Aufrüsten von 4 auf 8GB, welche Module?

ottoman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten von 4 auf 8GB, welche Module?

Ich möchte gern meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB aufrüsten. Momenten habe ich folgende Module im Rechner:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH) | Geizhals Deutschland

Der Rest ist ein i5-750 (übertaktet auf 3,5 GHz) und ein Asus P7P55D. In den nächsten Monaten könnte ich mir auch ein Upgrade von CPU+Mainboard vorstellen. Eventuell ein i5-3570K, der dann ebenfalls übertaktetet wird.

Ich hatte an das folgende Kit gedacht:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
Den alten Speicher würde ich dann verkaufen.

Macht das Sinn, oder sollte ich die alten Module behalten und nur 4GB hinzukaufen? Ich bin schon eine Weile nicht mehr mit der Materie vertraut, deswegen frage ich hier. Der Speicher sollte für die nächsten 2 Jahre reichen und auch beim Übertakten der evtl. neuen CPU mitspielen. Geschwindigkeitsvorteile im unteren einstelligen Prozentbereich durch teuren Speicher sind mit unwichtig.

Danke schon mal für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von 4 auf 8GB, welche Module?

CIh würde die alten irgendwo verkaufen und die Vengeance in der Low Profile Versio nehmen

Ich würdes das Kit verkaufen, und wegen der möglichen Kühlung auf Module mit normaler Bauhöhe nehmen. Da bieten sich Corsair Vengeance LP / G SKill Ares an, aber für eine Übertaktung bei den neuen Sockeln spielt RAM keine Rolle mehr

Die Jungs haben es erwähnt.
Kit verkaufen und dann die Corsair oder G.Skill die Dr. Bakterius vorgeschlagen hat kaufen.
Frage,wozu brauchst du den 8GB Ram.

Kauf dir doch einfach ein 2x4Gb Kit dazu und dann hast du eben 12GB RAM. Ist doch egal. :huh:

Kauf dir doch einfach ein 2x4Gb Kit dazu und dann hast du eben 12GB RAM. Ist doch egal. :huh:

matrix-killer-albums-funny-5438-picture562313t-wie-jetzt.gif

Habe die LP Version der Corsair schon in den Beitrag editiert. 8GB sollen es schon sein, weil ich in letzter Zeit recht oft an die Grenzen meiner 4GB gestoßen bin und der Speicher gerade so billig ist. 12GB würden für mich aber keinen Sinn machen.

Die G.Skill RAM`s des TE laufen aber mit 1,65V, mit einer Ivy-CPU würde ich die nicht betreiben.

Wieso Ivy? Er hat einen i5 750 und will mehr RAM. Ergo kann er sich ein 2x8 GB Kit kaufen und hat dann 12GB.
Wenn er auf Ivy wechselt kann er das 8GB Kit weiter benutzen und das alte Kit verkaufen.

Ein vergleichbares Kit mit 8GB kosten ja schon fast 75 Taler selbst das identische Kit liegt mit 4 GB schon über 50 Taler. Ich würde es da doch eher verkaufen

Wieso verkaufen? Ich sehen denn Sinn in deinem Post nicht?
Er will mehr RAM haben. Soll er doch ein 2x4Gb Kit kaufen. Das kostet um 50€. Und wieso du ein überteuertes 1600er Kit mit CL8 empfiehlst entzieht sich mir komplett. :huh:

Wieso verkaufen? Ich sehen denn Sinn in deinem Post nicht?
Er will mehr RAM haben. Soll er doch ein 2x4Gb Kit kaufen. Das kostet um 50€. Und wieso du ein überteuertes 1600er Kit mit CL8 empfiehlst entzieht sich mir komplett. :huh:

In den nächsten Monaten könnte ich mir auch ein Upgrade von CPU+Mainboard vorstellen. Eventuell ein i5-3570K, der dann ebenfalls übertaktetet wird.
Das war der Hintergedanke dabei. Er kann doch besser dann sein Board, RAM und CPU im Kit verkaufen

Ich habe ähnlichen Ram wie du und wollte auch auf 8 GB aufrüsten. Habe mich dann dazu entschieden 2x 2gb dazu zu kaufen, denn wenn mal was ausfällt habe ich immer noch die anderen 2 ;)

Zurück