial S-ATA Molex
Sämtliche CPU Strom und Grafikkarten Kabel dort rein wo PCI-E / CPU steht

Und das dicke Mainboard Ding auf die beiden MB verteilen.

also ich hab mir das jetzt mal angeschaut und ich sehe nicht das er einen 8 poligen auf 3x8 poligen Stecker haben MUSS.
Wo steht das denn? Btw. so ein Kabel gibt es nicht.
Er hat ein Kabel, dass auf zwei 8 Pin geht.
Außerdem bringt die Graka dann nicht weniger Leistung. Entweder die läuft oder der Rechner geht aus.
Weniger Leistung ist technisch unmöglich.

Er braucht also einfach n zweites Kabel und fertig.
Das man direkt zwei Stränge (auch für die alte GPU hätte ziehen sollen) hab ich schon angemerkt.

Aber genau dieses zweite Kabel findet er nicht mehr bzw. es wurde damals nicht angeschlossen.

Modulare Netzteile sind ja an sich was tolles, aber wenn die Kabel dann fehlen ist auch doof...

Frag mich nicht, wie die Kabel beschriftet sind aber:
Einfach reinstecken...

Die 6 Pin für Fesptlatten passen nur in Peripherial S-ATA Molex
Sämtliche CPU Strom und Grafikkarten Kabel dort rein wo PCI-E / CPU steht

Und das dicke Mainboard Ding auf die beiden MB verteilen.

Wo steht das denn? Btw. so ein Kabel gibt es nicht.
Er hat eine Kabel, dass auf zwei 8 Pin geht.
Außerdem bringt die Graka dann nicht weniger Leistung. Entweder die läuft oder der Rechner geht aus.
Weniger Leistung ist technisch unmöglich.

Er braucht also einfach n zweites Kabel und fertig.
Das man direkt zwei Stränge (auch für die alte GPU hätte ziehen sollen) hab ich schon angemerkt.

Aber genau dieses zweite Kabel findet er nicht mehr bzw. es wurde damals nicht angeschlossen.

Modulare Netzteile sind ja an sich was tolles, aber wenn die Kabel dann fehlen ist auch doof...
Ich stimme dir zu, modulare Netzteile sind gut, solange man nicht alle Kabel wegwirft. :)

Der Artikel ist zwar schon etwas älter (2 Jahre), aber der Autor sagt zumindest, dass es einen Leistungsunterschied geben kann, ich gebe aber zu, dass 1-2 Frames natürlich im Toleranzbereich liegen und bei einem dritten und vierten Test vielleicht nicht mehr wären.

Das mit dem Muss, las ich einfach mal so raus, wenns nicht so gemeint war, dann zieh ich das natürlich zurück.

Ich bin trotzdem kein Freund davon einen 8 auf 3x8 Kabel zu verwenden.

Greetings

Ich bin trotzdem kein Freund davon einen 8 auf 3x8 Kabel zu verwenden.
Nochmal, so ein Kabel gibt es nicht :P

Der Artikel ist zwar schon etwas älter (2 Jahre), aber der Autor sagt zumindest, dass es einen Leistungsunterschied geben kann, ich gebe aber zu, dass 1-2 Frames natürlich im Toleranzbereich liegen und bei einem dritten und vierten Test vielleicht nicht mehr wären.
Quatsch, es gibt OC Karten mit einer PowerPlane, wo man tatsächlich nur zwei Stecker einstecken muss bzw. bei denen das ausreicht.
Aber auch diese laufen dann ganz normal nach Spezifikation und solange du nicht übertaktest und dabei irgendwelche extremen Limits überschreitest, macht es technisch keinen Unterschied.

Ich hatte heute Abend ein freundliches Telefonat mit Herrn Sander. Er gab mir eine Email Adresse und die Dame soll morgen Vormittag mir helfen bzw. das Kabel auf den Weg bringen + wir klären den Preis.
Als ich ihm sagte wie ich auf ihn kam, freute er sich, dass es vom Forum hier kam.
ich hoffe sehr, dass mit komplett besetzen drei Steckplätze an der Grafikkarte (Strom), diese soweit aktiv geht und ich ein Bild am Monitor erhalte.
ich habe nämlich vorhin den pc so das erste Mal nach CPU, GPU und Festplatte Tausch gestartet...
Lüfter sprangen an.
Wasserkühlung sprang an.
Maus und Tastatur sprangen an..
Grafikkarte wurde auch hell...
aber am Monitor blieb es dunkel bzw. Message kam , kein DP Signal. (Display Port Kabel war aber angesteckt.
Ich hoffe dass es klappt, wenn auch der dritte Strom Steckplatz der Grafikkarte bedient wird...

