• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten/Umrüsten/Neubauen

killer196

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten/Umrüsten/Neubauen

Hallo Gemeinde,

mein letzter PC den ich hier mit euch zusammengestellt hab reicht mir nicht mehr, zudem haben sich gerade 2 RAM bänke verabschiedet.
Die momentane GTX670 kommt in vielen spielen mittlerweile an ihre Grenzen (VRAM läuft gern aml voll).

Zudem fehlt mir das basteln :ugly::ugly:

Zu meinen Ideen.
Ich bedien euch mal mit der Vorlage, macht das ganze wahrscheinlich übersichtlicher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe mit ~1100 Euros gerechnet.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, nope nope.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst bauen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja 2 Sata und ne SSD. Auch mein BeQuiet E9 480W kann man noch verwenden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan Full HD, zu Weihnachten dann entweder 21/9 Widescreen oder 4k.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird soweit alles was aktuell ist + LoL.
Ausserdem Skyrim mit 60GB mods :P

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Erübrigt sich, übernehm ich vom alten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte gerne, Prozessor nicht unbedingt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan Stick muss, zwar nicht für Zuhause, aber für meine Fortbildungsstätte wichtig. Das heisst --> Mein jetziger Knecht mit Wakü und kram ist vieeeeeeel zu schwer. Er muss bedingt transportabel sein. Heißt 100m zum Auto und zurück.

Folgende Überlegungen hab ich angestellt.

​https://www.mindfactory.de/shopping...2210517b9c2abc8dcb280453b553c0c04d3fee519074b

Dabei fehlt: ein CPU Gebläse (hatte die letzten Jahre Wasser bin da nicht auf der höhe)

Also Jungs und Mädels, bin für jegliche Anregungen und Verbesserungen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüsten/Umrüsten/Neubauen

Also den RAM würde ich so nicht nehmen, lieber ein 16gb Kit bestehend aus 2x 8gb.
 
AW: Aufrüsten/Umrüsten/Neubauen

CF / SLI ist immer so eine Sache. Brauchst du ja angepasste Treiber Profile, dann noch Mikroruckeln usw.. Also ich persönlich halte da gar nichts von. Aber für 4K müsste das dann aber schon was in Richtung 2x Fury(X) oder 2x GTX980ti sein und da bist du dann mal eben bei 1000 bis 1500€ nur für die Karten.
 
AW: Aufrüsten/Umrüsten/Neubauen

Hab den Warenkorb mal aktualisiert. Ich denke der CPU-Kühler reicht easy oder? Übertakten will/kann ich ja nicht.
 
Zurück