Aufrüsten von nVidia 9800 GTX+ SLI auf nVidia GTX570?

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten von nVidia 9800 GTX+ SLI auf nVidia GTX570?

Hallo,

ich nutze momentan einen Intel Core2Duo E6750 mit 2 MSI GeForce 9800GTX+ 512 MB im SLI.

Ich wollte, wenn Zambezi endlich erscheint, was den Prozessor angeht auf AMD umsteigen und mir einen 8 Kerner gönnen.
Da die Geforce 9800 GTX+ leider nicht mehr in Benchmarks auftaucht weiß ich nicht, ob mir beim wechsel auch der Wechsel der Grafikkarte etwas bringt.
Na klar gibts Direct X 11, aber das unterstützt ja kaum ein Spiel.
Merkt man den größeren Speicher, z.B. bei der Sichtweite von Spielen oder bringt mir die Grafikkarte mehr Frames als ich bisher habe?
Wie gesagt, im Netz finde ich leider keine Vergleiche.
Danke

AW: Aufrüsten von nVidia 9800 GTX+ SLI auf nVidia GTX570?

Ist ja nicht nur DX11, worin die neueren Karten besser sind. Ab den 400-er haben NV Karten nen sehr viel effizienteren 2D Takt, sprich der Stromverbrauch sinkt deutlich. Hier kannst du z.B. den Leistungsunterschied in etwa sehen im Vergleich zu ner Mittelklassekarte wie der GTX 460, wobei du anstelle der 9800GTX+ auch einfach nach der identischen GTS 250 (oder halt GTS 250 SLI) schauen kannst ;-) : ZOTAC GeForce GTX 460 1 GB Review - Page 31/35 | techPowerUp.

Zuletzt bearbeitet:

Der Mehrspeicher macht sich schon bemerkbar. Das Karten Gespann wäre wohl in etwa mit der 9800 GX2 zu vergleichen die ungefähr der Leistung der GTX 260 216 enspricht. Hier mal in etwa ein grober Vergleich

Also momentan laufen Spiele wie Crysis 2 auch in Full HD noch flüssig, natürlich ohne HD Texturen.
Bei GTA 4 bekomme ich allerdings Probleme.
Als ich vor ein paar Monaten eine zweite 9800GTX+ dazu gekauft habe hat sich das leider nicht geändert, weil 2x 512 MB sind scheinbar genauso wie einmal 512 MB.
Und es wird unspielbar in den Zwischensequenzen.
Und man glaubt es nicht, aber auch bei Die SIms 3 ruckelt es ab und zu, wenn die Texturen der Stadt geladen werden müssen.
Wird sich da etwas ändern mit der GTX 570?
Oder ändert sich das eventuell allein schon durch den wechsel auf den 8 Kerner?
Ich habe nämlich irgendwo mal gelesen, dass die Sims 3 damals war das noch aktuell auf 4 Kernern besser laufen soll.
Lässt sich Crysis 2, nur mal als Beispiel mit HD Texturen und Direcx 11 Patch denn noch mit maximalen Einstellungen in FullHD Auflösung mit einer einzigen GTX 570 spielen?
Ein Upgrade muss für mich schon spürbar sein, bei solchen Preisen.

Ich würde erst über eine neue Grafikkarte nachdenken wenn du dein CPU upgrade vollzogen hast, eine GTX 570 mit dem E6750 ist keine gute Kombination.

Sehr viele Games unterstützen kaum mehr wie 4 Kerne, daher dürfte sich das Problem bei einem 8 Kerner nicht ändern bei Taktgleichheit. Bei GTA ist viel V RAM Pflicht, und bei SLI wird der nicht aufaddiert. Alleine schon 1 GB würde schon viele Sorgen minimieren.

Meinst du der E 6750 limitiert auch die 9800GTX+?
Ja ich hatte vor entweder direkt mit Zambezi die GeForce GTX570 zu holen oder nächstes Jahr die neue GeForce mit der neuen Architektur und vllt DirectX 12.
Wenn das Upgrade auf die 570 sich aber gewaltig lohnt, dann würde ich nächstes Jahr natürlich nicht mehr wechseln.

Ja noch unterstützen kaum Spiele mehr als 4 Kerne.
Aber ich habe meinen PC seit 2008.
Ich will nicht jetzt auf n 4 Kerner Wechseln, um dann nächstes oder übernächstes Jahr mit der neuen Konsolengeneration, wenn Spiele anspruchsvoller werden, nochmal upgraden zu müssen.
Ich habe das Gefühl, dass die aktuelle Hardware lange leistungsfähig bleiben wird.

Könntest ja mal testweise die CPU übertakten. Den Leistungsgewinn hatte ich ja oben gepostet. Man könnte zb auch die Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition ins Auge fassen und wenn mehr Angebote bei knapp 230 Taler liegen auch dort zuschlagen

Das senkt den Verkaufswert.
Ich weiß nicht, in wiefern man das nachher sehen kann, dass übertaktet wurde, aber dauerhaft wollt ichs auf keinen Fall machen.
Testweise wäre das allerdings eine Option.
Er taktet jetzt mit 2,66 Ghz.
Wie weit soll ich denn übertakten, um zu überprüfen, ob die CPU limitiert?

Mein C2Q 9550 läuft mittlerweile seit einigen Jahren auf ca 3,6 GHz anstatt auf 2,83, wenn man nicht grossartig die Spannung hoch reißt passiert nix und die Lebensdauer verkürzt sich kaum bis überhaupt nicht. Sehen wird man auch nix, und für den 6750 bekommt man auch keine grossartigen Werte mehr. Könntest alternativ auch den 3D Mark nehmen und dort zum Vergleich AA + AF auf Anschlag stellen und schauen ob die Leistung noch weiter mit steigt. 3 GHz sollten wohl drin sein, je nach Board und RAM

Zurück