Guten Morgen.

oder sollte ich besser eh ein Upgrade beim Netzteil eingehen? die neue Grafikkarte alleine benötigt ja schon im Spiel viel. wäre ich damit nicht eher besser versorgt?

vom aktuell: Seasonic Focus PX-750
zu Seasonic Focus PX-850

Link: https://www.amazon.de/Seasonic-FOCUS-PX-750-Vollmodulares-PC-Netzteil/dp/B07W4PLZWH

Link: https://www.amazon.de/Seasonic-FOCUS-PX-850-Vollmodulares-PC-Netzteil/dp/B07W4PMQDJ

eine 1000 Watt Version habe ich bei Amazon leider nicht entdeckt .

bleibt auch die Frage, sind wirklich im Lieferumfang der 850 Watt Version alle Kabel enthalten???
wäre ja Quatsch wenn es dort quasi das dritte bg34/pci-e 6+2pin nicht bei gäbe.

Gruß.

Brauchen tust du es nicht, ich hab selber 750W...

Aber da wäre tatsächlich 3x das Doppelkabel drin:

Das hier dürfte auch passen:
Sieht aber anders aus bzw. ist gesleeved.

Danke!

Geizhals: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html

das heißt, bei Reichelt am günstigsten.
aber bei Amazon gerade reduziert: ist das korrekte, ja?

noch ne Frage: sind die drei bg34/pcie auch alle lang genug? weil es ja schon ne Entfernung ist von Netzteil unten und Grafikkarte oben!

oder ist zumindest ein Kabel lang dabei, so dass ich alle Stecker vom 750watt Gerät einfach stecken lassen kann und nehme dann nur das lange bg34 Kabel vom 850 Watt Set+ das Netzteil an sich.
geht das oder muss ich komplett austauschen, alle Kabel und halt Netzteil an sich???

aber bei Amazon gerade reduziert: ist das korrekte, ja?
Jo.
noch ne Frage: sind die drei bg34/pcie auch alle lang genug? weil es ja schon ne Entfernung ist von Netzteil unten und Grafikkarte oben!

oder ist zumindest ein Kabel lang dabei, so dass ich alle Stecker vom 750watt Gerät einfach stecken lassen kann und nehme dann nur das lange bg34 Kabel vom 850 Watt Set+ das Netzteil an sich.
geht das oder muss ich komplett austauschen, alle Kabel und halt Netzteil an sich???
Da wird exakt das Kabel 3x drin liegen, welches du aktuell angeschlossen hast.
Müsste also von der Länge her reichen.
Und ja, du kannst auch das alte Netzteil nehmen.

Update:
Mein Kumpel hat es jetzt als Prime Mitglied bei Amazon bestellt (Seasonic Focus PX-850) und meine Adresse als Lieferadresse angegeben. mit sehr viel Glück, wird es morgen hier sein, rechne aber mit Montag. dann heißt es am Wochenende wohl, back to the 90s und raus in die Natur oder Buch lesen. ?

Sollten alle drei bg34/pci-e stecker dabei sein plus lang genug sein, würde ich das komplette neue Netzteil mit allen neuen Kabeln nutzen und kein Kabel vom 750 Watt Set, sprich ganz komplett einmal Austausch.

Ich hoffe dann, startet alles einwandfrei. vielleicht "muss" wirklich bei der radeon rx 7900xtx alle drei Stromanschlüsse bedient werden, da sonst kein Monitor genutzt werden kann und daher, wie bei mir, Dunkel bleibt (kein Signal zwischen Monitor und pc/Grafikkarte)

guten Abend!
Netzteil heute Abend angekommen, komplett im pc getauscht, was für ein Krampf, aber ich habe es geschafft.

der pc fuhr anschließend an, der Monitor sprang auch an und ich sah das BIOS Menü.... wow!!!

anschließend BIOS Einstellungen nach dem ersten Booten.
(secure Boot aus, a-xmp aktiviert, resize bar und over 4g Check (war schon auf aktiv), Boot Menü auf deutsch geändert, .. das war's.. dann speichern und Neustart...

anschließend win 11 installiert und danach alle Updates durchlaufen lassen...

danach von der amd Hompage per vorinstalliert Edge Browser "amd Software Adrenalin edition geladen und anschließend gestartet. diese installierte GPU und CPU Treiber.

das war's.
auf diesem Stand bin ich.
bisher keine weiteren Treiber oder sonst was unternommen....

wie läuft das nun mit dem was ihr geschrieben hattet bezüglich Tuning/Einstellungen von hwinfo und fan Control. (denn diesmal hatte ich die Lüftersteuerung nicht wie sonst immer direkt im BIOS vorgenommen).

Danke für Infos.

auch amd GPU hatte ich noch nie.
muss ich bei der installierten Adrenalin Software was in Einstellungen einstellen/beachten? Stichwort g-sncy Kompatibilität oder anderer Dinge?

den lg OLED Monitor habe ich noch nicht abgeschlossen.
im Explorer sehe ich übrigens alle Festplatte: neue und alte m2, sowie die alte sata Festplatte.

Danke für Jetzt Unterstützung für Feintuning amd Gedöns, hwinfo Checks, fan Control (beide Tools noch nie genutzt!)

Zurück